Dosierpumpe -> eure Empfehlung/Erfahrung

  • Hallo,


    ich hatte seit Mai eine Dosierpumpe von Jebao im Einsatz (die mit 4 Pumpen). Sie war zwar nicht auf den ml genau was die Dosierung betrifft - für Balling war sie aber trotz der kleinen Abweichung absolut verwendbar.


    Leider hat sie jetzt vor ein paar Tagen angefangen auf allen 4 Kanälen auf Dauerdosierung zu gehen - ich mußte sie entfernen und habe jetzt auch netterweise eine Rückerstattung bekommen.


    Die Frage ist jetzt:

    Was für eine Dosierpumpe nehme ich jetzt an Stelle der defekten Jebao.


    Was habt ihr für Dosierpumpen im Einsatz und wie ist eure Erfahrung damit? Hat jemand zufällig auch die Jebao und verwendet sie schon länger? Das Produkt finde ich grundsätzlich sehr gut, ich habe nur Bedenken ob eine neu gekaufte nicht wieder nach einigen Monaten "durchdreht".


    Danke für eure Erfahrungen,

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo,


    ich hab zwei Arka Vida GT 4 Kanal Dosierpumpen mit den original Dosierbehältern. Wenn alles normal abläuft tun sie was sie sollen, und das relativ genau was die ml angeht. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden meine Meinung zu Pro und Contra sieht nach 2,5 Jahren wie folgt aus:


    Pro:

    Dosiert bei guter Kalibrierung relativ genau.

    Rühren der Flüssigkeiten funktioniert toll (ob das überhaupt nötig ist weiß ich nicht)

    Relativ kompaktes Gerät mit den 4 Dosierbehältern.

    Beschreibung ist ganz ok, bei manch einer Formulierung aber etwas unverständlich

    Verrichtet auch nach Stromausfall ihre gespeicherten Dosierungen wenn die Zeit passt.


    Contra:

    Die kleinen Zahnrädern auf der Motorwelle werden gerne kaputt. (Bei mir sind bereits 3/8 Kanälen hinüber)

    Pumpen ist ziemlich laut. Hört man in der Nacht in jeden Zimmer.

    Die digitale Uhr geht nach einen Monat ca. 5 Minuten falsch. (wie kann es sowas geben??)


    Der Punkt der mich mit Abstand am meisten ärgert:

    Ich dosiere 2x täglich 8ml Ca. Einmal 3:00 morgens einmal 15:00 Nachmittags. Will man nun die ml für Ca auf 2x 9ml anheben so muss man dies in der Zeit von 2:00-2:59 Uhr oder 14:00-14:59 Uhr tun, da das erste Dosieren nach dem Einstellen immer zur nächsten vollen Stunde erfolgt. Das heißt, wenn man immer zur gleichen Zeit dosieren möchte, muss man sich einen Alarm stellen um nicht darauf zu vergessen die pumpe umzustellen. Hat bei mir schon das einen oder andere mal ein paar Tage gedauert bis ich mal 15:00 Uhr zuhause war.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    Meine nächste Dosierpumpe wird ein Apex DoS mit Aquariumcomputer von Neptunesystems. Die könntest du dir mal ansehen. Bis auf den Preis sieht die vielversprechend aus.


    Schönen Abend

    Markus

  • Hallo Andreas!


    Ich benütze seit 3 Jahren eine ATI 6-Kanal Dosierpumpe DP-6, bisher ohne Probleme.


    Wenn ich wie bei Dir lese, dass eine Dosierpumpe von selbst auf Dauerdosierung geht, kommt mir der blanke Horror. Liebe Meerwassercommunity, ist das die Ausnahme der Ausnahme oder kommt sowas bei (billigen?) Dosierpumpen öfters vor?


    Grüße


    Roland

  • Hallo,


    wenn man mengenmäßig genügend dosiert, könnte man eine Pumpe, die auf Dauerbetrieb läuft, auch mit einer elektronischen Zeitschaltuhr steuern. Sowas kostet maximal 25 €.


    Bei Balling passiert auch bei Überdosierung so schnell kein Unglück, selbst dann nicht, wenn schon Calcuimcarbonat ausfällt. Bei Kalkwasser oder manchen anderen Lösungen sieht das natürlich anders aus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Roland,


    gezielt habe ich das noch nicht ausprobiert. In Eichstätt wurden aber einmal soviel Balling-Lösungen dosiert, dass im Aquarium eine "Schneelandschaft" entstand. Es gab keine Schäden. Die Folge von Ausfällungen wäre wahrscheinlich ein deutlicher pH-Rückgang durch freigesetztes CO2. Ansonsten bleibt ja nur das ausgefallene Calciumcarbonat und ein bisschen Meersalz übrig. Das Calciumcarbonat könnte natürlich Phosphat und ein paar Spurenelemente mitfällen. Phosphat wurde aber von Pawlowsky und Luther gezielt durch Calciumcarbonat-Ausfällung gefällt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und in Gartenteichen wird meines Wissens auch so ähnlich gearbeitet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    danke an alle für eure Antworten. Der Hersteller hat mir die Dosierpumpe ausgetauscht (war ja erste wenige Monate alt). Ich werde jetzt mit einer Zeitschaltuhr zukünftige mögliche Amokläufe unterbinden und gebe ihr noch eine Chance.


    Ich hoffe, dass es jetzt mit dieser neuen Pumpe länger funktioniert.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.