Beleuchtung für h 110cm b 97cm l 397cm

  • Hallo Leute!

    Mein Becken hat die Maße

    h 110cm b 97cm l 397cm und ich Beleuchte derzeit mit 2 Lampen mit je 2mal 400W HQI und 4Mal 80W T5. Das

    Licht von den HQI Gefällt mir aber so gar nicht (erscheint alles braun) und jetzt würde auch wieder ein Röhrenwechsel anstehen. Ich würde gerne auf eine andere Lampe umsteigen und möchte gerne mehrere Meinungen hören!

    Interessiert hätten mich die Phillips Coralcare 2018 8Stk je -190W oder 2mal die ATI Hybrid mit je 2mal 75W LED und 8mal 80W T5.

    Was ist besser bzw könnt ihr mir sonst noch Empfehlen bei dieser Beckentiefe?

    Habe gemischte Korallen von allem ein bisschen was (SPS oben/Lps mittig /weiche eher unten)

    Glg

  • Hi,


    wenn unter deinen HQI alles braun wirkt hast Du schlicht einfach die falschen Leuchtmittel verbaut.

    Da kann die Technik an sich nichts dafür. Ich bin zwar ein absoluter Befürworter der Led-Technik (seit der ersten Stunde), allerdings würde ich so ein kostenintensives Mammut-Projekt nicht leichtfertig umsetzen, außer Du hast das Geld und kannst einen Fehlkauf verschmerzen.

    Außerdem sind deine 400W-HQI für deine Beckentiefe grenzwertig, aber das weißt Du sicherlich eh schon ;-). Ich würde an deiner Stelle die HQI gegen Plasma tauschen. Damit kannst Du alles so lassen wie es ist und brauchst nur die HQI gegen die Plasma austauschen. Diese sind sehr effizient und haben den derzeit bestmöglichen Farbwiedergabeindex aller Lampen. Deshalb kann eine Plasma mit rund 300W eine HQI im Bereich von bis zu rund 750W ersetzen. Die Schattenseite daran ist, dass man viele Blauröhren braucht um die Lichtfarbe in den gewünschten Bereich zu bekommen, denn Plasma alleine ist gelblich wie das Sonnenlicht unter freiem Himmel.


    Wenn Du alles erneuern oder mehr Farbspielerei willst, würde ich eindeutig zu Hybrid tendieren. Sicherer und einfacher geht es nicht. Welchen Hersteller Du wählst ist nahezu egal, da durch die Röhren die Leds eher zweitrangig anzusehen sind.


    LG


    Andreas

  • Hallo Keti,


    ich hab die Phillips Coralcare 2018 und bin sehr zufrieden. Soll ja bis 100 cm Tiefe ausleuchten.

    Hab 60 cm und ist auch bei 50% recht hell am Grund

    Macht keine Geräusche weil eben nur Kühlkörper, das war für mich mit wichtig!


    So 100% "Zuckerlfarben Becken" bekommt man damit aber meiner Meinung nach nicht hin,

    wenn man das mag.


    Kann aber natürlich bei deinen Maßen nicht mitreden.


    LG Dieter