Vorstellung von mir und meinem frischen 75l Cube

  • Hallo,


    da ich seit ein paar Wochen hier als stiller Leser hier im Forum aktiv bin und mir dadurch schon ein paar nützliche Tipps besorgt habe, möchte ich jetzt auch aktiv werden und einmal ein dickes Danke an alle richten.


    Ich heiße Markus, bin 33 Jahre alt und komme aus Wien Umgebung. Neben dem Cube beheimate ich noch 3 Terrarien mit Mantiden und 3 Formicarien mit Ameisenkolonien.


    Mein Cube ist ein Red Sea Max Nano, welches seit dem 12.11.18 in Betrieb ist und meiner Meinung nach fast zu gut läuft. Dem Braten traue ich aber irgendwie noch nicht 8o.

    Gestartet bin ich ganz klassisch mit LG, nach 3 Tagen Kieselalgen, eine Woche später dann schon die ersten Fadenalgen. Seit letzter Woche gibt es fast nichts Grünes mehr und die Kalkrotalgen machen sich so langsam am LG breit.


    WW:

    25,5°C

    Salinität 33 Promille

    NO2 n.n

    NO3 1

    NH3/NH4 n.n

    PH 8,2

    KH 11 (hatte beim Salz leider daneben gegriffen, wird ab Morgen beim WW gemeinsam mit der Salinität langsam korrigiert)

    Ca und Mg habe ich noch keine Tests, nehme aber an, dass aufgrund des geringen Besatzes hier noch kaum Verbrauch vorhanden sein wird


    Besatz:

    3x Turboschnecken

    4x kleine Einsiedler

    1x Pilzlederkoralle

    1x Hammerkoralle

    3x LPS wo ich leider den Namen nicht kenne


    An der Technik selbst habe ich 2 Sachen angepasst:

    einen groben Filterschwamm habe ich zwischen Technikbereich und Skimmer gesteckt um hier die echt nervenden Vibrationsgeräusche zu dämmen und den Ausgleichsbehälter für den Wasserstand habe ich auf 11l erweitert mittels Trinkwasserkanister und Tunze Osmolator nano.


    Zum Abschluss gibt es dann natürlich auch noch ein Foto:



    Für Wünsche und Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung^^

  • Grüß Dich, Markus - herzlich willkommen hier!

    Ich freue mich, dass Du hierher gefunden und Dich nun auch angemeldet hast. Da steht ja einem schönen Austausch nun nix mehr im Weg.

    Dein Aquarium schaut ja schon sehr nett aus.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    ist nur die Frage was zügig heißt und wieviel da in Summe vernünftig Platz hat.

    Ich möchte dieses Jahr eigentlich nicht mehr allzu viel hineinbringen, da ich nächste Woche 3 Tage auf Urlaub bin und über die Weihnachtsfeiertage auch 4 Tage lang nicht heim komme.


    Ich dachte mir da ist es besser wenn es die paar Tage mit wenig Besatz stabil läuft und ich das Becken mit ruhigen Gewissen alleine lassen kann. Daher soll auch noch nichts hinein was gefüttert werden muss.

  • Guten Abend,


    ich stehe gerade vor einem Problem und da alles noch recht frisch ist stehe ich etwas an bzw. benötige etwas input.


    Wasserwerte (in den letzten 1,5 Std. gemessen):


    Temp: 25.5°C

    Salinität: 3,3% (gestern 3,2% wird aber jeden Tag ein klein wenig zu gesalzen)

    NO2: 0,2 (gestern 0,05, letzte Woche n.n.)

    NO3: 35 (gestern 10)

    NH3/NH4: n.n.

    PH: 8,1

    Mg: 1200 (gestern 1140)

    Ca: 350 (gestern 325)

    PO4: n.n. - 0,01

    KH: 10


    Wasserwechsel war heute Vormittag mit 5 Liter.


    Ich habe am 17.12. 2 Korallen mit dem Fluval 2K Korallenkleber eingeklebt (das erste Mal, die Anderen stehen nur so drinnen) woraufhin mein Abschäumer gar nicht gut reagiert hat (heftiges überschäumen und viele kleine Luftbläschen im Wasser, was sich aber erst heute nach dem WW und Reinigung der gesamten Technik und Technikbecken normalisiert hat und jetzt wieder durchgängig läuft.


    Den Anstieg von NO2/NO3 vermute ich in den 2 Fischen in Zusammenhang mit Futter. Habe vorher kaum gefüttert (Die Garnelen haben bisher alle 3 Tage ein halbes Futterpelette bekommen, was jetzt aber wegfällt, da diese auch das Frostfutter mit fressen).


    Jetzt hat mir aber die Hammerkoralle irgendwas davon schwer übel genommen und ist von gestern auf heute zu 2/3 abgestorben (die Polypen sind schwarz - grau geworden, geschrumpft und haben sich vom Gestein gelöst).

    Die abgestorbenen Teile habe ich bereits ausgeschnitten und entfernt.


    Seit dem Verkleben möchte auch die Pilzlederkoralle nicht mehr aufgehen.

    Die Gorgonie hat sich letzte Nacht gehäutet, ist heute aber wieder aufgegangen und immer noch offen. Die restlichen LPS und Anemonen waren heute alle schön weit offen.


    Zur Sicherheit habe ich jetzt am Abend noch Aktivkohle reingehängt und lass die einmal bis Morgen drinnen.


    Sollte ich Morgen noch einmal einen WW machen?


    Mg und Ca sind gerade so niedrig, da ich mit einem anderen Salz versuche den KH zu senken (habe leider ein sehr hartes Leitungswasser (KH 20) und die Osmoseanlage das nicht runter bekommt (KH 13), was die KH aber auch nur von 11 auf 10 eben gesenkt hat. Wurden bisher aber auch nur 15L gewechselt mit dem neuen Salz.


    Auf jeden Fall landet der 2K Kleber nicht mehr in dem Becken.


    Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.

    LG

  • Hallo :)


    ich versuch mal bisschen zu helfen. Zu den Wasserwerten:


    Temp: passt

    Salinität: Sollte ca. zwischen 33 und 35 Promille liegen. Wichtig ist eine nicht zu schnelle Änderung!

    NO2: 0,2 ist kein Drama, sollte man aber beobachten das es nicht weiter ansteigt.

    NO3: +25ppm zwischen zwei Messungen ist schon relativ viel. entweder der Test klappt nicht oder es gibt eine andere gröbere Ursache dafür. Eventuell ist hier dein Osmosewasser schuld (Siehe Wasseraufbereitung weiter unten) Ich glaube nicht, dass der starke Anstieg vom Futter kommt, welches du an dem einen Tag ins Becken gekippt hast. (es sei denn es war viel zu viel) hast du sonst irgend etwas dosiert? Hier solltest du auf jedenfall regelmäßig messen und beobachten.

    NH3/NH4: passt

    Ph: passt

    Mg: Ist an der unteren Grenze. Schwankungen sollten pro tag relativ gering ausfallen. Wenn Mg zugdosiert wird, sollte man streng darauf achten, dass Korallen nicht direkt mit der Flüssigkeit in Berührung kommen. Eventuell gibts auch hier Problem bei wasseraufbereitung (siehe unten)

    Ca: is ok, auch hier gilt, keinen zu starken änderungen.

    PO4: ist ok, sollte aber nachweisbar bleiben sonst liegt hier eine Limitierung vor. Sollte aber meist durch regelmäßiges füttern abgedeckt sein.

    KH: ist etwas hoch, sollte zwisch 7 und 9 liegen


    Generell ist zu sagen das sich schnelle/starke Änderungen immer schlecht auf Korallen usw. auswirken können. Dies ist deshalb natürlich zu vermeiden. Je kleiner das Becken, desto schwieriger ist das.


    Zur Osmoseanlage:

    Grundsätzlich kommt es immer aufs Ausgangswasser an. In teilen Wiens ist dieses z.B. recht gut. Bei mir im Nordosten von NÖ ist es hingegen sehr schlecht (ca. 20 Grad deutsche härte). Hier gilt natürlich: je besser das Wasser, umso besser ist es natürlich auch fürs Becken. Was erst mal im Becken ist, ist oft nicht so einfach wieder raus zu bekommen. Welche Osmoseanlage verwendest du? Ist diese richtig in Betrieb genommen? Die Membran alleine sollte schon zwischen 90% und 98% aus dem Wasser entfernen. Natürlich nur wenn die Betreibsparameter (z.b. Wasserdruck und Temperatur) stimmen. Leider kann man nun nicht wissen, welche anderen Elemente im Wasser verblieben. Es kann durchaus sein das hier eine Menge Silikat, No3 und anderes im Wasser verbleibt mit denen du dir dein Becken versaust.


    Zur Wasseraufbereitung:

    Ohne die genauen Wasserwerte des Leitungswassers bzw. Osmosewassers zu kennen, würde ich dieses auf jeden Fall vollentsalzen. Nur dann hast du bei frisch angesetzten Meerwasser einen Kontrolle über die Dinge die ins Becken kommen. Ich habe bei mir nach der Osmoseanlage noch zwei Mischbettharzfilter hängen. Nur mit diesen (und auch nur wenn sie nicht all zu lange im gebrauch sind) kann ich Osmosewasser mit 0ppm veruneinigen erzeugen.


    Du schreibst, dass dein Osmosewasser einen KH von 13 hat. Wenn du dieses Wasser mit dem Salz mischt, ist es klar, das die Werte des frischen Wassers nicht so sind wie sie sein sollten. Das gleiche gilt für andere Wasserwerte die vielleicht auch im Osmosewasser verbleiben.


    Durch diese unkontrollierten Änderungen kann es leicht passieren, dass die Biologie und Korallen im Becken nicht zufrieden sind. Es heißt nicht um sonst, dass eine der wichtigsten Dinge im Meerwasseraquarium die Stabilität ist.


    Mir kommt vor als würdest du etwas viel beim ansetzen des Salzes experimentieren. ;)


    Zum Korallen kleber:

    Um welchen handelt es sich? Es ist bei mir auch normale das beim verkleben mit 2k Kleber oder Sekundenkleber der Abschäumer nicht so richtig will. Auch wenn ich nur meine Hand im Becken habe für diverse arbeiten kann das der Fall sein. Es muss also nicht der Kleber schuld sein.



    Dein Becken ist wahrscheinlich noch weit weg davon, stabil zu laufen. Hier kann es immer noch drunter und drüber gehn, speziell wenn manche grundlegende Dinge nicht passen oder durch starke Änderungen Stress verursacht wird.


    Sowohl für das Osmosewasser als auch für das Beckenwasser würde ich dir eine Laboranalyse empfehlen. Um klar zu sehen, was bei den Wasserwerten Sache ist. Eine Analyse kostet bie ATI für Beckenwasser und Osmosewasser ca. 35€. Ebenfalls solltest du schauen, dass du deine Wasserwerte in den Griff bekommst. Achte darauf, dass du keine zu großen/schnellen Änderungen machst. Welche Wasserwerte strebst du denn an? Schreib die auch mal hier rein, nicht das du hier etwas falsches anpeilst


    Natürlich ist ein Wasserwechseln ein gutes Mittel um verschiedene Dinge wieder ins Lot zu bringen. Wenn dieser aber mit schlechten Wasser vollzogen wird, so kann man sich diesen wohl auch sparen.


    Einen guten Ratgeber für Wasserparameter gibt es hier zu sehn:

    mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Ich hoffe ich konnte mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Wenn etwas falsch ist, so möge man mich korrigieren.



    LG und frohe Weihnachten :)


    Markus

  • Hallo,


    naja wirklich experimentieren tu ich mit den Salzen nicht. Zum Berechnen nehme ich den Aqua Calculator wobei ich eine max. Salinitätsanpassung von 1 Promille nicht überschreite.


    Bei den Salzen selbst habe ich am Anfang daneben gegriffen zum Red Sea Coral Plus, was mir durch einen KH von 11 dann aufgefallen ist. Ich Bin dann vor 3 Wochen auf das Red Sea Sea salt umgestiegen und mache seitdem die Wasserwechsel damit. Hierdurch konnte ich den KH dann auf 10 senken. Andere Zusätze kommen sonst keine hinein.


    Ich würde einfach im Laufe der Woche auf 35 Promille auf 3x alle 2 Tage aufsalzen. Dadurch sollten Mg und Ca noch leicht steigen.


    Da das Becken ja noch recht frisch und sicher noch nicht voll eingefahren ist haben mich die Wasserwerte jetzt nicht wirklich alarmiert.

    Der Nitritanstieg gefällt mir zwar nicht bleibt aber sowieso unter Beobachtung.


    angestrebt hätte ich:

    25°C

    Salz 35 Promille

    NO2 0

    NO3 5-10

    NH3/4 0

    PH 8

    Mg ca. 1300

    Ca ca. 430

    PO4 0,01 -0,03

    KH 8


    wobei mir klar ist, dass gewisse Werte direkt und indirekt miteinander zusammen hängen. Das z.B. bei sinkenden Salzgehalt auch Mg und Ca sinken oder die KH den PH Wert stabilisiert.


    Den Ratgeber zu den Wasserwerten hatte ich mir auch schon vorher auf die Platte gezogen. Unvorbereitet bin ich zum Glück nicht an die Sache ran gegangen. ^^


    Der Kleber ist so eine 2K Knetmasse. Dass der den Abschäumer etwas aus den Tackt bringen kann wusste ich und habe in Summe auch nur rund 3 cm von der Stange verwendet.


    Beim Füttern war es beim ersten Mal wirklich etwas zu gut gemeint. Habe jetzt am Abend nur noch ein klein wenig mit einem Teppichmesser vom Frostfutterwürfel abgeschabt und verfüttert. Das war dann eigentlich schnell weg. Gestern ist noch recht viel im Filter gelandet, was ich heute beim WW natürlich gereinigt habe. Daher sehe ich hier auch die Ursache für die NO Anstiege. Es sind dann halt doch nur 2x 2cm Fisch.


    Osmoseanlage habe ich die von Aqua Marine mit 300Liter/Tag. Da diese direkt auf dem Kaltwasseranschluss angeschlossen wird ist die Sache mit den 25°C jedoch eine eher schwierigere Sache.In Betrieb genommen habe ich diese lt. beiliegender Anleitung. Druckmesser habe ich jetzt keinen angeschlossen, aber per Sperrventil so eingestellt, dass es ca. 1 Std. für 10 Liter dauert.


    Ich will ja auch nur das Beste für das Becken und seine Bewohner.