Vergrößerung

  • Hallo,

    Seit etwas mehr als einem Jahr haben wir in unserer Altbauwohnung (Baujahr 1912) unser 325l (+36 nettoLiter TB) im Schlafzimmer stehen. Nun haben wir schon wieder die nächste Vergrößerung im Kopf. Es sollten 420-440 Liter sein (+TB). Meine Idee ist, das Untergestellt an die Wand anzubohren, damit die Last verteilt wird. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit schwerden Becken im Altbau? Muss es an eine tragende Wand gebohrt werden oder geht jede? Wir haben einfach Sorge, dass ein größeres Becken viel zu schwer für unseren Boden ist.


    Liebe Grüße,

    Simon :)

  • Das wird dir niemand so beantworten können ohne das Gebäude zu kennen. Es kommt auf das Gebäude an welche Maßnahmen getroffen werden müssen bzw. wie schwer das Becken sein darf. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Gewicht zu verteilen. Anschrauben des Unterschranks an die Wand ist eine Möglichkeit. Lastverteilende Pfosten bringen viel, wenn es sich um eine Balkendecke handelt. Die Auswahl des Aufstellungsortes spielt natürlich auch eine Rolle. Direkt neben oder auf einer tragenden Wand kann das Becken in der Regel deutlich größer sein.


    Das wichtigste ist aber zu eruieren, wie das Gebäude und vor allem die Decken, aufgebaut sind.


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    Also ich weiß, dass die Wand, die geplant wäre, auch in der Wohnung Ober und unter und ist. Leider sind keine Baupläne vorhanden..ich denke ein Statiker kann ohne Baupläne nicht viel sagen. Unser jetziges Becken steht auf einer dicken Holzplatte, das würden wir bei einem etwaigen neuen Becken auch so machen. Aber vermutlich ist die Vergrößerung zu riskant, das kann ja ganz schön teuer werden, wenn da etwas schief läuft.


    Lg Simon

  • Hallo Simon!


    Wegen der wenigen Liter mehr würde ich mir den Aufwand sparen.

    Warum nicht ein zweites kleines Spezialbecken aufstellen?

    Für Quarantänen, Eingewöhnung, Ableger oder zur Haltung von Tieren mit spez. Ansprüchen.

    Filtrieren, Räuber,....

  • Hallo,


    Prinzipiell wären noch mehr Liter natürlich besser :) also würde der Statiker das o.k. für 500l geben würde ich mir ein 500er aufstellen aber ohne Pläne wird das eher nichts denke ich. Ich würde meinen Fischen einfach gern mehr Schwimmraum gönnen, deswegen kein zweites Becken.


    Liebe Grüße

    Simon