Video: Korallenzucht Jürgen WENDEL

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema "kann man von Korallenzucht leben?": Laut der Markstudie 2017 vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. gibt es alleine in Deutschland 2,1Mio Aquarien, davon sind 5% Meerwasseraquarien, das sind also immerhin 105.000 !


    Grüße


    Roland

  • Moin Roland!


    Kennst Du etwa noch nicht die Steigerungsformen von Lüge?

    Notlüge, Lüge, gemeine Lüge, Statistik!


    Denn zu der von Dir genannten Statistik würde ich Folgendes anmerken wollen:


    1. Etliche Aquarienfreunde haben nur ein kleines "Nanobecken". Das verfälscht den Gesamteindruck, eine Gesamtliterangabe wäre objektiver.

    2. Etliche Leute sind Karteileichen, bei denen die Becken leer rumstehen. Oder es tummeln sich Wüstenrennmäuse darin...

    3. Und dann gibt es auch etliche Aquarienfreunde, die deutlich mehr als ein Becken haben. Zum Beispiel 200 Becken im Hobbykeller.

    4. Unter den Kunden der Meerwasseraquaristik sind auch sehr viele "Eintagsfliegen". Die geben das Hobby gleich auf, wenn Probleme auftauchen. Die kaufen irgendwas, weil es bunt ist. Sie interessieren sich aber nicht wirklich dafür... Ich kenne etliche Leute, die nach kurzer Zeit das Hobby aufgaben...


    Allein diese vier Argumente dürften jedwede Statistik ad absurdum führen. Wie bereits erwähnt, ich habe damals ein Kleingewerbe gehabt mit einem Kreis von schätzungsweise 30 Kunden. Davon kann keiner leben. Schon gar nicht Fulltime! Ich kenne sogar einen sehr guten nebenberuflichen Händler, der im Hauptberuf noch bei VW arbeitet... Obwohl er Becken baut und macht und tut... Und meiner Einschätzung nach zu den "Guten" gehört. Der würde nie seinen Hauptjob bei VW kündigen!


    Deshalb verbleibe ich bei meiner Meinung, dass man in Deutschland von Korallenzucht nicht existieren kann. Falls doch, dann mit irgendwelchen Tricksereien, die meinetwegen auch "legal" oder "legitim" sein können. Wegen der massivem Kostensituation halte ich allerdings nachhaltige Geschäftsmodelle in dieser Branche für unmöglich. (Man kann natürlich auch 1A Ware anbieten, aber gleichzeitig das Personal finanziell kaputt sparen. Mir sind Firmen bekannt, die das machen. Aus diesem Grund würde ich da nicht mehr einkaufen wollen).


    LG, Sven.

  • Hallo an alle!


    Ein zwei Frage hätte ich noch. Macht es Sinn, ein wunderbar eingefahrenes Becken dieser Größe für 300.000 Taler zu verkaufen, abzubauen, von A nach B zu transportieren und wieder in den Urzustand zu bringen? Wie lange würde das wohl dauern? Lohnt der Aufwand? Würden die angeklebten Steine beim Transport im Aquarium verbleiben? Wo würden überhaupt die vielen Tiere zwischengelagert? Für mich ist das Ganze unvorstellbar! Kennt vielleicht jemand von Euch einen ähnlichen Umzug?


    Gruß, Amelie

  • Hallo Amelie,


    im Video (Minute 4:00) wird gesagt, dass das Aquarium gegebenenfalls komplett transportiert werden soll. Gegen Ende wird auch von einem Preis von ungefähr € 400.000,- gesprochen.


    Einen ähnlichen Umzug kenne ich nicht. Mein größter Umzug war für einen Meerwasserfreund - 800 Liter. Da wurde das Aquarium allerdings ausgeräumt und in seiner neuen Wohnung wieder aufgebaut. Die Einfahrphase war nahezu null.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    Du meinst also was im Kleinen geht, geht auch im Großen? Ich persönlich möchte das nicht unterschreiben. Allerdings, was wäre die Welt ohne Freaks, die uns eines Besseren belehren. Hut ab, möchte man da sagen! Jetzt braucht es nur noch einen Käufer aus einer Parallelwelt! ;)


    Gruß, Amelie

  • Hallo Reinhard,


    ich bezweifle nicht, dass es nicht bewegt werden kann. Aber welche Messe oder Ausstellung könnte sich das leisten? Ich denke, der Aufwand lohnt sich wenn überhaupt nur ein einziges Mal. Und selbst da hätte ich meine Zweifel ob alles heil übersteht. Wurde es denn schon mal irgendwohin transportiert?


    Gruß, Amelie

  • Hallo,


    auf der Interzoo hatte Wendel immer am Schuran Stand einen kleinen recht vollgestopften Plexiglaswürfel inkl. Technik im Unterbau als mobiles Becken im Einsatz.

    Finde grad nur kein Foto davon


    De Jong ist da immer extrem auf der Interzoo


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Wolf,


    das is ja mal der Wahnsinn! Und sowat schiebt der De Jong Jahr für Jahr über Messen? Trotzdem, das Becken ist viel kleiner als von Wedel, und nicht so schön gewachsen. Bin gespannt ob er es, also Wendel, eines Tages verkaufen konnte und ob darüber jemand berichtet.


    Gruß, Amelie

  • Hallo,


    das De Jong Becken wird immer zur Interzoo neu aufgebaut und frisch mit Korallen und Fischen bestückt, die wollen ja zeigen, was man bei Ihnen kaufen kann.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005