Gobiodon okinawae stark abgemagert

  • Hi,


    wie schon der Titel erahnen lässt, ist einer von meinen beiden G. okinawae innerhalb kurzer Zeit sehr stark abgemagert.. Ich habe den Fisch schon längere Zeit im Becken (ca. 1,5 Jahre). An meinem Fütterungsverhalten habe ich bis zu dem Zeitpunkt als es mir aufgefallen ist (vor ca. 2 Wochen), nichts geändert. Er frisst auch brav, nimmt aber im Gegensatz zu den anderen nicht zu. Ansonsten hat er auch nicht die schöne gelbe Farbe, sondern wirkt blass und seine Flossen sind ausgefranst. Er zeigt auch keine Auffälligkeiten im Verhalten.


    Ich habe als Reaktion darauf versucht öfter zu füttern, bzw noch mehr Abwechslung an Sorten reinzubringen (verschiedene Frostfutter/ mehr Lebendfutter/ auch andere flocken-/Granulatfuttersorten)

    Hat jemand Ideen was ich noch probieren könnte bzw was die Ursache sein könnte oder hat schon einmal ähnliches erlebt?

    Weder die Forumsuche noch Google hat mir bisher wirklich geholfen, von einfach alt über parasiten ist da viel interpretations-spielraum...:/

  • Hallo Felix,

    in der Tat wirst Du viele verschiedene Interpretationen erhalten. Keiner wird Dir wirklich helfen können. Wenn die Grundel frißt und trotzdem immer dünner wird, dann ist es ein größeres Problem, oder sie einfach zu alt. Du weißt ja mit Sicherheit nicht wie alt das Fischlein ist. Ich glaube nicht, dass Dir irgendwer helfen kann.

    LG Helmut

  • Hallo,


    ja das habe ich mir schon gedacht, ich habe nur die Hoffnung gehabt das jemand so etwas schon einmal erlebt hat. Eine Ferndiagnose ist ja quasi unmöglich, man kann nur Vermutungen anstellen.


    Dann frage ich vielleicht mal anders: gibt es irgendwelche Maßnahmen die helfen könnten ohne mehr Schaden anzurichten? So etwas wie ein Süßwasserbad (zuviel Stress?), sollte es sich um einen Parasiten handeln oder sonstige prophylaktische Maßnahmen?

  • Hi Reinhard,


    ja auch das habe ich überlegt, aber die zwei okinawae sind ein Herz und eine Seele. Habe auch keine Attacken oder Verfolgungsjagden mit anderen Fischen beobachten können. Die optische Veränderung muss innerhalb sehr kurzer Zeit passiert sein, so unlogisch es auch klingt.

    Kann natürlich auch sein, dass der Fisch einfach am Ende seiner Lebensspanne ist. :(