Beleuchtung für h 110cm b 97cm l 397cm

  • Hallo Leute!

    Mein Becken hat die Maße

    h 110cm b 97cm l 397cm und ich Beleuchte derzeit mit 2 Lampen mit je 2mal 400W HQI und 4Mal 80W T5. Das

    Licht von den HQI Gefällt mir aber so gar nicht (erscheint alles braun) und jetzt würde auch wieder ein Röhrenwechsel anstehen. Ich würde gerne auf eine andere Lampe umsteigen und möchte gerne mehrere Meinungen hören!

    Interessiert hätten mich die Phillips Coralcare 2018 8Stk je -190W oder 2mal die ATI Hybrid mit je 2mal 75W LED und 8mal 80W T5.

    Was ist besser bzw könnt ihr mir sonst noch Empfehlen bei dieser Beckentiefe?

    Habe gemischte Korallen von allem ein bisschen was (SPS oben/Lps mittig /weiche eher unten)

    Glg

  • Hi,


    wenn unter deinen HQI alles braun wirkt hast Du schlicht einfach die falschen Leuchtmittel verbaut.

    Da kann die Technik an sich nichts dafür. Ich bin zwar ein absoluter Befürworter der Led-Technik (seit der ersten Stunde), allerdings würde ich so ein kostenintensives Mammut-Projekt nicht leichtfertig umsetzen, außer Du hast das Geld und kannst einen Fehlkauf verschmerzen.

    Außerdem sind deine 400W-HQI für deine Beckentiefe grenzwertig, aber das weißt Du sicherlich eh schon ;-). Ich würde an deiner Stelle die HQI gegen Plasma tauschen. Damit kannst Du alles so lassen wie es ist und brauchst nur die HQI gegen die Plasma austauschen. Diese sind sehr effizient und haben den derzeit bestmöglichen Farbwiedergabeindex aller Lampen. Deshalb kann eine Plasma mit rund 300W eine HQI im Bereich von bis zu rund 750W ersetzen. Die Schattenseite daran ist, dass man viele Blauröhren braucht um die Lichtfarbe in den gewünschten Bereich zu bekommen, denn Plasma alleine ist gelblich wie das Sonnenlicht unter freiem Himmel.


    Wenn Du alles erneuern oder mehr Farbspielerei willst, würde ich eindeutig zu Hybrid tendieren. Sicherer und einfacher geht es nicht. Welchen Hersteller Du wählst ist nahezu egal, da durch die Röhren die Leds eher zweitrangig anzusehen sind.


    LG


    Andreas

  • Hallo Keti,


    ich hab die Phillips Coralcare 2018 und bin sehr zufrieden. Soll ja bis 100 cm Tiefe ausleuchten.

    Hab 60 cm und ist auch bei 50% recht hell am Grund

    Macht keine Geräusche weil eben nur Kühlkörper, das war für mich mit wichtig!


    So 100% "Zuckerlfarben Becken" bekommt man damit aber meiner Meinung nach nicht hin,

    wenn man das mag.


    Kann aber natürlich bei deinen Maßen nicht mitreden.


    LG Dieter

  • Ecotech und AI (gehören ja mittlerweile zusammen) bauen gute Lampen, welche aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen sind. Beide haben auch einige Nachteile.


    Die Coral-Care ist derzeit mit Sicherheit die beste Lampe, welche man bekommen kann, trotz der relativ simplen Technik und der nicht ganz so futuristischen Optik. Dafür ist sie wasserdicht, lüfterlos und hat die derzeit mit Abstand beste Linsenlösung und LED-Mischung verbaut, welche man so auch beim Selbstbau nicht so leicht hinbekommen wird. Für mich hat die Coral-Care nur einen echten Nachteil: sie erzeugt so gut wie keinen Kringeleffekt. Aber diese Lampe ist die erste, welche in diversen Langzeitversuchen mit T5 mithalten bzw, diese sogar übertreffen kann und das spricht für sich.


    LG


    Andreas

  • Ecotech und AI (gehören ja mittlerweile zusammen)

    wusste ich noch nicht.



    Linsenlösung

    linse ist direkt bei der LED SMD einfach im DIY sind zu kaufen von x anbietern...

    denke du meinst den diffuser der ist echt gut bei der P-CC und auch besser also den nachbau von Ecotech (~5% effizienter!)^^

    schon schwieriger im DIY ja

    glaube auch das mein DIY für 98+% eh nichts ist... für mich aber schon^^



    das einzige was mich persönlich etwas am P-CC stört ist das man nur 2 Kanäle (nur blau - weiß verschiebung) hat, dafür kann man auch nichts ganz falsch machen^^

    ein PCA9685 modul bringt mir 16 steuerbare kanäle auf meinen open soure ReefPI für nur 1,38€^^, könnte auch mehrere verbauen^^

    klar brauch ich noch einen treiber pro kanal & kabel, LED, kühlkörper...


    wasserdicht ist sie nicht! nur IP65 schutz gegen strahlwasser & staubdicht

    IP68 wäre dauerndes untertauchen & staub

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart


    Aber diese Lampe ist die erste, welche in diversen Langzeitversuchen mit T5 mithalten bzw, diese sogar übertreffen kann

    bezüglich spektrum & ausleuchtung ja besser als ATI blue plus t5 leuchtbalken

    bei energieeffizienz ist LED immer vor t5 (ok vielleicht gibt ein paar wirklich miese billig LED´s...)

    Spektrum kann man anpassen...

    Ausleuchtung wird schwieriger...





    aber irgendwie widersprichst du dir auch leicht denn dein "Kringeleffekt" ist genau die gute t5 ähnliche Ausleuchtung der P-CC!



    Aber wir sind ja eh beide der meinung das P-CoralCare 2018 eine gute wahl ist...


    lg.

  • Hi,


    wieso widerspreche ich mir? Ich habe nur klar gestellt, dass die Coral-Care nahezu keinen Kringeleffekt erzeugt , genauso wenig wie T5 ode andere großflächige Leuchtmittel. Ein Kringeleffekt kann nur von Punktstrahlern erzeugt werden wie eben HQI oder Led mit hohem Lichtstrom auf kleinster Fläche.

    Natürlich kann man niemals eine ausgeprägten Kringeleffekt und eine flächige Ausleuchtung ohne Schattenbildung mit ein und demselben Leuchtmittel haben. Im Allgemeinen ist eine flächige Beleuchtung sinnvoller als eine Punktlichtquelle. Aber auch Punktlichtquellen haben Vorteile. Die Korallen bilden durch die auftretenden Lichtkringel (welche durch die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche eine deutlich höhere Lichtintensität haben) stärkere Plakativfarben aus. Daher bin ich der Meinung (und dazu stehe ich auch), dass es derzeit keine perfekt Led-Lampe gibt, welche alle meine Wünsche erfüllt. Ich fahre deshalb meine LED-only-Becken aus einer Kombination von Kessil und Solar-Stinger. So habe ich die Vorteile beider Lampen.


    Wenn man den Kringeleffekt nicht braucht um glücklich zu sein, dann ist die Coral-Care eine perfekte Lampe.


    Und ja ich erlaube mir das komplette optische System der P-CC als Linse zu bezeichnen. Nicht weil es technisch korrekt ist, sondern weil 99% aller Leser wissen was damit gemeint ist.


    Und ich bezeichne sie auch als Wasserdicht, weil IP65 mehr ist, als jede andere Lampe dieser Bauart derzeit hat. Und wenn sie nicht ins Wasser fällt wird ihr niemals etwas passieren. Für mich reicht das um sie als wasserdicht zu bezeichnen, denn auch eine IP67 oder IP68-zertifizierte Lampe würde ich nie dauerhaft unter Wasser betreiben, sofern sie nicht ausdrücklich dafür konstruieret wurde. Hier sind die Econlux Solarstinger oder die Easyled das beste Beispiel. Diese sind IP67 bzw. sogar IP68 zertifiziert und haben oft das Problem mit eindringendem Schwitzwasser unter Abdeckungen.


    Zum Ecotech Diffuser will ich mich nicht äußern. Er schluckt viel zu viel Licht und die Beschichtung ist nicht dauerhaft beständig. Ich habe selbst so einen seit 6 Monaten im Einsatz und bin damit nicht wirklich zufrieden. Hier reicht schon das einfache Abwischen von Salzspritzern um die Oberfläche leicht zu schädigen.

    Hier hätte Ecotech eine Sandwichkonstruktion mit PMMA-Platten machen sollen. Wäre deutlich haltbarer und hätte nur unwesentlich mehr an Lichtverlust bedeutet.



    LG

  • wieso widerspreche ich mir?

    vielleicht zu schreiben "Abstand beste Linsenlösung" die man nicht nachbauen kann und diese dann als nachteil zu definieren "einen echten Nachteil: sie erzeugt so gut wie keinen Kringeleffekt"


    mit dieser genialen technik der vermeidung von kaustik wird das produkt CC übriges beworben und sie ist patentiert.

    https://www.lighting.philips.d…are/perfekte-lichtbalance


    falls man die vermeidung von kringeleffekt/kaustik nicht will kann man den echt guten diffuser gegen glas bzw. PMMA tauschen oder einfach abnehmen.


    sorry bei begriffen & definierten internationalen standards in produktbeschreibungen verwende ich auch diese.



    das es derzeit keine wirklich gute fertig LED´s gibt die meine wünsche erfüllt sehe ich ja auch so sonst würde ich ja nicht an DIY denken!

    die LED´s werden ja auch nicht von Ecotech/AI/ATI/Orphek... hergestellt sondern nur produkte von drittanbietern wie Cree/Osram/Lumileds/Semiled... als gebrauchsfertiges produkt verbaut! nur Philips gehört zu Lumileds und CoralCare verwendet zb.

    32x Luxeon TX 6500K/70 | 40x Luxeon T Royal Blue | 8x Luxeon UV 420 nm | 8x Luxeon Rebel Cyan | 8x Luxeon Rebel Phosphor Converted Amber | 8x Luxeon Z Blue

    siehe:https://coralcare.best2serve.c…-CoralCare%20FAQ%20DE.pdf

    da ich aber lieber jede farbe auf einen kanal habe und mehr blau, UV, weniger weiß bevorzuge könnte ich genau das im eigenbau realisieren, vielleicht noch Mint stat Amber... genau so wie ich es will! ersatzteile wie linsen & diffuser bieten die meisten hersteller an, Philips leider nicht!


    aber egal diskusion ist eh sinnlos, jeder hat seine meinung und das ist ja auch gut so^^

    das die P-CC 2018 eine gute wahl ist sehen wir ja auch beide so^^


    lg.

  • Hallo Keti!

    In der vorletzten Koralle wurde eine Becken vorgestellt das ähnliche Abmessungen wie Deines hatte.

    Ich kann leider jetzt nicht nachsehen da ich die Zeitschrift verborgt habe.

    Aber das Becken wurde mit https://aqualeds.de/ beleuchtet mit sehr geringen Stromverbrauch.

    aqualeds schaut auf den ersten blick gut aus, kannte die noch nicht, was mir gefällt:

    "

    Absolut lautlos dank passiver Kühlung !!nice

    Wasserdicht

    Verfügbar in 8 Längen von 31 cm bis 215 cm

    Mondzyklus mit extra Mondlicht LED

    7 Farbkanäle individuell dimmbar !! nice

    Programmierbare Timer

    Einfache Steuerung im Webbrowser !!nice

    "

    (was ich aber nicht kenne und ich persönlichvor den kauf wissen wollte sind die verwendeten LED´s)


    aber Keti hat sich ja eh schon entschieden (P-CC 2018) wollte nur sagen das ich das von ihr gewählte produkt auch nehemen würde (bei einer fertig LED), danach ist die dikusion wieder aufgeflammt^^


    lg.

  • Hi


    ich beschäftige mich mit dem Thema Leds seit sie im Meerwasserbereich Einzug genommen haben (seit rund 2010) und arbeite auch beruflich im Bereich Lampenbau (Entwicklung) und Lichttechnik, in den letzten Jahren vor allem im Led-Bereich. Zudem habe ich viele Meerwasser Fertiglampen durch (angefangen mit der Maxspect G1) und auch schon einige selbst gebaut. Deshalb versuche ich gerade in diesem Bereich an andere mein Wissen weiterzugeben, wobei auch hier nicht immer alles stimmen muss, denn ich habe nicht die Zeit und die Mittel mich immer zu 100% auf dem neusten Stand zu halten oder alle neuen Lampen sofort testen zu können.


    Was den Kringeleffekt betrifft, habe ich das etwas schlecht formuliert. Natürlich ist die Coral-Care was das optische System betrifft seht gut, sicher eine der derzeit besten fertigen Lösungen. Für MICH persönlich hat sie aber den Nachteil, dass sie eben so gut wie keinen Kringeleffekt erzeugt. Die fehlende Punktlichquelle bedeutet hier aber nicht, dass die Korallen darunter leiden, denn eine großflächige Ausleuchtung ist in diesem Punkt immer vorzuziehen. Allerdings gehört, so finde ich, gerade der Kringeleffekt bei einem Meerwasserbecken dazu, weshalb ich das für MICH als Nachteil empfinde. Wenn jemand den Kringeleffekt nicht will oder braucht, für jenen ist das natürlich kein Nachteil, sondern vielleicht sogar ein Vorteil.


    Da ich aber die Diskussion nicht weiter anheizen will: Die Coral-Care ist eine tolle Lampe , wenn man es einfach mag, einem das Design halbwegs gefällt und man auf Lichtspielereien verzichten kann. Zusätzlich hat man die Sicherheit, dass das Licht von nahezu allen Korallen akzeptiert wird. Das mit dem Kaustikeffekt muss jeder für sich abwiegen.


    Was die Aqualeds betrifft, so glaube ich, dass das Produkt sicherlich nicht schlecht ist, aber wie schon gesagt findet man keine technischen Angaben zum Produkt. Ich habe im Hinterkopf, dass diese Firma früher schon deutlich leistungsschwächere Leisten im Angebot hatte, welche aber zu schwach waren und daher zu teuer um sie in erforderliche Menge zu kaufen. Kann aber sein, dass ich das mit einer anderen Firma verwechsle.

    Diese jetzt angebotenen Leisten scheinen aber durchaus brauchbar zu sein. Allerdings sehe ich keine Vorteile gegenüber der jetzt sehr günstig gewordenen Econlux Solarstinger Marine. Für mich seit Jahren der Preis-Leistungssieger in Verbindung mit TC-420 und Fremdnetzteil.



    LG


    Andreas