Naturnahes Europa-Aquarium

  • Moin!


    Nachdem ich von meinen Fischern noch so ein paar Kleinodien bekommen hatte, entschloss ich mich, diesen Input aus der Nordsee in mein Mittelmeer-Nordsee-Aquarium in der Küche zu integrieren. Die perfekte Synthese, es fällt gar nicht auf! Bislang fühlen sich alle Bewohner pudelwohl...


    LG, Sven.


    PS: Ich gehe davon aus, dass das Gros der Meeresböden in Europa inzwischen so aussieht... Nur dass man in der Natur auch noch Autoteile, Plastikkisten etc. findet...

  • Moin!


    Eigentlich sind es Mischsubstrate mit Weichmachern...

    Wie man jetzt ein Tau aus Textilien einstufen soll, weiß ich auch nicht; es ist sowas wie eine organische Siedlungshilfe...

    Ich werde jetzt beobachten, wie die Tiere sich verhalten. Neulich hing zum Beispiel ein Plattfisch in der Folie. Er kam aber selbst wieder raus.

    Bei Nylonstricken ist das teilweise sehr dramatisch. Regelmäßig findet man hier Krebse, die so eingewickelt sind, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr rauskommen. Andererseits heften sich sogar Miesmuscheln mit ihren Byssusfäden an Nylonfäden... Deshalb habe ich bisher noch keine Nylonstricke reingetan...


    LG, Sven.

  • Alle Bemühungen die Schönheit mariner Kaltwasseraquarien einem interessierten Publikum näherzubringen werden durch dieses Foto um Jahrzehnte zurückgeworfen...



    bye:pinch:

    Edwin

  • Alle Bemühungen die Schönheit mariner Kaltwasseraquarien einem interessierten Publikum näherzubringen werden durch dieses Foto um Jahrzehnte zurückgeworfen...



    bye:pinch:

    Edwin

    Hallo Edwin,


    das finde ich nun ganz und gar nicht! Ein völlig neuer Ansatz ist das, interessant und lehrreich. Die Leute sind doch nicht blöd...


    Gruß, Amelie

  • Moin!


    Im Grunde bin ich mit diesem Becken in die Führungsriege der Kaltwasseraquiaristik aufgestiegen, da nicht mal öffentliche Aquarien sowas ausstellen... Dabei spiegelt es nur die Realität in ungeschminkter Form wieder....

    Im Grunde zeigen uns öffentliche Aquarien nur das, was wir sehen wollen. Der Rest wird unterschlagen.

    Ob das so richtig ist?


    Edwin: Ich bin ein Innovator! Du verwechselt da wohl was?


    LG, Sven!:angel:

  • Hi,


    ein Innovator ist für mich jemand, der die Aquaristik positiv für die Bewohner voranbringt. Ihre Bedingungen verbessert und nicht Fische dabei beobachtet wie sie sich

    aus Plastikfolien herauswinden müssen. Solche Geschichten brauche ich persönlich nicht. Meine Meinung.

    Ich denke nicht, das Schauaquarien etwas unterschlagen.

    Mir ist es lieber, es wird dargestellt was Natur wirklich ist...und man sich dann erschreckt

    wenn einem draussen die Realität gewahr wird.

    Wenn erst angefangen wird in öffentlichen Aquarien Einkaufstüten und Cola-Büchsen zu drapieren...dann ist die Gewöhnung daran auch nicht mehr weit.



    bye

    Edwin

  • Hallo Edwin,


    Du wirkst etwas aus der Zeit gefallen. Plastik/Müll ist überall, ob es Dir gefällt oder nicht. Liest Du keine Nachrichten? Ich finde es wichtig/richtig, wenn Leute wie Gerry Aufklärungsarbeit leisten. Was stört Dich daran? Wir sind doch nicht aufm Helene Fischer Konzert.


    Gruß, Amelie

  • Hey,


    ist da doch so etwas wie eine leichte Debatte in diesem sonst eher müden Forum entstanden;-)


    Ich war im Oktober 2018 zweimal im Multimar-Wattforum in Tönning, Norddeutschlands größtem Nationalparkzentrum. So einen wie den Edwin würde man da nicht wieder rausbekommen, deshalb darf er da bestimmt nicht rein;-)


    Nun, es ist eine sehr gelungene Ausstellung, wo man vom Priel bis zum Fjordbecken alles geboten bekommt, was so in der Nordsee lebt oder ist. Oder sollte ich besser sagen: Sein sollte?


    Denn der Müll der westlichen Zivilisation blieb den Becken erspart...


    Welches Problem ich damit habe? Nämlich ein ganz einfaches: Die Leute besuchen die Ausstellung, finden es alle ganz toll und denken: "Ist doch alles ganz in Ordnung im Meer!" Dann fahren sie wieder nach hause und machen unreflektiert weiter wie bisher auch.


    Nichts ändert sich! Ich aber sage: Paradise is lost!


    Das ist alles Illusion!


    Und darauf wollte ich hinaus. Hier muss etwas geschehen, und ich werde mich dafür einsetzen.

    Bin ich ein Innovator? Wir werden es noch sehen...


    LG, Sven.

  • Lieber Sven,


    ich schätze ja Deine Bemühungen, aber mit "Innovator" wird's da wohl nix. Auch glaube ich nicht, dass Du damit in die "Führungsriege der Kaltwasseraquarianer" aufgestigen bist. Diese Idee hatten schon viele und zeigen es auch öffentlich:
    ->

    ->


    Ich finde Aquarien wie diese und Deines auch ok, solange nicht Gefahr für die darin lebenden Tiere besteht. Und da Du nicht Tag und Nacht neben Deinem Aquarium stehen wirst, ist jede Gefahrensquelle auszuschalten!

    Und ich denke nicht, dass sich damit groß- oder neuartige Verhaltensmuster beobachten lassen werden.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Wie so oft im Leben wird man wohl verschiedenste Leute ansprechen.

    Die einen brauchen das Schock-Erlebnis, die anderen den Vergleich mit früher um motiviert zu werden. Der Rest geht mit einem Achselzucken weiter. Wobei dieses Achselzucken gar nicht bösartig gemeint sein muss. Denn wie lange schon verfolgen wir diese Plastikmüllflut und leben unseren Alltag weiterhin fort in der Hoffnung auf die "Anderen" (Politik, Industrie), die es für uns richten werden und müssen....?



    bye

    Edwin

  • Moin!


    Gefahrenquellen? Ich denke, dass allein schon jeder, der sein Aquarium nicht abdeckt, damit eine Gefahrenquelle für seine Fische und Krebse geschaffen hat..,.

    Mein Becken steht in der Küche, wo ich es stetig beobachten kann. Habe den Müllinput sorgfältig ausgewählt, bevor er ins Becken kam. Ich will wissen, ob und was dadurch beeinflusst wird. Habe deshalb noch etwas nachgelegt...

    Im Übrigen sei hier noch eines angemerkt: Öffentliche Aquarien wählen solche Gegenstände auch sehr sorgfältig aus. Oder sie stellen sie sogar aus für die Fische ungiftigen Materialien selbst her. Oder verleihen ihnen entsprechende ungiftige Anstriche. Also bitte nicht alles nachmachen, was da so alles gezeigt wird.

    Im Übrigen kann ich jederzeit mit echtem Meerwasser auch große Wasserwechsel durchführen, denn bei mir läuft zurzeit alles nur mit echtem Meerwasser aus der Nordsee.

    Hier noch ein paar Bilder, wo man Synthese und Interaktion sehen kann. Den Plastikbehälter musste ich beschweren und so in die Deko einbauen, da er sonst durchs Becken treiben würde. Er wurde sofort als Fischbehausung akzeptiert! Es bestätigt meine bisherige Vermutung, dass Müll Deckung und Lebensraum bietet.


    LG, Sven.


    PS: Wie viele Arten von Neozooen sind auf den Bildern?;-)

  • Es bestätigt meine bisherige Vermutung, dass Müll Deckung und Lebensraum bietet.

    Aber da brauchst Du doch nichts vermuten, Sven! Das ist doch längst bekannt und dokumentiert.

    Fische verwenden Müll ebenso wie Tintenfische. Und Korallen, Anemonen und Schwämme annektieren die größten Müllstücke (Wracks) ebenso wie Fische und nicht-sessile Wirbellose.


    allein schon jeder, der sein Aquarium nicht abdeckt, damit eine Gefahrenquelle für seine Fische und Krebse geschaffen hat..

    Darum decken wir auch ab, sofern Gefahr des Springens oder Entweichens besteht.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Amelie,


    ich verstehe Deine aggressive Antwort auf mein Geschriebenes überhaupt nicht. Kannst Du das ein bissl erläutern?

    Lieben Gruß vom


    Harold (der sich nicht anmaßt, ein besserer Mensch als irgendjemand zu sein)