Refraktometer ......

  • Hallo Freunde; ich habe mir vor kurzem einen Refraktometer für Seewasser geholt, u. des öfteren gelesen das er ab + zu kalibriert werden sollte. Nun stellt sich mir die Frage,wie kann sich das Meßinstrument denn verstellen, sofern man es sorgfältig behandelt.


    Mfg. Peter

    Das mit dem späteren 'Bearbeiten' find' ich ja äußerst praktisch u. sehr lobenswert.<3

  • Hi,


    Das Refraktometer sollte vor jeder Benutzung mit einer Referenzflüssigkeit kalibriert werden. Von vollentsalztem Wasser rate ich ab, da viele Refraktometer eine zu große Abweichung haben, welche bei rund 3,5% Salinität zu groß wird. Da können dann schon mal 2 Promille Abweichung sein.


    Kalibriert wird mit einem kleinen Schraubendreher. Unter einer Gummikappe, welche direkt hinter dem Scharnier für das Auflageglas sitzt ist eine kleine Schraube. Diese kann man in beide Richtungen verstellten. Der Messpunkt wandert dann nach oben oder unten. Man gibt die Referenzlösung auf das Gerät, hält es gegen das Licht und verstellt anschließend die Schraube, bis der Angezeigte Wert dort ist wo er laut Referenzlösung sein soll.


    Das ganze sollte zwar jeder Mal gemacht werden, kann aber reduziert werden, wenn sich das Refraktometer nicht weiter verstellt. Trotzdem rate ich dazu es immer neu zu kalibrieren, denn die 3 Tropfen Referenzlösung kosten nicht die Welt und 1 Minute Zeit sollte auch drinnen sein.


    LG


    Andreas

  • Hallo, danke. Beantwortet aber nicht meine Frage.

    Ein User in einem anderen Forum hatte das mit der Referenzlösung gemacht, u. er meinte so gut wie kein Unterschied.

    Ich hab es auch noch nie kalibriert; zur Zeit ist es auf destilliertes Wasser geeicht. Ich kann ohne weiteres die Trennlinie gut erkennen.

    Was man machen könnte wäre auf das Beckenwasser zu Kalibrieren, aber auch da gab es schon Beiträge das der Unterschied nicht soo gravierend ist. Und immerhin, wenn die Dichte minimal schwankt, kommt das letztendlich auch im Meer bei Stürmen vor.

    Ich meine, das Refraktometer hat eine automatische Anpassung,u. wenn man mal die Zimmertemparatur nimmt.....

    Mfg. Peter