Maiden Schläfer Grundel

  • Hallo!


    Würde mir gerne ein Pärchen von der Maiden oder der Sechspunkt Schläfer Grundel zulegen.

    Die 2. Art wäre mir lieber da sie kleiner bleiben soll, aber ich habe 2-3 mm Körnung im Becken und da bin ich mir nicht sicher ob die 6.Grundel damit klar kommt?


    Daher meine Fragen: Weiß wer ob die (6.Grundel) so einen Sand noch bearbeiten kann, oder wenn nicht ob die M-S-Grundel wirklich 20cm groß wird (wäre mir zu groß für meine 420L)


    Danke und lg


    Dieter

  • Hallo Dieter!


    2-3 mm Korngröße ist schon sehr grob.

    Sicher nicht optimal. Weder für die Fische noch fürs Becken.


    Die 20 cm ist die Größe des größten jemals gefundenen Fisches.

    Habe noch nie einen Größeren als ca. 13-14 cm gesehen.

  • Hallo Reinhard,

    danke für deine Info bezüglich größe der Grundeln.


    Wieso glaubst du das die Körnung auch fürs Becken nicht ideal sein soll.

    Da gibt es so viele Meinungen, wenn du mir das erklären könntest wäre ich dir dankbar.


    LG Dieter

  • da würde ich auch gleich eine frage anhängen da ich auch eine der beiden grundeln gerne hätte aber ich plane zur zeit nur 300L! dafür nur 40cm hoch (122x61x40,5cm bzw. 48'x24'x16') mein gedankengang war das sich die tiere ja so gut wie nur am boden bewegen... es ist auch noch ein großes refugium geplant...

    was meint ihr? kennt ihr vielleicht eine Valenciennea art die besser geeignet wäre & 1-2(3)mm sand schafft?


    und noch eine zweite ähnliche frage

    dachte auch an ATI Fiji White Sand Sand medium(1-2mm) oder lieber large(2-3mm)

    damit sich bei 50x+beckenvolumen umwälzung durch die strömungspumpe mein becken nicht eine überdimensionale schneekugel verwandelt^^

    (XF350 Gyre oder 2xSOW-15 Jebau)

    recht da schon 1-2mm?


    lg.

  • Hallo Dieter!


    Weil ein grober Bodengrund viel mehr Schmutz im Lückensystem aufnimmt.

    Stichwort PO4 Depot.

    Auch soll der No3 abbau in feinerem Bodengrund besser sein.