Meine Abmeldung! Ihr wisst jetzt Bescheid!

  • Moin!


    Hiermit melde ich mich aus diesem Forum ab. Es hat keinen Sinn mehr.

    Habe Admin und Moderatoren die neuralgischen Punkte benannt.

    Die Natur ist ein bunter Ramschladen für Euch, deshalb duldet Ihr auch die aggressiven Werbepostings von WC und Co.

    (Und das würdet Ihr aus kommerziellen Gründen auch tun, wenn das ganze Great Barrier Reef in Trümmern läge. Da hat SAIA wohl recht...)

    Auf der anderen Seite liebt Ihr die Zensur und duldet Straftaten.

    Macht nur weiter so!

    In diesem Sinne auf ein Frohes Neues!


    Gerry X. :angel:


    PS: Falls hier noch Freunde von mir sind: Ihr könnt mich unter LFADN@gmx.de erreichen. Oder unter Amazon finden, Stichwort Fauna der Nordsee.

    2.PS: @ Harold Weiss: Da auch Du leider beratungsresistent geworden bist, und ich bei Deiner Person keinerlei Kritikfähigkeit sehe, spreche ich Dir das Recht ab, mich oder meine Ideen oder Threads zu kritisieren oder auch nur zu kommentieren. Auch deshalb melde ich mich jetzt ab. Adios!

  • Lieber Seven!


    Wir kennen uns zwar nicht, aber ich bin ein langjähriger Mitleser hier im Forum und fast schon ein kleiner Fan von dir. Wenn ich auch nicht deine Vorstellungen von Naturschutz, Tierschutz usw. teile finde ich in meinem sehr stressigen Alltag doch eine gewisse Unterhaltung darin die hier ablaufenden Diskussionen zu verfolgen. Ich gebe zu manchmal sind mir die Unterhaltungen etwas zu literarisch anspruchsvoll und erinnern mich an meine Maturazeit…


    Die Natur ist in der Tat ein bunter „Ramschladen“, denn wäre sie das nicht würden sich an ihr auch nicht so viele erfreuen. Ich persönlich finde es auch nicht passend den Aquarianer als Tierschützer auszuweisen. Ich finde Tierschutz enorm wichtig, aber es gilt einen Mittelweg zu gehen und ich glaube es gibt keinen Fisch der es nötig hat in ein Aquarium zu übersiedeln, damit es ihm „besser“ geht, also liegt der Fokus auf der anderen Seite. Alleine die willkürliche Vergesellschaftung von unseren Tieren zeigt deutlich, dass unsere Interessen im Vordergrund stehen. Das soll nicht heißen, dass es unseren Tieren nicht gut geht, aber die Tiere werde eben fast immer nach Verträglichkeit, Farbe usw. ausgewählt und nicht nach ihrer Herkunft. Bei den treibenden Mitgliedern hier im Forum ist das womöglich nicht der Fall, aber ich spreche ja auch von der breiten Masse. Ich bin mir auch sicher, dass selbst viele Händler nicht wissen woher ihre Tiere kommen – außer Australische Korallen, denn die sind ja gut am Preis erkennbar.

    Bitte versteht das hier nicht falsch, auch wenn es etwas sarkastisch klingt, aber wir erfreuen uns an unserem Hobby weil es eine große Vielfalt, Gestaltungsmöglichkeiten usw. bietet – mit Naturschutz hat das aber wenig zu tun.


    Die Riffaquaristik ist ein sehr anspruchsvolles Hobby die von einer Reihe unterschiedlicher Menschen betrieben wird. Die einen wollen ein möglichst buntes SPS Aquarium mit haufenweise technischer Details, die Anderen nur ein paar Fische mit Weichkorallen. Bei manchen stehen die technischen Gerätschaften und deren Optimierung im Vordergrund ..



    Und Sven: Wenn deine Nordseefische eine etwas schönere Färbung hätten, würde man sie vermutlich auch nach Amerika exportieren als Aquarienfische..


    LG