Hilfe mit Technik für 3000l

  • Hallo Leute,

    Vor 7 Jahre hebe ich mein Becken aufgeben müssen wegen umzug und Platz Mangel. Damals ca 300l.

    Im sieben Jahre hat sich alles geändert was Technik am Markt angeht.


    Also ich benötige eure Hilfe für Technik.

    Einzige Sache wo ich mir sicher bin ist Becken Größe.

    Die wäre 350 cm lang

    100 breit cm

    100cm tief.

    Frage Nr 1: Welche Beleuchtung macht hier wirklich Sinn? (lps und sps)

    Wenn ich die Frage gelöst habe werden alle andere Fragen folgen.


    Lg und es tat mir echt sehr helfen

  • ich wäre für mindestens 5x Philips CoralCare 2018 modell!


    robust, IP-65(strahlwassergeschützt & staubdicht), passiv gekühlt, 190W, sehr T5 ATI Blue Plus ähnlich (spektrum & ausleuchtung), steuerung mit optionalen controller...

    laut Phillips:"Basierend auf Praxistests mit Aquarientiefen bis zu 90 cm: 100 x 80 cm* für einen normalen Rifftank und 80 x 60* für einen sehr anspruchsvollen Tank"


    kanal 1: 32xLuxeon T Royal Blue & 16xLuxeon UV 420nm

    kanal 2: 40xLuxeon TX 6500k / 70CRI & 8xLuxeon Rebel Cyan & 8xLuxeon Rebel Amber

    alle auf 600mA


    einzige was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt:

    1) das sie nur 2 kanäle hat, mir wäre es lieber jede farbe auf eigenen kanal aber da kann man auch mehr falsch machen^^ (einstellen)

    2) vielleicht etwas zu viel weiß (mag persönlich den blauen US styl ist aber geschmackssache)

    bin auch eher ein bastler & plane meine DIY aber bei fertig LED´s wäre sie mein favorit


    und in preis leistung ist sie top!


    alle informationen findest du unter:

    https://www.lighting.philips.de/consumer/coralcare

    http://images.philips.com/is/c…rochure-March-2018_DE.pdf


    lg. ein echter traum! leider würde bei mir so ein becken nach der befüllung schnell ein paar stockwerke tiefer stehen^^


    p.s.: vielleicht sogar eine Abyzz pumpe^^

  • Hi


    Da hast ja wirklich ein großes Becken in Planung.

    Bei der Beckenplanung bedenke bitte die Zugänglichkeit bei diesen Abmessungen.


    Wegen der Beleuchtung würde ich dir auch die

    Coral Care empfehlen.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hi,


    Vergiss die Macspect Gyre und vor allem die MP40....

    Die Gyro verliert ständig Rotorblätter, sobald auch nur ein einziges Schneckchen drin landet und die MP40 bläst nur geradeaus, da kannst von der Ruchtung her schon mal keine Justierungen vornehmen, gerade bei einer Beckenhöhe von 1m nicht witzig.

    Finde die Höhe sowieso problematisch:

    Erstens wird das Becken um ein Vielfaches teurer, weil da mindestens ein 19mm Glas verwendet werden muss, außerdem ist es echt shice für arbeiten im Becken, wenn dir mal wo eine Koralle runtersaust ist die nur noch schwer zu bergen, auch neue Korallen einkleben ist da mehr als schwierig.....

    Alles über 70cm Höhe ist schwierig zum Arbeiten...vielleicht bist du aber auch über 2 Meter groß, dann kannst es einigermaßen händeln?

    Bei den Strömungspumpen würd ich entweder zu den großen Geschützen von Tunze raten, oder Panta Rhei Hydro Wizards nehmen (auch die großen Kaliber), alles andere ist bei so einer Größe Spielzeug!



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Peter


    Da gehe ich in allen Punkten mit Roland einig .... !


    Betr. Beleuchtung: Philips Coral Care, wenn auch T5-Röhren in Frage kommen, ev. 4x ATI Hybrid je 6x80W + 4x LED

    Pumpen Tunze Stream 3 oder Panta Rhei, ev. auch noch 2x Tunze Wavebox

    Was hast du für eine Filterung vorgesehen, eine starke Rückförderungspumpe bringt da auch noch Strömung ? !


    Dein ganzes Konzept würde ich seeehr überdenken, bedenke auch die Strom-, Chemie- und Spuriskosten !


    Manchmal ist weniger mehr !


    Gruss Lidio

  • Hallo Peter,


    ich will mich da jetzt nicht einmischen jedoch,-


    1) Beleuchtung: ich kann mir nicht vorstellen das eine LED bis 1 Meter tief ankommt. Ich habe 65cm und beleuchte mit Giesemann Aurora 150cm - 4x75 LED und 4x80 Watt T5, fahre alles mit 100% und das ist schon Grenzwertig, soll heißen es geht sich noch gerade so aus. Ich würde bei deiner Aquariumgröße an HQI samt jede menge T5 zum abdimmen denken. ATI Hyprid 150cm hatte ich auch und sie nach 4 Monaten wegen vielen Mängeln retouniert und mein Geld zurück erhalten. Der Schaden im Becken war enorm. Mit Giesemann bin ich soweit zufrieden.


    2) Strömungspumpen: ich habe seit etwa 1 Monat als Strömungspumpen bei 180x65x75 zwei Rossmont Mover mx15200 samt Waver. Zu steuern über Handy oder - u.s.w. Ich kann nur sagen....wow....Das Strömungsbild ist das Beste was ich je hatte. Meine Korallen sind noch nie so gut gestanden bzw. gewachsen. Und ich habe zuvor viel versucht und viel Geld ausgegeben. Seit Rossmont bin ich zufrieden. Preis - Leistung und service sind ein Hammer. Und das soll was heißen wenn ich so etwas sage. Sind aus Italien und sprechen Deutsch - Englisch und natürlich auch Italienisch.


    Also, ich wünsche dir viel Erfolg und Glück mit deinen Projekt, Maximilian