Zu viel Nitrit im Becken, was machen?

  • Hallo Niklas,


    ich hab schon in Deutschland bei Whitecorals Lebendgestein bestellt. Dieses war sehr frisch, gute verpackt und super mit diversen Organismen bewachsen. Einziger Nachteil war, dass mit den Steinen Planarien ins Becken gekommen sind.


    Ich hab auch schon Lebendgestein bei Megazoo vor Ort geholt. Diese sahen eintönig fad aus und ohne viel Bewuchs. Haben aber auch sehr toll funktioniert.


    Funktionieren tut also beides wenn man gute Steine erwischt. Ich denke aber, dass es kein Nachteil ist, wenn man die Steine anschauen kann um sich welche mit guter Qualität und schöner Form aussuchen zu können.


    LG. Markus

  • Hallo!


    Ich weiß natürlich, wie spannend es ist, die diversen Organismen von gut bewachsenem Lebendgestein zu beobachten.

    Allerdings ist das Aussehen der Steine zweitrangig. Hauptsächlich geht es bei Lebendgestein um die im Inneren lebenden anaeroben Bakterien, die für den Nitratabbau sorgen. Und die leben auch in nicht so schönen und gut bewachsenen Steinen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Niklas,


    da würd ich vorher anrufen. Anfang November hatten sie keines lagernd, da sie offenbar nur aus Indonesien importieren. Ich hab meinen Stein dann bei Aqua Planet in Regau gekauft, der hat ägyptisches Lebendgestein das noch nicht soooooo lang lagert.

    Bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Leute!

    Habe mir heute 2 LS gekauft (die Brücke & der große rechte Stein, der rechte Stein ist fast so groß wie die anderen beiden die davor drinnen waren, der große fängt bei der Anemone an) habe sie gegen das tote Riffgestein ausgetauscht

    Denkt ihr dass reicht zum neu animpfen? :/

  • Damit hast Du gut 30% deiner toten Steiner ersetzt. Das sollte gut reichen um das Becken neu anzuimpfen.

    Wie Harold auch schon geschrieben hat, sagt die Optik leider nichts über die Qualität aus. Alles was man selber dazu beitragen kann um das Gestein halbwegs einzuschätzen ist der Riechtest, das Verhältnis von Größe zu Gewicht eruieren und das Absuchen auf schwarze (faule, tote) Stellen. Beim Rest, wie Lagerzeit und Vorhälterung, muss man sich auf den Verkäufer verlassen.


    LG


    Andreas

  • Hallo Niklas,


    danke für das Bild vom Aquarium! So kannst Du es jetzt eine Zeit lang stehen und stabilisieren lassen.

    Frage: Willst Du so wenige Steine bzw. so viele freien Raum haben? Mit einigen Steinen mehr könntest Du noch mehr Stellflächen für Korallen schaffen.
    Zum Beispiel:

    Aquarium 27 Liter Mai 2014 - 1

    27 Liter. Strömungspumpe, 1 x 24 Watt T5 10.000 Kelvin

    Aber das ist nur ein Beispiel. Letztlich muss das Aquarium Dir gefallen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Leute, hab heute im LS einen Feuerborstenwurm Entdeckt, denke zumindest dass es einer ist, hab danach gegoogelt und mit den Bildern verglichen, auf jeden Fall ist es ein Borstenwurm (langer Wurm mit Stacheln) sollte ich diesen versuchen zu entfernen?

  • Hallo Niklas,


    diese Borstenwürmer bringt man sich immer mit Lebendgestein ein. Der von Dir abgebildete ist ein in der Regel harmloser, der sich als Restevertilger nützlich macht. Du brauchst ihn nicht zu entfernen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Servus,

    nein nicht nötig.
    Aber besorg Dir mal genauere Tests.

    No³ 1-10 ist schon eine sehr große Bandbreite....
    Ca zu hoch
    Aber dazu müssten wir noch Deinen genauen Salzgehalt / Dichte kennen...

    LG,
    Wolfgang

    Ps: wenn Du Dich damit mehr auseinnander setzen willst, kann ich Dir Armin Glasers Ratgeber Meerwasserchemie empfehlen.
    So geschrieben das es leicht zu verstehen ist, aber auch wirklich was bringt!

  • Hallo Leute!

    Kleines Update, hab mir jz noch zusätzlich 5 kg LS bei Whitecorals bestellt die heute geliefert werden und werde die dann durch das Riffgestein ersetzen. Cyanos nehmen zwar noch zu genau wie Kieselalgen aber das ist ja bei der derzeitigen Biologie auch zu erwarten, habe mir gegen die Cyanos grüne Cyanos bestellt die die roten fressen und danach absterben, weiß grade den namen nich, die kommen am Freitag und gegen die Kieselalgen ist ein Silikatentferner am laufen

    Lg Niklas

  • Hi,

    Schütte nicht zu viel "Chemie" ins Becken.

    Grüne Cyanos gegen rote halte ich für keine gute Idee, die grünen waren bei uns immer viel hartnäckiger ;-))

    lg,

    Sonja

    Hallo!


    Ich vermute der Threadstarter meint Synechococcus sp. , dadurch sind keine Nebenwirkungen (außer evtl Auswirkungen auf die Nährstoffe) zu erwarten.


    Schönes Wochenende,

    Christoph