Weißpünktchenkrankheit behandeln, wie am besten?

  • Hallo Leute!

    Ich habe leider Gottes vor so ca 2 Wochen an meinem Sattel Spitzkopfkugelfisch, Gelben Korallengrundel & an meinem Juwelen-Felshüpfer (Salarias fasciatus) eine Erkrankung festgestellt. Am Kugelfisch und an der Korallengrundel sieht man deutlich weisse Punkte, der Juwelen Felshüpfer hat noch keine Sichtbare erkrankung leidet aber deutlich an Juckreiz, meine beiden schwarzen Clownfische zeigen aber keine Optischen oder auch Verhaltensbasierten Anzeichen auf eine Erkrankung. So nun habe ich mir sowas vor ca. 1/2 Wochen den Garlic Spray (also den Knoblauch spray) und einen UV-Klärer gekauft und beides ab da sofort installiert/eigesetzt. Jeden Tag füttere ich einmal Frostfutter und gebe das Knoblauchkonzentrat zu und der UV Klärer leuchtet auch seit da an, an der Rückförderüpumpe zwischengeschlossen, pausenlos, ich habe den durchfluss des UV Klärers (bzw an der Rückförderpumpe) so schnell wie möglich gedreht weil mir das empholen wurde, sollte das Wasser wirklich so schnell wie möglich durch die Pumpe fließen?

    Nun meine Frage, ist das eine Wirksame Behandlung die auch was helfen kann und auch hoffentlich hilft die Krankheit zu bekämpfen? Oder habe ich etwas vergessen?

    Ps. Vitamine gebe ich auch jedem Tag dem Wasser hinzu (von Microbe Lift)

    Danke für eure Zeit

    Mfg Niklas

  • Hi,


    UV-Klärer kauft man idealerweise in der richtigen Stärke passend zur Rückförderpumpe. So muss man ihn nicht im Bypass betreiben oder die Leistung der Rückförderpumpe anpassen, was wieder andere Probleme mit sich bringt. Gute Entkeimer erlauben zudem einen hohen Durchfluss bei geringer UVC-Lampenleistung. Wenn die Durchflussmenge zu hoch ist, verpufft ein großer Teil der Leistung da die Verweildauer des Wassers im Entkeimer zu kurz ist


    LG


    Andreas