Zu viel Nitrit im Becken, was machen?

  • Hallo Leute!

    Habe heute Wasser gemessen und einen Nitritwert von 0,15 festgestellt, was sollte ich machen? Sollte ich Bakterien oder Zeolith zugeben/filtern? Wie schädlich ist das für meine Fische? Ist dringender Handlungsbedarf?:/

    Mein Händler meinte is solle eventuell 1 Mal Wöchentlich (1nen Wochentag) nicht füttern und einen fastentag einlegen, jedoch füttere ich nur 1Mal täglich statt 2 Mal, ist es trotzdem sinnvoll einen Fastentag einzulegen? :/

    Danke für eure Zeit!

    Mfg Niklas

  • Hallo Niklas,


    ich kann mich Sonja nur anschließen:

    - Wie groß ist das Aquarium?

    - Wieviele Fische sind drin?

    - Wie ist das Aquarium eingerichtet (Lebendgestein)?


    Nitrit im Meeresaquarium ist von der Gefährlichkeit nicht zu vergleichen mit Süßwasser. Dort oxidiert Nitrit im Organismus das zweiwertige Eisen des Hämoglobins und verhindert somit die Aufnahme von Sauerstoff. Darum reagieren Süßwasserfische auf erhöhtes Nitrit mit Luftschnappen an der Wasseroberfläche.

    Süßwasserfische nehmen Nitrit im Körper mit Hilfe von Chloridzellen in den Kiemen auf (auf die Details gehe ich jetzt nicht ein), sodass es sich im Körper in wesentlich höherer Konzentration als es im Wasser ist, ansammelt.
    Die Chloridzellen nehmen auch Chlorid-Ionen (Daher ihr Name!) auf, die die Nitrit-Ionen verdrängen. Und da sich im Meerwasser ungleich mehr Chlorid-Ionen als Nitrit-Ionen befinden (Bei einer Nitritkonzentration von 1 mg/l kommen auf ein Nitrit-Ion 25.000 Chlorid-Ionen), haben hier die Nitrit-Ionen keine Chance, schädigend auf Fische zu wirken.

    Quelle: Armin GLASER (2008): Ratgeber Meerwasserchemie. Rüdiger Latka Verlag


    Liebe Grüße


    Harold

  • Servus,
    hilfreich wären auch Bilder, Wasserwechslintervall und Menge,
    Beschreibung der Technik und Besatzanzahl / Größe, Standzeit,
    Änderungen in letzter Zeit, welcher Test verwendet wurde,
    und wieviel Futter.....

    Ein Fasttag ist je nach Fischen ev ok.
    Aber auch noch ein "futterfreier" dazu, ist in meinen Augen dann zuwenig Futter für die Fische....

    Wenn der Stickstoffabbau schon bei Nitrit nicht gut läuft,
    wie sieht dann Nitrat aus?

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo, noch einmal ich!


    Messbares Nitrit ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Biologie im Aquarium nicht einwandfrei funktioniert.

    Darum wären ja weitere Informationen dazu und Fotos so wichtig.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Leute!

    Danke für eure Antworten und eure Zeit!

    Besatz:

    1 Juwelenfelshüpfer

    1 Spitzkopf Sattelkugelfisch

    2 schwarze Clownfische

    1 Gelbe Korallengrundel

    5 Schnecken

    2 grabende Seesterne

    5 Einsiedler


    Technische Details:

    ca 150 Liter

    Tunze Abschäumer

    2 Tunze Strömungspumpen (an gegenüberliegenden Seiten)

    UVC Clärer (wegen Weißpünktchen, wasser wird vom Hauptbecken in den Uvc gepumpt, hab ne kleine rückförderpumpe ins Hauptbecken gestellt)

    getestet wird mit dem JBL Testlabor

    Nitrat wäre in Ordnung, da ich jedoch Cyanobakterien entdeckt habe stimmt eindeutig was nicht mit der Biologie, hab aber ein Mittel gegen Cyano dass ich jeden Tag dosiere und sie sind jetzt auch schon deutlich zurück gegangen

    Danke für eure Hilfe

  • Hi,

    Die JBL Tests sind nicht so genau.... Kauf Dir bessere Tests, die Investition lohnt sich (Tropic Marin zb).


    Wie schon geschrieben: Futter auswaschen mit einem kleinen Sieb (zb Artemiensieb).


    Wie oft wird denn Wasser gewechselt und welche Menge? Welches Mittel gegen Cyanos verwendest Du (wenn sich Cyanos auflösen kann alles mögliche entstehen). Ev. einen kleinen M. globulus dazu um die Cyanos zu stören.


    lg,

    Sonja

  • Hallo Niklas,


    danke für die Beschreibung Deines Aquariums! Damit wird Einiges klar.

    Das Aquarium fasst 150 Liter. Dafür hast Du ziemlich viele Fische im Aquarium. Meine Vermutung geht stark in die Richtung, dass das etwas mit dem Nitritwert zu tun hat.


    Ein paar Fragen habe ich noch:
    - Wie lange läuft das Aquarium schon?

    - Hast Du als Einrichtung Lebendgestein verwendet? Wenn ja - wie viele Kilogramm?

    Und: Bitte ein Foto vom Aquarium!


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Leute!

    Wasser wird 1Mal wöchentlich gewechselt (jeden Samstag ca 20-25%)

    Das Aquarium läuft jetzt gut 3 Monate

    Habe totes Riffgestein als Einrichtung genommen

    gegen das Cyano nehme ich „Excital cyano Stain Remover“

    Ein Foto stelle ich dann später hinein

    Hätte aber noch vor sobald alles wieder im Griff ist (weißpünktchen & Nitrit) noch 2 Seenadeln, 1 Baggergrundel & einen Langschnauzen Korallenwächter einzusetzten :/

  • Servus,

    für den geplanten Besatz ist Dein Becken zu klein.
    Und wenn Du nur totes Riffgestein verwendet hast, wundert mich der Nitritwert nicht mehr....

    Bitte keine Tiere mehr dazu setzen, Bakterienprodukte und zumindest ein Stück Lebendgestein einbringen!

    Du hast Dein Becken quasi ohne Biologie gestartet, und jetzt bekommst Du die Rechnung präsentiert....

    So ein Becken ist ein labiles System, zuerst muß man die Biologie stabilisieren ( Stickstoffabbau ), und dann kann man langsam beginnen zu besetzen.

    Das ist etwa so als würdest Du nach 4 Wochen Fasten einen Schweinsbraten als erstes essen.....
    Folgen sind programmiert....

    Wasserwechsel beibehalten, das Anti-Cyano kannst Du weglassen, weil es einfach nicht funktionieren kann!
    Zumindest ein Stück LS einsetzen, wobei solange die UV läuft, ist auch da der Nutzen fraglich...

    Eigentlich schreit das nach Neustart!

    Tiere raus, Becken mit LS & ev Baks einlaufen lassen, und dann langsam wieder besetzen.
    Die Pünktchen wundern mich jetzt auch nicht mehr, keine Biologie aber gestresste Fische im Becken...

    Sorry wenn das jetzt negativ klingt, aber so geht das einfach nicht.

    LG,
    Wolfgang

    PS: Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm einfach runterrechnen.
    Die gibt's auch gratis.

  • Niklas -


    ich kann Wolfgangs Beitrag nur unterschreiben! Egal, was Du noch dagegen sagen wirst, so (Totgestein, Fischbesatz, ...) kann das nichts werden. Und dann noch mehr Fische einsetzen zu wollen, wo ich Dir doch gesagt habe, dass der jetzige Besatz schon zu hoch ist ...


    Wo hast Du Dich denn beraten lassen? Hast Du ein gutes Buch zu Hause, mit dem Du theoretisches Grundwissen anlesen kannst?


    Harold

  • Hallo leute!

    Danke für eure Hilfe ich werde es auf jeden Fall bei dem jetzigen Besatz belassen und keinesfalls noch etwas nachsetzen, ich hatte beim Händler mehrmals gefragt ob diese Fischkombination für mein becken ginge und der meinte es wäre in Ordnung, ich wusste nicht dass es das doch nicht war, ich werde probieren mit Bakterien nachzuhelfen um die Biologie wieder in den Griff zu bekommen und falls Notwendig einen Neustart mit Lebendgestein

    Danke für eure Zeit und eure Hilfe :)

  • Moin Niklas!


    Vielleicht solltest Du "mahl" das hier lesen: :wacko:


    Meerwasseraquarium


    Aber Achtung! Lesen gefährdet gewissermaßen die Dummheit...

    Hätte ich früher vor etwa zwanzig Jahren so ein Buch gehabt, dann wäre bei mir einiges ganz anders gelaufen...:angel::pinch:


    LG, Sven.


    PS: Meines Erachtens ist es das beste Buch zum Thema, was derzeit auf dem Markt ist. Vor allem ist es gut verständlich geschrieben. Vergesst die Beratungen von Händlern; die haben andere Interessen!:pinch::wacko::spook:

  • Hallo zusammen,


    offenbar sind sich Nitrit und Chlorid für die biologischen Aufnahme-Systeme sehr ähnlich. Da ich schon wiederholt festgestellt habe, dass sich auch in gut eingefahrenen Meerwasser-Aquarien Nitrit findet, denke ich, was für die Fische ein Vorteil ist, ist für die Nitrit-Oxidierer ein Problem. Das Chlorid konkurriert auch bei ihnen mit dem Nitrit um Aufnahme, wodurch die Nitrit-Oxidation im Meerwasser erheblich schlechter und langsamer funktioniert und es häufiger, sowohl bei der Nitratreduktion als auch bei Nitrifikation, zur Anreicherung von gut messbaren Mengen Nitrit kommt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Nochmal!

    Tut mir leich falls ich euch erneut störe aber wenn ich von den Fischen nurnoch den Spitzkopf Sattelkugelfisch und die zwei Vlownfische dein habe und den Juwelen Felshüpfer und die Korallengrundel abgebe, könnte es dann klappen? :/ Oder ist das immernoch zu viel Besatz für 150 Liter?

    Danke Lg