Ein Wunsch - Vorzimmer mit Aquarium

  • Hallo zusammen


    Nach gefühlten Ewigkeiten kreisen die Gedanken doch schön langsam wieder um das Thema Aquarium


    Allerdings ist alles zusammen noch nicht mal wirklich eine Idee, mehr ein Wunsch. Wenn ich nochmal ein Becken starte soll alles gut durchdacht sein, daher bin ich auch für eure Gedanken dankbar. Die Idee ist, ein neues Vorzimmer einzurichten und ein Becken zu integrieren. Hier der Grundriss des Vorzimmers:



    Auf der „Rückseite“ der 179cm Wand ist ein Waschbecken, da dort das WC ist. D.h. meine Überlegung ist diesen Anschluss ev. Zum Abpumpen für Wasserwechsel zu verwenden, wäre nur eine dünne Wand zum durch bohren.


    Der Gedanke eines Drop-Off würde mich reizen, aber ich denke das ist schwer zu realisieren, vor allem weil ich kein all zu großes Becken möchte, ev. Um die 300 Liter. Also quasi wenn man von der Türe auf die 179cm Wand schaut dann so in etwa:



    Wenn man den flachen Bereich mit 50cm länge, 30cm Höhe und 65cm tief und den drop off mit 50cm länge, 65cm Höhe und 65cm Tiefe macht käme man auf ca. 310 Liter. Bin mir aber noch nicht sicher ob diese Dimensionen dann auch in echt halbwegs was gleich schauen.


    Und nun habe ich Unmengen allgemeine Fragen, noch gar nicht spezifisch aufs Becken:

    • Wie integriere ich am besten ein Aquarium in „normale“ Möbel
    • Wie stellt man sicher, dass das Holz keine Feuchtigkeit zieht und kaputt wird
    • Wie könnte ich das Osmose-Konzentrat vernünftig verwenden um es nicht wegschütten zu müssen
    • Welche Kniffe könnte ich einbauen um alles möglichst leicht bedienbar zu machen? Ich würde gerne möglichst viel automatisiert, Wasserwechsel, Wasser nachfüllen usw. (könnte auch selbst eine Steuerung programmieren wenn es Sinn macht). Das Aquarium sollte einen Urlaub (2-3 Wochen) alleine durchhalten (ausser ab und zu füttern, das kann jemand übernehmen)
    • Hat wer Kontakte und Erfahrungen mit Aquarien-Bauer in Kärnten (Klagenfurt), und ev. Auch einen Tischler der sowas umsetzen könnte?
    • Wie könnte ein cooles Vorzimmer aussehen (Designvorschläge willkommen)


    Vom Becken her hätte ich gerne hauptsächlich LPS, vielleicht ein paar SPS und die eine oder andere Weichkoralle. Fische sind mir nicht so wichtig, Ideen wären Gobiodon Okinawae, Chroms flavicauda, chrysiptera parasema usw. (Konkrete Tiere würde ich mir erst überlegen wenn das Becken konkret ist)


    Würde mich freuen wenn der eine oder andere konkrete Ideen zu dem Projekt hätte. Wenn am Schluss eine gut durchdachter, stylischer Plan raus kommt kann ich auch vielleicht meine Frau davon überzeugen :/


    Danke für euren Input

    Liebe Grüße aus Kärnten

    Christian


    P.s.: Wusste nicht ganz welcher Bereich der richtige ist, ansonsten gerne verschieben. Danke