A. Ocellaris nachsetzen...

  • Hallo,


    ich versuche in meinem Becken alle Fische als Paar zu halten. Einzige gewollte Ausnahme, weil es lt. Literatur nicht geht, ist der Chelmon rostratus.


    Zweite Ausnahme ist mein A. Ocellaris, weil der egoistische Fisch seine Anemonen nicht teilen will und bereits zwei kleinere Ocellaris innerhalb kurzer Zeit getötet hat.


    Beide waren kleiner als er. Der erste wurde sogar gemeinsam mit ihm eingesetzt.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es noch einmal probieren sollte. Wenn ja, dann denke ich geht es nur mit einem Größeren der ihm etwas entgegensetzen kann.


    Oder meint ihr, dass das dann erst recht eskaliert und der Gute somit seine Anemonen für sich alleine behalten soll?


    Danke für eure Ideen,

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo;

    Da die größeren immer die Weibchen sind,veränderst Du das evt. schlagartig mit ungewissem Ausgang.

    Eine Idee wäre, beide Fische zusammen einen Tag lang +- in ein separates Becken zusammen bringen. So hat der erste keine Anemone zu verteidigen, u. kann sich mit dem Neuen besser arrangieren.

    Wie gesagt...eine Idee.

    Mfg. Peter

  • Hallo Andreas!


    Ist bei den Ocellaris eigentlich ganz problemlos.

    Habe ich selber Anfang Sommer gemacht. Zwei Nachzuchten von Susanne dazu gesetzt und sie waren alle sofort eine große Familie.

    Der neue sollte nur deutlich Kleiner sein.


    Wenn Deine Dame schon sehr lange alleine ist kann das ganze vielleicht anders ablaufen.

  • Hi Andreas,

    Wenn schon 2 Versuche schief gegangen sind würde ich nichts riskieren. Wenn Du sie fangen kannst und mit dem neuen (kleineren) irgendwo abseits der Anemone zusammenbringest, wäre das ev. eine Möglichkeit. Wenn nichts zu verteidigen da ist akzeptiert sie vielleicht einen zweiten...

    Allerdings bei Bedarf auch ein bisschen länger (je nachdem wie sie miteinander tun). Wenns nicht geht kannst Du so den kleineren im Notfall auch wieder leichter retten.

    Manche Fische sind einfach unverträglich, da gibts verschiedene Persönlichkeiten wie bei Menschen auch. Wenn sie nicht will kannst Du Dich damit tröste alles versucht zu haben ;-)

    lg,

    Sonja