Vorstellung von mir und meinem frischen 75l Cube

  • Hi,


    das du jetzt nicht blind etwas zusammen mischt, ist klar. Aber wenn du nicht weißt was genau im osmosewasser verbleibt, ist das Endergebnis auch etwas ungewiss :)


    Mit dem Coral Pro Salz hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das normale von RedSea ist aber ganz ok. Besser finde ich aber das Tropic Marine Pro salz. Das verwende ich nun seit 1,5 Jahren.


    Zu viel soll man ja e sowieso nicht im Becken rum fummeln. Aber das Nötigste sollte du schon so anpassen, so wie es in Zukunft sein soll.


    Zu den Wasserwerten scheinst du dich dann ja e schon gut informiert zu haben. Dann weißt du ja was angesagt ist.


    Die Abschäumer die bei den Fertigbecken von RedSea dabei sind, dürften generell schwierig beim einstellen sein. Ich hatte auch mal so einen aus einem größeren Becken. Der war auch leicht aus der ruhe zu bringen. schließlich hab ich ihn ersetzt. Das wird bei dir aber vorerst nicht nötig sein, bei den zwei mini Fischen. (natürlich nur wenn du nicht Unmengen fütterst ;))


    Ideal wäre beim füttern wenn du 2-3x täglich genau soviel fütterst, dass es die Tiere gleich aufessen können. Lieber öfter aber weniger füttern als nur einmal viel. Alles was überbleibt wird zwar von anderen Tierchen und Bakterien verarbeitet, ist aber eine unnötige Belastung für das System und auf Dauer nicht gut.


    No3 und No2 würde ich weiter im Auge behalten. Das du reagieren kannst wenn sich was ändert.


    Hast du vielleicht einen Druckanzeige bei deinem Warmwasserboiler? Dort könntest du den Leitungsdruck ablesen. Alles unter ca. 3 bar Wasserdruck führt zu schlechter Funktion der Osmoseanlage. Meinst du mit Sperrventil das zum Spülen der Membran? dieses gehört auf jedenfall geschlossen. Zumindest geht dir dadurch der Wasserdruck verloren und die Membran arbeiten nicht richtig. Und du hast mehr Abwasser.

    Das solltest du mal probieren wie sich das auf das Wasser auswirkt. Gerade wenn du vielleicht e schon wenig Druck hast, könnte das einen Ursachen für das relativ schlechte Osmosewasser sein.


    Ich hab bei mir auch nur ca. 3,2 bar Leitungsdruck. Das ist auch am Limit. Wie vorher schon beschrieben reicht mir die Wasserqualität aber noch lange nicht aus die da rausplätschert und ich muss weiter filtern. Speziell Silikat bleibt bei mir einiges drinnen nach der Membran.


    Das ist auch gut das du nur das Beste willst :P Es gibt oft mal Hoch- und Tiefpunkte. Durch die muss man durch und den überblick bewahren *gg*


    LG

  • Hallo,


    also NO3 dürfte gestern Abend ein Messfehler gewesen sein. Bin heute auf 20mg/L gekommen. NO2 jedoch wie gehabt stabil bei 0,2 mg/L.

    Über die Wasserwerte selbst führe ich auch Buch um einen Überblick zu behalten.


    Da von der Hammerkoralle über Nacht wieder ein guter Teil (rund 20% vom verbleibenden Rest) gar nicht mehr gut aussieht, schwarz und eingezogen ist, werde ich diese jetzt wohl oder übel entfernen müssen. Ich habe leider keine Möglichkeit diese zu separieren und bin den restlichen Tag unterwegs, wodurch ich dann erst Abends eingreifen könnte. Und den Rest des Beckens möchte ich nicht riskieren.


    Dafür zeigt die Pilzleder wieder ein Lebenszeichen und streckt mittlerweile wieder ein paar Polypen ins Wasser.


    Da ich das Warmwasser über Fernwärme beziehe habe ich da leider keinen Boiler.

    Bei der Osmoseanlage steht aber dabei, dass das Ventil im Normalbetrieb geöffnet gehört und nur und nur zum Spülen geschlossen wird.


    Mit Sperrventil meine ich das beim Kaltwasseranschluss. Dieses musste ich verbauen, da die Anlage kein eigenes Ventil hat und die Anlage sonst permanent laufen würde und damit kann ich den Druck regulieren.

    Wasserdruck ist sicher mehr als genug vorhanden, da ich in einem 6 stöckigen Gemeindebau im Erdgeschoss wohne und die Leute ganz oben ja auch noch genug Druck brauchen.


    Der Abschäumer selbst ist eine kleine Zicke. Vor allem da man die Pumpleistung nicht begrenzen kann sondern nur Wasserstand und Luftzufuhr. Aber da habe ich mittlerweile auch ein Gefühl dafür bekommen.


    Silikatfilter habe ich keinen verbaut, da ich aber nur noch minimalen Algenwuchs habe, den die Einsiedler und Schnecken sofort wegmachen, sah ich jetzt keinen Grund hier einzugreifen. Nur die Kalkrotalgen wachsen momentan wie verrückt aber das soll ja auch so sein.


    Das Füttern wird sich aber auf 2x täglich einschränken müssen, da ich ab Jänner wieder arbeiten bin.


    Ansonsten danke für die Unterstützung und feierts alle schön brav ;)

  • Hallo,


    zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.


    Ich möchte nur kurz ein kleines Update geben wie es sich in der letzten Woche entwickelt hat.

    WW gemessen gestern Abend:

    Salinität: 34

    NO2: 0

    NO3: 20

    NH: 0

    PH: 8,3

    Mg: 1300

    Ca: 350

    PO4: 0-0,01

    KH: 9


    Alles lebt und habe keine weiteren Ausfälle gehabt.

    Ich habe jetzt die Osmoseanlage um einen Sedimentfilter und einen Mischharzbettfilter erweitert.