• Hallo,


    Start hat begonnen mit RRR. Allerdings werde ich mein System von Anfang an als Zeovit Becken starten. Somit sind auch Bakterienzusätze etc. Geplant. Werde den weiteren Verlauf gerne kundtun.


    Lg

    Korallenriff 150x70x70 735l, 8x54 Watt T5 Giesemann Matrixx II Dimtec
    Ströhmung: Maxspect + 1 x Tunze 6095
    Filtersumpf: Deltec Abschäumer SCC 1660, Fauna Marin Redupellets,
    Algenrefugium, Balling Light Methode :D

  • Hallo👋


    Nun nach ca 3 Wochen kann ich erste Erfahrungen teilen.

    Habe das Becken ca. 850 l Netto mit etwa 40 kg RRR und Live Sand eingerichtet. Wie angekündig habe ich das Becken auch von Anfang an mit Zeovit (Original Korallenzucht Methode) gestartet. (Technik: Royal Exklusiv AS Bubbleking Doblecone 200, KZ Zeovit Reactor mit Aquabee 1000, Giesemann Matrixx 2 Dimtec mit 8x54 Watt, RF Pumpe Red Dragon 2 )


    Die Wasserwerte sind unglaublich gut. Gestern habe ich erste SPS und LPS eingebracht.

    Die Tiere stehen nach vorsorglicher Zugabe von Coralsnow sehr gut da!


    Fazit bisher: ich würde nur noch mit RRR starten. Langzeit werden wir sehen.


    Liebe Grüße 👋

    Korallenriff 150x70x70 735l, 8x54 Watt T5 Giesemann Matrixx II Dimtec
    Ströhmung: Maxspect + 1 x Tunze 6095
    Filtersumpf: Deltec Abschäumer SCC 1660, Fauna Marin Redupellets,
    Algenrefugium, Balling Light Methode :D

  • Hallo,


    meiner Meinung nach funktioniert Lebendgestein deswegen so gut, weil neben Bakterien einiges an Nährstoffen und Gammel ins Aquarium kommt, gerade richtig, um das Aquarium zu "starten". Deswegen aufpassen, dass die "unglaublich guten" Werte nicht zu niedrig sind und die Korallen dadurch Schaden nehmen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,

    Ja da hast du recht. Aber die KZ Zeovitmethode ist sowieso ziemlich am Limit was die Werte betrifft. Also hier ist immer Vorsicht geboten. Genauigkeit was die Dosierung betrifft wird vorausgesetzt.


    Lg

    Korallenriff 150x70x70 735l, 8x54 Watt T5 Giesemann Matrixx II Dimtec
    Ströhmung: Maxspect + 1 x Tunze 6095
    Filtersumpf: Deltec Abschäumer SCC 1660, Fauna Marin Redupellets,
    Algenrefugium, Balling Light Methode :D