Drahtalge Gefahr für Steinkoralle?

  • Hallo,


    Ich hab eine Frage an euch bezüglich Drahtalgen. Im Filterbecken habe ich jede Menge Drahtalgen. Im Hauptbecken kam scheinbar etwas davon hoch. Mein mittelgroßer (ca 20 cm breit) Seriatopora calendrium Stock ist etwas eingewickelt von den Drahtalgen. Nun ist mir aufgefallen dass die Koralle an einer Stelle ein wenig Gewebe verloren hat. Liegt das an der Drahtalge....oder vielleicht daran, dass ich herumgezupft habe und ein wenig drahtalge entfernt habe? Alles wegzubekommen ist unmöglich so tief drinnen wie die Drahtalge hängt.


    Liebe Grüße & schöne Feiertage,


    Simon :o)

  • Hi!

    Drahtalgen zwischen den Korallen ist nicht so gut, dort wo sie wächst stirbt das Gewebe ab und bei einer Seriatopora zu entfernen ist schwierig, würde darauf achten, daß sie nicht andere Korallen auch überwuchert.

  • Hallo,


    O nein. Das habe ich schon befürchtet. Bekomme nur mechanisch auf keinen Fall alles weg, die steckt so tief drinnen. Gibts da irgendeine andere Möglichkeit die Drahtalge zu vernichten, die Koralle aber nicht zu beschädigen?


    Lg


    Simon