Acryl selbst reparieren, aber wie?

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche meinen Nyos Abschäumer gereinigt und beim Zusammenbau ein Acrylteil beschädigt. Konkret geht es um den Innenteil der das Wasser/Luft Gemisch im Abschäumer nach oben leitet und verteilt. Hier ist ein Acryl "Stab" in eine gelochte Scheibe geklebt. Leider hab ich einen Schrauben zu stark angezogen und nun ist die Klebenaht der beiden Teile gerissen. Die beiden Acrylteile sind intakt, es ist lediglich die naht selbst gerissen/gebrochen.


    Nun zu meiner Frage. Wie klebe ich das am besten wieder zusammen?


    Klassisch wie Acryl nunmal geklebt wird? Oder geht das nur bei noch nicht geklebten Teilen?

    Oder besser Flüssig- oder Gelsekundenkleber verwenden?


    Wenn ich den Schrauben nicht wieder zu stark anziehe sollte die Belastung auf der Klebestelle nicht wirklich groß sein 8o

    Ausprobieren möchte ich das kleben nicht einfach so, da die Klebestelle davon wohl nicht besser wird wenn es in die Hose geht.


    Danke und LG

    Markus

  • Hi,


    Ich klebe solche Sachen immer mit einem normalen transparenten Einkomponenten-Acrylglaskleber. Diese "schweißen" die Teile oberflächlich leicht zusammen, ähnlich wie bei PVC-U-Rohren. Diese Kleber härten unter UV-Licht schnell aus und geben dann auch keine Stoffe mehr ab. Zur Sicherheit warte ich aber immer einige Tage bis ich die Teile ins Becken gebe. Hier musst du einfach eine kleine Naht zwischen den Teilen ziehen, ähnlich wie eine Silikonfuge. Einfach rund um dicht auftragen und aushärten lassen. Ein Tag in der Sonne reicht locker aus.


    Zur Not geht auch Tangit, es klebt aber nicht so fest wie der richtige Acrylglaskleber und braucht einige Tage zum Aushärten. Also eher nicht empfehlenswert.


    Sekundenkleber sollte auch gehen, allerdings habe ich das noch nie probiert.


    LG


    Andreas

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Kann einen solche "verschweißte" Acrylnaht denn überhaupt reißen oder war es vielleicht ohnehin anders geklebt?

    Kannst du einen Acrylglaskleber empfehlen, mit dem du vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hast? Dann muss ich mal schauen wo ich das bekommen kann.


    Zur Not, denke ich, dass der Sekundenkleber aus reichen wird, da ja nicht viel Beanspruchung da ist wenn man das Ding richtig zusammenbaut.


    LG

    Markus

  • Na bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert 8o


    Ich hab das Dinge heute kurzer Hand mit EcoTech Sekundenkleber geklebt da ich nicht zu viel Zeit habe. Die ganze Aktion hat ca. 15 min gedauert in der der Abschäumer nicht abgeschäumt hat.

    Also bis jetzt hält es. Wenn es sich doch wieder löst, werd ich mir einen Plan B überlegen müssen.


    Ich danke euch für die Hilfe!


    LG

    Markus