Vergleich Frost- und gefriergetrocknete Artemien

  • Hallo!


    Habe von einem neuen Shop eine Futterprobe mit gefriergetrockneten Artemien erhalten und diese werden zu meiner Verwunderung mit Begeisterung gefressen.

    Kannte das bisher nur als getrocknete schwarze Mückenlarven.

    Und die wollte eigentlich niemand. Fast niemand, die Fische die sowieso alles fressen haben die natürlich auch genommen.

    Bei welcher Futterart bleiben die Inhaltsstoffe, also Vitamine, Fette, usw. besser erhalten?

    Habe schon Google (eigentlich jetzt ECOSIA) gequellt aber keine Sinnvolle Antwort erhalten.

  • Hallo Reinhard!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erhaltung der Inhaltsstoffe von der Futterart abhängig ist. Verschiedene Futterarten haben grundsätzlich unterschiedliche Inhaltsstoffe, und die bleiben meines Wissens durch Gefriertrocknung ziemlich komplett erhalten.


    Welche gefriergetrockneten Tiere die Fische nun lieber fressen, hat meiner Meinung nach mit dem Geschmack des Futters zu tun. Vielleicht wurden Deinen Artemien ja auch noch Geschmacksstoffe zugesetzt, die einen Anreiz für die Fische darstellen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Die Gefriertrocknung, auch als Lyophilisierung, Lyophilisation oder Sublimationstrocknung bezeichnet, ist ein Verfahren zur schonenden Trocknung von Produkten. ... Das Endprodukt der Gefriertrocknung wird als Lyophilisat bezeichnet.

    hallo,

    es gab bereits vor 10-15 jahren verschiedenes futter, besonders weiße mückenlarven,

    das problem war das auch nach langer zeit zuwenig wasser aufgenommen wurde und das

    futter meist an der Oberfläche schwamm

    cyrill

    ns siehe auch info von harold

  • Ich denke, dass das Hauptproblem wie Cyrill schon geschrieben hat, die Schwimmfreudigkeit des Futters ist. Gefriergetrocknete Produkte verlieren so gut wie kein Nährstoffe, soweit ich informiert bin. Meine Buntbarsche bekommen das regelmäßig und auch deren Trockenfutter hat Anteile an gefriergetrockneten Krebstieren und Mückenlarven.


    Ich habe es vorhin testweise ausprobiert und einige meiner Meerwassertiere versuchten es direkt von der Oberfläche zu fressen, hatten aber Probleme damit, da das Futter beim Versuch es zu erwischen weggeschleudert wird. Und wenn sie es geschafft haben, einen Brocken zu erwischen, spucken sie es meist wieder aus. Viele Fische wissen aber mit dem Futter auf der Wasseroberfläche auch überhaupt nichts anzufangen, keine Ahnung ob man solchen Tiere das beibringen kann. Vermutlich ist das nicht bei allen Fischen möglich.


    Das größere Problem ist aber, dass viel Futter vom Überlauf/Oberflächenabzug erwischt wird. Das könnte man bei Becken mit internen Oberflächenabzug umgehen indem man das Gerät kurzzeitig abtstellt, die Rückförderpumpe vom Technikbecken abstellen ist da allerdings schon problematischer.


    Für mich ist das Futter nach der heutigen Probe nicht wirklich geeignet, auch wenn es in der Lagerung deutlich unproblematischer ist als Frostfutter. Ich bleibe bei letzterem. Außerdem habe ich keine Ahnung ob diese Art Futter für Meerwasserfische nach Gewöhnung verträglich ist. Ich hatte allerdings keine Artemien zum Testen, sondern nur Gammarus, Krill und Mückenlarven.


    LG


    Andreas

  • Hallo!


    Danke an alle Mitdenker und Schreiber.

    Wenn man die getrockneten Artemiawürfel von einer Strömungspumpe ansaugen lässt bleiben die brav unter Wasser.

    Aber mir geht es eigentlich um mein kleines Wohnzimmerbecken.

    Die Pseudomugil cyanodoralis habe bei diesem Futter lange Zeit um es an der Oberfläche zu fressen.

    Wenn größer Brocken absinken werden sie von von den Grundel gefressen und die Seenadel picken auch danach. Besondern erfreulich ist dass dieses Futter bei den Tubastrea zur vollen Expansin der Polypen führt.


    Nach Euren Ausführungen zum Nährstoffgehalt kann ich es jetzt mit ruhigem Gewissen verfüttern.

  • Hallo,


    saugt sich das gefriergetrocknete Futter wieder komplett mit Wasser an wenn es im Becken ist? Wird das dann ähnliche wie aufgetautes Frostfutter? Dann könnte man es ja zuvor in Wasser einige Minuten einweichen und dann verfüttern.


    So ähnlich funktioniert es ja auch mit Erdbeeren im Müsli ^^ (Die ja auch zwecks Erhalt der Nährstoffe gefriergetrocknet werden)


    Meine Fische fressen auch gar nichts von der Oberfläche weg.


    LG.

    Markus

  • Hallo


    Mit der Spritze(50 bzw. 60ml) geht das hervorragend, allerdings nicht mit Spritzen für Nadeln sondern mit breiterem Auslass. Habe mir solche damals aus der Apotheke geholt, sollte es evtl. auch beim Tierarzt(Medikamente und Pasten für Katzen und Hunde) geben.