54l Sonnenplatzerl

  • Hi,


    ja Du kannst mich wegen der Klima gerne löchern. Ich hatte so eine Konstellation (Monoblock + Lüfterbatterien) viele Jahre am laufen. Bis 100W an Stromeinsparung beim Monoblock pro Stunde sind damit realistisch möglich. Hört sich nicht nach viel an, summiert sich aber! Es kommt natürlich auch auf die Größe des Beckens und die verdunstende Wassermenge an, am sparen tust Du praktisch immer etwas.


    LG


    Andreas

  • Hi meine Lieben,

    muss leider vermelden:


    Das Sonnenplatzerl gibt es nicht mehr, das wurde heute unter Tränen beerdigt, RIP.

    Den Ausfall der Strömungspumpe haben die Xenien nicht überlebt und das Becken ist gekippt. Ich bin derzeit heftigst erkältet, und hab die letzten Tage das Bett hüten dürfen. Hab aber gestern beim kurzen Nachsehen noch nichts Verdächtiges bemerkt.

    Heute Früh dann kam mir das Becken so von Weitem gesehen seltsam vor, nachdem sich das Licht eingeschaltet hat. Beim Nachschauen war dann klar: Die Xenien sind abgestorben.


    Hab dann alles ausgeräumt, abgespült, die toten Xenien von den Steinen gekratzt. Und hoffe, dass jetzt alles im Rio weiterleben wird. Zwei Einsiedler habe ich nicht mehr gefunden, den drei Garnelen geht es noch gut, sind nur etwas benommen. Gibt sich hoffentlich, da kann ich nur abwarten.

    Das Kleine werde ich voraussichtlich nicht mehr einrichten.


    Am Liebsten hätte ich heute wirklich ALLES nach Eisengattern gefahren, ging aber nicht. Nicht nur, dass mein Becken dahin ist, ging auch noch so ziemlich alles daneben, was nur möglich war. Nicht mein Tag heute ... :thumbdown:.


    Traurige und auch wütende Grüße

    Theodora

  • Hallo Theodora,

    auch ich kenn solche Unglücksfälle aus eigener leidvoller Erfahrung und wünsch dir, dass sich die noch lebenden Tiere erfangen.

    Wenn's dir gesundheitlich wieder besser geht überleg noch einmal, das kleine Becken wieder zu aktivieren. Es geht nix über ein Backup.

    Alles Liebe,

    Linda