Inbetriebnahme Biopellets-Reaktor

  • Liebe Meerwassergemeinde,


    Ich habe soeben meinen Biopellets Reaktor in Betrieb genommen und werde Euch darüber berichten, wie sich die Wasserwerte in den kommenden Wochen ändern.


    Aquarium: 250 L netto inkl. 20 L Algenrefugium, eher hoher Besatz an Fischen (gut gefüttert) und mittlerer Besatz an Korallen, gemischtes Becken (LPS, SPS, Weichkorallen, eine große Entacmaea quadricolor). Zusdosierung von 2 x 1ml easyreefs Easybooster (Phytoplankton) pro Tag. Tägliche Zugabe Fauna Marin Balling Light Lösungen: 92ml Carbonat Mix, 16 ml Calciumchlorid, 2ml Magnesiumchlorid. Filtration über 2 x 5.5 oz ChemiPure Blue Filtermaterial, welches ca. alle 10 Wochen gewechselt wird. Zugabe RedSea-NOPOX 4 ml/d. Alle Korallen wachsen gut und zeigen schön geöffnete Polypen.


    Aktuelle Wasserwerte (ATI-Labor): Nitrat 1.39 mg/l, Phosphat 0.06 mg/l, 7.5° dKH

    Aktuelle Dosierung RedSea-NOPOX: 4 ml/d

    Filter: KnePo Wirbelbettfilter Easy 0,8 L (FIE-080-250-W )

    Pellets: N/P Reducing BioPellets von Coralsands, neue Formulierung

    Aktuelle Dosierung Pellets: 50ml / 100 Liter Meerwasser = 125 ml (niedrigste empfohlene Dosierung)


    Mit dem KnePo Wirbelbettfilter bin ich an sich sehr zufrieden, stabile Konstruktion, vor allem ist es sehr leicht den Filterbehälter zu entnehmen (Schnellwechselsystem). Allerdings ist die verwendete Pumpe Sicce Nano zu schwach und hat keine Leistungsreserven mehr, ich werde da eine stärkere Pumpe anschließen. Die N/P Reducing BioPellets waren euch sehr einfach in der Handhabung, kein wässern oder quellen vorher nötig, sinken sofort nach unten.


    Ich werde nun 2 Wochen lang die Zusdosierung von NOPOX belassen und dann pro Woche um 1 ml/d reduzieren - das ist zumindest mein Plan. Ich berichte Euch dann laufend, was passiert.


    Grüße


    Roland

  • Hallo zusammen,


    nach einem Monat Biopellets und Reduktion von NOPOX auf die Hälfte (2 ml/d) hat sich Folgendes getan:


    • Deutlich mehr Flotat im Abschäumer
    • Phosphat 0,05 mg/l (Laborwert)
    • Nitrat nicht nachweisbar (Laborwert)
    • Ich habe seit 2 Wochen vermehrt Goldalgen


    Grüße Roland

  • Liebes Forum,


    Ich habe eine Frage zu Biopellets: Wie stark sollen die eigentlich in einem Wirbelbett verwirbelt werden? Wirklich heftig, sodaß sämtliche Pellets voll in Bewegung sind und aneinander "reiben" oder eher sanft?


    Ich wünsche euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, genießt es!


    Grüße


    Roland

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update zu meinem Umstieg auf Biopellets:


    Dem KnePo Wirbelbettfilter Easy 0,8 L habe ich eine stärkere Pumpe verpaßt (Sicce Silent 0,5), die Originalpumpe war zu schwach um die Pellet schön aufzuwirbeln.


    Seit 3 Wochen fahre ich nun ganz ohne Red Sea NOPOX. Die Wasserwerte (Laboranalyse) sehen mit 2.8 mg/l NO3 und 0.06 mg/l PO4 ganz gut aus. Die Goldalgen (Nachweis Mikroskop) gingen durch ein Maximum und sind nun langsam wieder am abnehmen.


    Ich werde weiter berichten,


    Grüße Roland