Neueinsteiger aus OÖ

  • Hallo


    Mein Name ist Philipp und ich möchte ca. im August in die Meerwasseraquaristik starten.


    Kurz zu mir: Bin 29 Jahre, aus Schärding OÖ, habe schon Erfahrung in der Süßwasseraquaristik und mein anderes großes Hobby ist die Terraristik (genauer eigentlich Vogelspinnen)

    Vogelspinnen halte ich seit knapp 10 Jahren wobei ich auch schon länger Züchte und auf Börsen Verkaufe.

    Zurzeit hab ich ca. 200 adulte Arten und 500 Jungtiere in meinen „Spinnenzimmer“.


    Ich hab natürlich schon einiges an Literatur über Riff bzw. Meerwasseraquaristik hier und bin schon fleißig am Lesen und auch am mitlesen in Foren usw.


    Die letzten 2 Wochen habe ich schon ein bisschen geplant für meine Technik und da würde ich mich jetzt sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet ;)


    1. Das Aquarium:


    Wird das Red Sea Reefer 425XL



    2. Beleuchtung:


    Da wäre ich für jeden tip dankbar.

    Tendiere aber eher zu einer Hybrid T5+LED

    Evtl. Giesemann AURORA 900mm?

    Oder ATI Hybrid (welche wäre da geeignet?)



    3. RFP:


    EcoTech Marine Vectra würde da die VS1 reichen? Oder doch lieber die VM1?


    Alternative wäre noch die Nyos Viper 5.0


    Tendiere aber eher zu der EcoTech. Was sagt ihr? Ist halt doch ein großer Preisunterschied.


    4. Abschäumer:


    Bin ich auch noch recht unschlüssig.

    In meiner näheren Auswahl stehen der

    Nyos Quantum und BubbleMagus Curve


    Da ist meine größte frage: reicht der Quantum 120 oder doch 160 bzw. der Curve 5 oder doch 7?


    Und gibt es zwischen dem Nyos und Bubble Magus irgendwelche gravierenden Unterschiede?


    5. Strömung:


    Hätte ich mir die Maxspect Gyre XF-350 Double vorgestellt. Eine links eine rechts neben dem Schacht?



    6. Heizung:


    Eheim Jäger 300W + Aqua Medic T Controller



    7. Osmoseanlage:


    Würde ich bis 300€ ausgeben. Da bin ich noch eher planlos.

    Evtl die Aqua Medic platinium line plus?



    8. Sonstiges:


    Hätte dann noch vor den Aqua Medic multi reactor M zu kaufen.

    Dosieranlage muss ja nicht gleich sein da hätte ich zur Auswahl:

    Pacific Sun Kore 5th

    Aqua Medic reefdoser EVO4 oder

    ATI DP-6



    Würde mich über ein paar Infos und Empfehlung sehr freuen.


    Mfg

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    willkommen bei den Salzigen. Helfen müssen dir andere, ich hab "nur" ein kleines, fast technikloses Becken ^^.

    Finde es aber toll, dass noch jemand mit Vogelspinnen hier ist. Auch wenn es oldworld tarantulas sind ;). Ich habe nicht ganz so wehrhafte Exemplare, und auch nur noch 4 Stück. Aber es sind tolle Tiere :thumbup:!


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Philipp!


    Da ich keine der von Dir ausgewählten Geräte besitze kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen.

    Aber in Ried gibt es ja einen Händler.

    Schau Dich dort mal um. Bei Probleme ist es immer hilfreich einen Laden vor Ort zu haben der bei Garantiethemen und/ oder Geräteausfall helfen kann.

  • Hallo,


    1. Aquarium:

    Wir haben zwei RedSea Becken. Speziell über die Reefer Serie kann ich nichts schlechtes sagen. Die 7 extra cm beim der Tiefe des XL's denke ich das eine gute Investition sind. Eines 2 und eines 3 Jahre alt und funktionieren den gegenebnheiten entsprechend tadellos.


    2. Beleuchtung:

    Wir haben über beiden Becken eine LED/T5 Hybrid Lampe. Eine davon ist selbst gebaut die andere ist die 4x24W ATI Hybrid. Lässt sich gut über PC einstellen (die neuen kann man glaub ich sogar über W-Lan einstellen) leuchtet brav, Aufhängung für die Decke ist auch dabei. Eine solide Lampe die gut funktioniert. Die ATI ist ca. 1,5 jahre alt.


    3. RFP:

    Haben wir in beiden Becken eine von Tunze. Tut ihren Job aber auch nicht mehr :) Ich bin am überlegen auf die VM1 von Ecotech umzurüsten. Sagen kann ich dazu aber nichts da ich sie nicht mal noch live gesehen habe. Aufpassen muss man bei den Anschlüssen der Vectra. Die Pumpe selbst hat glaub ich zöllige Anschlüsse. Muss man die passend dazu kaufen. Seit 3 Jahren sind unsere im Einsatz.


    4. Abschäumer:

    Haben wir in beiden Becken den Quantum 120. Funktioniert ausgezeichnet in jeglicher Hinsicht. Würde hier vorerst nichts anderes mehr kaufen. Für das 425XL denke ich aber, dass der 120 zu klein sein könnte, speziell bei viel Besatz. Seit unsere sind seit 2&3 Jahren im Einsatz.


    5. Strömung:

    Haben wir 2 Ecotech MP10QDW im Einsatz. funktionieren ebenfalls Prima. einziges Manko ist, dass diese immer gerade am Glas angebracht sind und sich nicht schwenken lassen. Seit 2 Jahren im Einsatz. Zur Gyre kann ich nichts sagen, die neue sieht aber auch ganz gut aus :P da kommt man gleich ins träumen.


    6. Heizung:

    Verwenden wir 2 Jäger Heizer mit 100W ohne Steuerung. Dieser läuft aber eher selten da die Technik genug Wärme abgibt. Funktionieren seit kauf ohne Probleme und halten die Temperatur relativ konstant. Seit 2&3 Jahren im Einsatz.


    7. Osmoseanlage:

    Hab ich die von dir genannte ohne Druckerhöhungspumpe. Die Wasserausbeute ist ca. 8-10l / Stunde. Auf Grund unseres schlechten Leitungswasser hab ich noch zwei Mischbettharzfilter nachgeschalten. Osmoseanlage funktioniert zwar etwas langsam aber sonst einwandfrei seit ca. 2 Jahren.


    8. Dosierpumpen haben wir zwei von Arka. Eine teils kaputt und eine seit 2 Wochen ganz kaputt. Hab mir zwei GHL Doser Maxi bestellt. leider sind diese noch nicht da. Generell sind größere "Pumpenköpfe" bei den Dosierpumpen ein Vorteil. W-Lan Steuerung über Handy ist für mich mittlerweile auch wichtig.


    Zu andere Technik kann ich nicht viel sagen, diese hängt stark von Becken und verwendeten Methoden ab und ich hab damit keine Erfahrungen. Bei einigen Dinge kommt es auch drauf an was dir gefällt.


    Hoffe es hilft ein bisschen.;)


    LG

    Markus

  • Hi,


    Zum Thema Beleuchtung rate ich dir eindeutig zu Hybrid. Welche ist fast egal, da die T5 nahezu jede Schwäche der Led-Module ausgleichen.


    Die Gyre würde ich mir gut überlegen. Kleine Schnecken sind der große Erzfeind der Rotoren. Es gibt nichts was einem mehr nervt als immer die Angst zu haben, dass wieder einmal eine Schnecke einen Rotor am Gewissen hat. Zudem gehen diese mit der Zeit auch richtig ins Geld, vom Aufwand mal abgesehen.


    Bei der Osmoseanlage würde ich eine nehmen, welche für deinen Verbrauch passend ist. Eine Druckerhöhungspumpe bedeutet zwar eine deutlich schnellere Produktion von Permeat, stresst aber die Membrane, sodass sich diese deutlich schneller zusetzt und getauscht werden muss. Hier muss man abschätzen, ob die Wasserersparnis den zusätzlichen Stromverbrauch und den Verschleiß der Membrane aufwiegt. Hier würde ich eher eine kleinere Anlage kaufen und das gesparte Geld in einem großen Vollentsalzer (Mischbettharzfilter oder 2-Säulenvariante), welcher der Osmose nachgeschaltet wird, investieren.



    LG


    Andreas

  • Ok


    Danke für die Info


    Bei der Strömungspumpe bin ich eben auch noch etwas ratlos. Man liest ja sehr viel gemischtes über die Gyre.

    Aber bei dem Reefer werd ich wohl über 2 Strömungspumpen nicht hinweg kommen?

    Was wäre da eine gute Alternative?


    EcoTech gehen höchstwahrscheinlich bei mir nicht da ich seitlich nicht soviel Platz für den ausenliegenden Motor habe :rolleyes:


    Und meine andere Frage noch zu dem Shop in Ried. Ist das der in Lohnsburg? Hat der Technik auch? Finde auf seiner Seite nur Tiere zum Verkauf.


    Mfg

    Philipp

  • Hallo,


    ich denke schon, dass es gut ist mehr als eine Strömungspumpe einzusetzen. Alleine schon weil du viel flexibler damit bist und die Strömung besser verteilen kannst.


    Soweit ich weiß sind die Rotoren der Gyre im laufe der Jahre geändert worden, dass sie etwas resistenter gegen kleinen Schnecken sind. Die Problematik ist aber trotzdem noch gegeben. Die 300er Gyre gibt es glaub ich noch nicht zu kaufen. Da wird es also noch nicht viele Infos geben. Die RedSea die du verlinkt hast wird wohl das gleiche in grün sein.


    Wir haben eine Nanostream 6040. Diese funktioniert ganz gut ist aber etwas lauter und der Puls Modus funktioniert etwas eigenartig. (könnte auch an mir liegen ;)) Der gesamt Eindruck ist auch nicht so gut wie er bei anderen Pumpen ist, deshalb bin ich nicht der größte Fan davon. Für mich muss eine Pumpe auch schön aussehen im Aquarium. Aber sie funktioniert schon seit 3,5 Jahren durchgehend ohne Ausfall! Preis ist auch voll in Ordnung.


    LG

    Markus

  • Schön find ich die Stream 3 ja jetzt nicht gerade :D


    Hab aber bisher fast nur gutes gelesen darüber. Da ist mir dann doch die Funktionalität wichtiger.


    Werd dann warscheinlich noch warten bis mal ein paar Erfahrungsberichte von den neuen Maxspect/RedSea zu finden sind.


    Die EcoTech würden mich halt auch interessieren. Gerade wegen dem Battery Backup. Da müsste ich allerdings nochmal genau lesen wieviel Platz der Motor braucht bzw. wieviel Abstand der auch noch zur Wand braucht dann.

  • Hallo Philipp,


    bei den Strömungspumpen habe ich aktuell zwei Tunze Stream 3 - die haben mich echt überzeugt. Davor hatte ich die kleinen Tunze Nanostream (die waren aber mit der Zeit laut), dann habe ich die Ecotech probiert, aber die habe ich nach wenigen Wochen wieder getauscht - und seit es die Tunze Stream 3 gibt, nehme ich nichts anderes mehr. Daher ist im neuen Becken auch eine zweite dazugekommen 8)


    Groß sind sie, aber darüber kann man hinwegsehen. Vor der Pumpe an der Rückwand steht eine Säule, die die Pumpe grob verdeckt. Ich wollte die Tunze Stream Rocks verwenden :D leider war mein Becken aber trotz 1,80 Meter zu klein dafür .. haha



    Ansonsten ..

    Rückförderpumpe schau dir auch Jecod an - gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hatte im ersten Becken eine von Aqua Medic, die hat nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben ...


    Abschäumer verwende ich ATB - nicht so stylisch wie Nyos, aber damit bin ich auch super zufrieden.


    Die Aqua Medic Multi Reactor habe ich S und M problemlos verwendet .. für L war dann leider der Wasserstand im Technikbecken zu niedrig ...... nerviges Geplätscher war die Folge. Da teste ich jetzt Knepo.


    Osomoseanlage habe ich auch die Aqua Medic Platinum Line seit ca. einem halben Jahr in Verwendung - 25l habe ich in etwas über einer Stunde fertig.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hey Tarantel!


    Wenn die in das geplante 400er Becken zwei Stream3 setzt brauchst Du keine Korallen mehr.

    Da ist das Becken voll.

    Und mehr als 30% Leistung kannst Du auch nicht verwenden weil sonst alles durch Becken fliegt.


    2x Tunze Stream 6125 sollten mehr als genug sein. Und wenn die nicht voll Laufen sind sie auch ruhig.


    Dominik, die Tunze Stream 3 und die kleinen Tunze Nanostream zu vergleichen ist aber schon .....

  • Nein, geht nur mit der 6105.

    Die hat schon eine Steuerung dabei.


    https://www.tunze.com/AT/de/pr…Bpredid%5D=-infoxunter064


    Habe gerade gesehen das die 3er billiger geworden ist.

    Dann wäre sie ev. wenn Du sie stehen hinten im Eck verstecken kannst wirklich eine Option.

    So verliert sie zwar viel an Leistung, aber bei Deiner Beckengröße wäre das egal.

  • Hi,


    Ich verwende die Stream 3 mit einer 6105er in meinem Becken. 2 Stream 3 wären in meinem 800l Becken wohl der Overkill. Die 6105er hab ich eigentlich nur um die Wasseroberfläche zu Bewegen. Die Stream 3 ist sehr leise und macht tolle Strömung. Von der Maxspect halte ich wenig. Find ich zu filigran und kleine Schnecken reichen aus, um die Rotoren zu schrotten.

    Der 120er Quantum ist zu klein für dein Becken. Bei den Nyos AS finde ich generell den Schaumtopf unterdimensioniert und das Material etwas unterwertig. Abschäumer und Förderpumpen kommen mir nur noch von Royal exklusiv ins Becken. Leisest, extrem Hochwertig gearbeitet, zuverlässig und einfach einzustellen.

    Bei der Beleuchtung machst mit einer Hybrid mal nix falsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ok danke


    Kann bzw. sollte man dann die Stream3 und die 6105 auch koppeln?


    Ja von der Maxspect bin ich langsam auch nicht mehr überzeugt, man liest halt extrem oft das sie zu anfällig sind und dazu noch blöd zu warten.


    Zu Royal exklusiv liest man ja nur gutes, leider liegen diese auserhalb meines Budgets.

    RFP wird die EcoTech VM1. Da hab ich auch nur gutes gelesen.


    Abschäumer würd ich auch gern ca. nur bis etwa 400-450€ einplanen. Da steht halt zurzeit Quantum 160 und Curve7 auf meiner Liste. Wobei hier auch schon wieder ein großer Preisunterschied ist.


    Mfg