Zu viel Nitrit im Becken, was machen?

  • Vielen Dank an alle!!!

    Komisch dass die mir im handel nochts davon gesagt haben obwohl ich mehrmals gefragt habe, werde mich in Zukunft mehr über die Toere informieren und den Juwelen Felshüpfer und den Kugelfisch abgeben, vielen Dank nochmals

    Noch einen schönen Tag

    Und danke für eure Zeit

  • Ja, Niklas -


    ich schließe mich da Sonja voll an:
    Etwas Lebendgestein rein und den Juwelen-Felshüpfer und den Kugelfisch raus geben.

    Und Du wirst sehen: Gemeinsam werden wir Dein Aquarium schön zum Laufen bringen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Das kommt darauf an was Du willst. Wenn dich das zusätzliche Lebendgestein nicht stört kannst Du es dazugeben, wenn es zu viel wird, dann ersetzen. Für Die Beckenbiologie macht 1/4 Altgestein kaum einen Unterschied. Das neue Gestein ist hier entscheidend, da dadurch ein neuer Schwung Bakterien eingebracht wird. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass bereits ein neuer Stein in entsprechender Größe und natürlich Qualität, ein Becken mit zerstörter oder geschädigter Bakterienkultur wieder neu animpfen kann. Man muss nur Geduld haben bis die Bakterien das alte Gestein neu besiedeln. Das kann je nach Beckengröße aber von wenigen Wochen bis zu vielen Monaten dauern. Je mehr neues hochqualitatives Gestein eingebracht wird, umso schneller geht es, allerdings sind auch die kurzfristigen Auswirkungen (wie in der Einfahrphase) größer. Zudem steigt aber auch das Risiko für das Einschleppen von Plagen.


    Da Du aber ohne Lebendgestein eingefahren hast, fehlt einfach die Bakterienvielfalt, welche die Steine mitbringt. Das kann man auch mit Bakterienprodukten nur schwer kompensieren. Deshalb fährt man in der Regel auch Totgesteinbecken immer mit ein paar Brocken Lebendgestein zusätzlich ein. In deiner jetzigen Situation wird es schwer werden (auch wegen des zu hohen Besatzes) das System wieder ins Lot zu bringen. Ich würde es trotzdem versuchen. Vielleicht kannst Du den Großteil der Tiere zwischenzeitlich abgeben damit sich das Becken stabilisieren kann. Wenn das Becken dann läuft kannst Du den Besatz wieder neu planen. Ich weiß, dass will man nicht hören, aber besser so als das Risiko einzugehen, dass sich das Becken nicht stabilisiert und die Tiere verenden.


    LG


    Andreas

  • Hallo!

    Habe zurzeit nurnoch die zwei schwarzen clownfische und die gelbe Korallengrundel drinnen, habe die anderen gestern Abend schon abgegeben.

    Werde am Sanstag beim Händler LS besorgen und austauschen sodass ich dann von meinen 5 Gesteinsbrocken 2 LS habe, hoffe dass das das Becken stabilisiert. Habe jetzt auch den UV abgeschaltet und Bakterien von Special Blend dazu gegeben

  • Nun bin ich extra Mitglied geworden nur um auch noch etwas beizusteuern:


    Ich vermute du hast dir kein Buch zugelegt, deshalb zu Anfang gleich das Wichtigste: Unsere Welt ist bipolar aufgebaut. Zu jedem Links gibt es ein Rechts, zu jedem Oben gibt es ein Unten. Und alles hält die Waage und ist im Gleichgewicht. Ebenso ist dein Salzwasser bestrebt ein Gleichgewicht zu finden auch wenn ein Wert nicht stimmt. Wenn du von etwas zu viel im Wasser hast, dann wirst du von etwas anderem auch zu viel oder zu wenig haben. Als Beispiel: Wenn du ohne Zugabe von Calcium zu viel Calcium im Wasser hast, ist dein Magnesiumwert zu niedrig.

    Schritt für Schritt:

    Ein UV-Klärer hat in einem kleinen Aquarium, welches keine Zuchtanlage ist, nichts verloren. Du tötest damit nicht nur Pünktchenkrankheiten ab, sondern auch alle anderen Bakterien. Wenn du Pünktchen hast, dann verdunkelst du für 2 bis 3 Tage dein Aquarium und erklärst deinen Fischen daß sie zu schlafen haben. Wer schläft hat keinen Stress. Gefüttert wird wenig, aber das Futter wird un-be-dingt mit einem Knoblauchextrakt versetzt. Das Unterstützt die Abwehrkräfte. Nicht wundern, dein Abschäumer wird danach mindestens eine Stunde nicht richtig schäumen. Einfach laufen lassen.

    Wenn Cyanos ausbrechen, dann weil du zu viele Nährstoffe im Becken hast. Auch Cyanos sind in jedem Becken vorhanden, egal ob sichtbar oder nicht. Cyanos sind Bakterien. Die chemische Keule bewirkt außerdem, daß sich deine Wasserwerte so verändern, daß weitere Faktoren ins Ungleichgewicht fallen. Nitrosomas und Nitrobacter sterben und schon hast du erhöhte Nitrit und Nitratwerte.


    Wie sieht denn dein Phosphatwert aus?


    Über die Anzahl und Größe deiner Fische werde ich nichts beisteuern, dies wurde schon bestens erläutert.

    Zu deinen Nitritwerten:

    Du gibst den Wert mit 0,15 an. Normalerweise rechnen die Tests in Milligramm. Wenn du 0,15 Milligramm hast, ist das zu vernachlässigen. Allerdings misst kein Test so genau. Ich vermute du hast einen Test benutzt und die Farbe lag auf der Farbskala zwischen 10 und 20 Milligramm und du hast es fälschlicherweise hier mit 0,15 angegeben. Wenn es sich um 0,15 Gramm handelt, also 150 Milligramm, dann hast du ein echtes Problem. Dann solltest du sofort mit einem Diffusor Luft ins Wasser blasen. Dies verhindert nur, daß dir die Tiere sofort sterben. Keine Koralle mag dauerhaft Luftbläschen. Du musst also dennoch den Verursacher finden. Auch ein heftiger blubbernder Eiweißabschäumer kann Nitrit, Nitrat und Phosphatwerte nach unten drücken, aber er löst das Problem nicht.

    Nach 3 Monaten sollten sich auch bei totem Gestein soviele Bakterien gebildet haben, daß zumindest die Umwandlung von Nitrit funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, dann vermutlich weil du alle deine wichtigen Nitrosomas und Nitrobacter mit deinem UV-Klärer gekillt und deiner Cyano-Zaubermedizin gekillt hast und ständig aufs Neue ermordest. Nitrit- und Nitratprobleme bekämpft man mit ausreichend Siedlungsfläche für Bakterien. Notfalls schafft man neue Siedlungsfläche mit einem Bypass-Filter, je nachdem mit Luft oder unter Ausschluss von Luft. Vorsicht mit der Zugabe von Bakterien, die veratmen Sauerstoff und senken dir Karbonathärte und PH-Wert.


    Ich glaube, daß du das Nitrit von Anfang an ins Becken mit einbringst. 25% Wasserwechsel erscheint mir viel zu viel. Gekauftes Salz, egal ob künstlich oder biologisch ist immer mit vielen leckeren Spurenelementen, Mineralien oder gar Vitaminen angereichert. In jedem Buch wird darüber geschrieben, daß man ca. 10% Wasser wöchtentlich wechseln sollte, weil es so stark mit Nährstoffen und Mineralien versetzt ist, daß es zu einer Algenblüte kommen würde, wenn du mehr wechselst.


    Außerdem vermute ich, daß du in der gesamten Standzeit deines Aquariums den Bodengrund nicht abgesaugt hast. Hier werden Nitrit, Nitrat und Phosphat eingelagert. Bewege deinen Bodengrund (Pflanzenzange, Langstieliger Scheibenkratzer, notfalls Plastikrohr) und wenn eine braune Wolke aufsteigt, dann weil du zu viel Dreck im Boden hast, der sich nicht abbaut. In diesem Fall besorgst du dir einen Bodengrundsauger. Ich vertrete die Meinung, daß man den Dreck herausfiltern muss, lange bevor er sich zersetzt. Der Dreck wird dann bei mir über Mikrowatte herausgefiltert. Allerdings musst du das Filtermaterial alle 5 Tage wechseln, denn nach 5 Tagen beginnt im Filter ein Zersetzungprozess und dein Wasser ist wieder versaut. Nicht auswaschen, sondern wegwerfen.

    Weniger Wartungsintensiv sind Papierrollenfilter. Hier wird, je nach Belastung, ca. einmal im Monat die Filterrolle erneuert.
     
    Mindestens einmal wöchentlich solltest du mit einer Strömungspumpe vorsichtig dein Riff abpusten und es von "Kleinkram" befreien. (Detritus)

    Ich tippe schwer darauf, daß deine Phosphatwerte und deine Carbonatwerte auch nicht mittig im grünen Bereich sind.

    Wenn dein Wasser gelb wird, filterst du es mit Kohle (Tellertest. Teller senkrecht halb ins Wasser halten. Oben gucken. Unten gucken).


    Das ideale Becken sieht einfach so aus, daß man darin genug Flohkrebse und Copeopoden züchtet, daß die Fische nicht mehr gefüttert werden müssen. Oder aber man hat soviel Wasser, daß die Abfallstoffe vom Füttern durch Kleinstlebewesen komplett abgebaut werden können (Wunschdenken). Wer füttert, muss den entstandenen Mist binnen 5 Tagen und das Phosphat vom Futter irgendwie aus dem Becken heraus bringen. Das baut sich NICHT komplett von selber ab!


    Es gibt leider keine Lösung, die man einfach ins Becken kippt und/oder alles wird nach einem Tag gut.

  • Hallo Peter,
    sorry aber einigen Deiner Ausführungen kann ich nicht zustimmen.

    UV-Lampe
    Warum nicht?
    Bei einem akuten Pünktchenbefall sicher sinnvoll. Nur Abdunkeln und Knoblauch zufüttern muß nicht reichen...
    Abgesehen davon wird man sonst damit die Schwärmer / Fortpflanzungslarven nicht los
    Dagegen würde eine Muschel ev helfen, aber dazu muß das Becken passen...

    Bodengrundabsaugen
    Das Becken ist noch recht frisch, es gibt zuwenig angesiedelte Baks, und jetzt willst Du die auch noch wegsaugen?
    Abgesehen davon, würde das bei einem alten Becken ev vorhandene Schwefelwasserstoff Einlagerungen ins Wasser bringen, und das will wohl niemand....
    Also wenn den Bodengrund Stückweise absaugen, und den abgesaugten extra auswaschen und wieder zugeben. Aber auch nicht das ganze Becken auf einmal! Das kippt die Biologie erst recht....

    Cyanos
    Ja sind in jedem Becken,
    aber können auch bei Nährstoffmangel explodieren.
    Einfach weil sie zu den Pioniertieren gehören, und sich jede Nische suchen, bis sie von dort wieder verdrängt werden....
    Und solange es "rote" sind, halb so schlimm....
    Wir haben in einem Becken trotz No³ 0,03 und Po4 NN welche...
    Getestet mit Oceamo, also nicht irgendwelche Tröpfchentests...

    Futter
    Das Becken das sich wie von Dir geschrieben selbst ernährt zeigst Du mir.....
    Meist reicht ein Pärchen Leierfische um die Aqua interne Zooplankton Zucht zu verhindern....
    Und ich tue viel dafür um diese Tiere im Becken zu halten...

    LG,
    Wolfgang

  • nuglas99
    Danke für das Bild, ja das sieht eigentlich frisch eingerichtet und sehr unbelebt aus.
    Die Steine rechts gegen LS zu tauschen ist eine gute Idee.
    Und dann lass es mal vor sich hin laufen.
    Erfreue Dich der Dinge die das LS mitbringt, und frag bitte bevor Du etwas rausnimmst und entsorgst.
    Es gibt hier im Forum auch einige User die sonst nicht unbedingt geliebte Tiere aufnehmen ;-))

    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    UV-Klärer tötet keine "guten" Bakterien ab. Keine Ahnung wieso dieser Blödsinn immer noch im Netz kursiert. Die "guten" Bakterien sind fast ausschließlich substratgebunden und nicht im freien Wasser. Der UV-Klärer erreicht diese nicht mal ansatzweise. Im Gegenteil, der Keimdruck im Aquarium ist im Gegensatz zum natürlichen Lebensraum deutlich stärker von Keimen belastet. Der UV-Klärer in sinnvoller Größenordnung macht das Becken natürlicher als unnatürlicher!


    Deinen derzeitigen Besatz finde ich jetzt auch ok. Mit dem neuen Lebendgestein wird sich das sicher wieder einspielen.


    Die Bakterien von Microbe-Lift sind super, können aber auch nicht zaubern. Zeit braucht das Becken trotzdem. Aber deine Voraussetzungen sind jetzt aber gut. Die Clownfische sind zudem hart im nehmen und stecken die kleine "neue" Einfahrphase (durch das neue Lebendgestein) mit hoher Wahrscheinlichkeit gut weg. Die Korallengrundel ist hier meiner Erfahrung nach etwas heikler, die solltest Du im Auge behalten.


    Ich bin gespannt wie es mit dem Becken weitergeht.


    LG


    Andreas