Strömungspumpen

  • Hallo,

    da mir zum dritten mal eine neue Strömunspumpe Jebao rw 16 eingegangen ist möchte ich nun etwas Geld in die Hand nehmen und etwas gscheites kaufen.

    Aber was?

    Mein Becken: 180x75x65 mit LPS und SPS, und kleinen Schnecken.

    Gibt es Erfahrungen oder/und empfehlungen dann bitte schreibt und sobald ich weiß wie man ein Bild hier einstellt mache ich das auch.


    Danke im Voraus,


    Lg. Maximilian

  • hallo Maximilian,

    ich hoffe das deine Fisch wieder alle Krankheiten überwunden haben und alles wieder schön läuft.

    Meine pers. Meinung ist die ECO TECH VOR TECH MP 40 QD für deine Beckengröße die beste Pumpe.

    Hat viele Vorteile, und der Motor ist nicht im Becken ( Wärmeabgabe im Sommer ), tollste Steuerung,

    geht bis 16.000 l/h. Meine ersten Pumpen sind 12 Jahre alt , ohne Störungen, die " alten ", waren bei voller

    Leistung schon eher laut im Motor. Aber die neuen sind auch sehr leise. Besonders die Strömungseinstellung ist bei meinem SPS Becken sehr gut. Ich verwende 2 Pumpen bei 700 Liter

    bei voller Bewegung der Polypen.

    ABER sie sind nicht billig, die RIFF TOYS derzeit ca. 390,- ???

    Gruß Cyrill


    noch eine INFO zu Krankheiten: sehr gut soll VOOGLE von EASY LIFE bewähren , aber nicht bei Ausbruch

    wo nur Kuper hilft, und ohne Problem bei Korallen usw .............

  • Hi,


    also ich hatte auch 3 Vortech. 2 mal die Mp10 und 1x die Mp40. Alles die neuen mit QD. Die Mp40 habe ich bis heute.

    Auch wenn Cyrill davon extrem begeistert zu sein schein, möchte ich dir die Nachteile der Pumpen nicht vorenthalten.

    Zuerst wäre da die Problematik mit der Installation. Sind beide Pumpenteile nicht auf den Millimeter genau ausgerichtet, vibriert das Innenteil etwas mehr, was die Lebensdauer des Innenteils minimiert. Dazu kommt noch die fehlende Möglichkeit die Pumpen perfekt auszurichten da diese nur geradeaus befestigt werden können. Und gerade die MP40 hat sehr große Ansaugöffnungen. Tiere wie Seeigel werden dadurch regelmäßig rasiert...Schnecken beschädigen die Rotorblätter. Das Innenteil wird dadurch nicht zerstört, aber die Kanten des Rotors angeschlagen und nach vielen solchen Vorfällten ist der Rotor nicht mehr richtig austariert und beginnt zu vibrieren.


    Wie Du siehst betreffen die Probleme hautsächlich das Innenteil. Das Außenteil ist nahezu unverwüstlich.

    Leider hat Ecotech die Einzelteile der Innenseite aus dem Programm genommen und man muss jetzt egal bei welchen beschädigten Teil immer die ganze Wet-Side neu kaufen. Kein netter Zug des Herstellers.


    Positiv muss man die Einstellmöglichkeiten in Kombination mit dem Reeflink erwähnen. Keine Pumpe kann derzeit derart angepasst werden. Leider kostet der Reeflink wieder extra...

    Sonst wären noch die geringe Lautstärke und der fehlende Hitzeeintrag positiv zu erwähnen.


    Ich möchte die Pumpen hier wirklich nicht schlecht reden, aber es ist auch bei Ecotech nicht alles so toll wie man oft denkt. Auch deren Pumpen haben einige Nachteile. Ich persönlich bin mit meiner MP40 zufrieden, aber nur weil ich nur wenige der kleine Schnecken im Becken habe. Die fehlende Ausrichtmöglichkeit stört mich aber immer noch.


    Ob ich mir die Pumpe selbst nochmal neu kaufen würde? Eher nicht. Für das Geld bekommt man 2-3 (je nach Stärke) steuerbare Tunze, welche (2 Stück) seit 6 Jahren störungsfrei (und ohne Nachkaufen von Ersatzteilen) im selben Becken ihren Dienst verrichten und dazu deutlich besser ausrichtbar sind.



    LG


    Andreas

  • Hallo Maximilian,


    ich habe im Laufe der mittlerweile 15 Jahre Meerwasseraquaristik viele Pumpen ausprobiert.


    Die günstigen Modelle haben grundsätzlich alle die gewünschte Strömung erzeugt, letztlich aber bei der Lautstärke immer negativ abgeschnitten.


    Mein Becken steht im Wohnzimmer und da war es mir wichtig nicht dauernd ein Brummen hören zu müssen.


    Mein Becken ist etwas kleiner wie deines - aktuell versehen zwei Tunze 6085.000 Turbelle Stream ihren Dienst und ich bin absolut zufrieden damit. Sowohl was Lautstärke als auch Strömung betrifft. Hier sind ein paar Fotos von meinem Becken falls es dich interessiert: Beckenvorstellung


    Eine steuerbare Tunze wäre mein Traum gewesen, aber die waren letztlich nicht mehr im (genehmigten) Budget.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Danke an alle die mir geschrieben haben und es wird wahrscheinlich eine Tunze 2x und steuerbar. Was mein Fischsterben betrifft, hier ein kurzes Feedback. Nachdem nur mehr ein Rotzahndrücker, zwei Grundeln, ein Harold Zwergkaiser, und ein Tangfeilenfisch überlebt haben, habe ich das Riff zerrissen, alle Steine geputzt, den Sand etwa 2 Stunden in Süsswasser gewaschen und ein neues Riff aufgebaut, mit den alten Wasser samt angerührten wieder aufgebaut und es schaut so aus als das ich es geschaft habe und keine weiteren Todesfälle mehr aufgetreten sind.Ich habe keine neuen Doktorfische mehr angeschafft sondern immer Paare von div. Riffbarschen (Demoisellen) 14 Stk., dann bereits 5 Zwergkaiser, einen Putzerlippfisch, 2 Clownfische und belasse es zunächst dabei.Anbei Bilder sofern ich es schaffe. Lg. Maximilian

  • Hi Maximilian,
    den Rotzahndrücker gibt schnell ab, mit dem wirst Du keine Freude haben, das Becken ist zu klein! Und der wird groß!
    Der Putzerlippfisch passt auch nicht, entweder Pärchen oder nicht...
    Die stressen den restlichen Besatz weil sie putzen wollen, aber gesunde Fische wollen sich nicht putzen lassen...

    Geh es langsam an, beobachte und genieß es.
    Später kannst Du dann nachsetzen...


    LG,
    Wolfgang

  • Servus, den Rotzahndrücker habe ich schon etwa ein 1/2 Jahr und ist fast Handzahm, ca. 8 cm groß, sehr ruhig und Neugierig und nur beim Füttern wird er gierig und zwickt. Beim Putzerlippfisch kommt noch ein zweiter dazu. Ich achte ohnehin darauf das Paare im Becken schwimmen. Und du hast sicher recht mit langsam angehen, jedoch nicht immer einfach. Ich werde Bilder einstellen so wie mein Sohn mir erklärt was ich falsch mache.


    Zu den Pumpen habe ich noch eine Info. Hat wer Erfahrung mit Rossmont Mover?

    Lg. Maximilian