Welche Biopellets sind die Besten zur Reduktion von Nitrat UND Phosphat ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mit RedSea NOPOX aufhören und statt dessen einen Wirbelbettreaktor mit Biopellets anwenden. Mit welchen Pellets habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, welche sind am effektivsten, im Handling gut und verklumpen nicht?


    Bin dankbar für jeden Tipp,


    Roland

  • Hi Roland!

    Ich habe nur Erfahrung mit den Pellets von Fauna Marin und Tropic Marin. Der größte Unterschied besteht im Abrieb und der Wirkung. Die Pellets von Fauna Marin sind etwas härter (werden auch im Wasser nicht weich) und werden mit der Zeit einfach immer kleiner. Die Wirkung ist gering, allerdings halten die Pellets im Vergleich zu den Tropic Marin dafür deutlich länger. Die Pellets von Tropic Marin sind etwas weicher (nach dem Einweichen), haben eine deutlich stärkere Wirkung und halten auch deutlich kürzer.

    Zum Problem können Beide werden, wenn man sie zu lange im Filter lässt. Die Pellets können dann so klein werden, dass sie nach oben gerissen werden und die Öffnungen für den Wasserdurchfluss verstopfen. Das hängt aber stark vom Filter ab, nicht jeder ist davon gleich stark betroffen.


    So gesehen haben beide ihre Vor- und Nachteile. Bei den Tropic Marin brauch man weniger Pellets für die selbe Wirkung, muss aber öfter nachfüllen. Bei den Fauna Marin braucht man mehr, diese sind aber langlebiger und weichen nicht auf.


    Mir persönlich sagen die Fauna Marin Pellets etwas mehr zu da der Mehrbedarf (etwa das Doppelte) kein Problem darstellt und das Handling etwas problemloser ist. Trotzdem muss man auch hier den Filter regelmäßig reinigen, sonst hast Du evtl. das Problem, dass der Filter zu gammeln beginnt und Schwefelwasserstoff produziert wird. Im Technikbecken sieht man das aber beim Routinecheck eh wenn eine Reinigung ansteht. Wenn die Bewegung zu stark nachlässt, einfach reinigen. Man darf den Filter nur nicht aus Faulheit ignorieren. Problematisch ist das eher bei Becken mit Technikbereich, denn dort kann man den Filter meist nicht mit einem einfachen Blick überprüfen und vergisst ihn recht leicht.


    LG


    Andreas

  • hallo Roland,

    ich habe einige versuche mit peletts durchgeführt, mit tropic marin leider eher weniger zufrieden, verklumpen sehr leicht, Fauna marin gehen recht gut,

    aber bei viel PO4 ( in meinem großen becken, mit sehr viel futter ) geht PO4 doch eher langsam,

    MEINE beste Erfahrung habe ich mit NP Bio Peletts gemacht, eindeutig weniger verbrauch bei sehr guter Leistung,

    schau mals bei INFOS Whitecorals zum Produkt, gibt's gute Informationen, auch in anderen foren wird NP BIO PELETTS als sehr gut bezeichnet

    gruß cyrill

  • Hallo Cyrill,

    Welche Menge verwendest du auf wieviel Liter (Becken)

    Wie hoch ist der Verbrauch und welchen Reaktor verwendest du?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Nachdem ich gerade auch etwas höhere PO4 Werte messen muss ist dieser Thread wirklich interessant. Ich habe mir jetzt bei Riff-Toys die All-in-One Pellets mit verbesserter PO4 Senkung bestellt und werde sie mal testen.


    In zwei Monaten werde ich euch dann berichten ob sie besser funktionieren als die bisher verwendeten.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.