Steinkorallen verlieren ihre Farbe

  • Hi. Ich verwende immer das staubfutter von tropic marin. Hab aber auch schon stickstoff plus von Aquanopanic zugegen.. Das hat mir fast besser gefallen da es sehr schnell Wirkung gezeigt hat. Man kann das stickstoff und Phosphor plus auch mischen und zugeben... So gebe ich mit dosierpumpe tägl ganzwenig rein.

  • Die Zeit mit 12 Stunden Licht passt so. 2 Stunden Dimmbetrieb + 10 Stunden voll ist absolut ok und auch die allgemein gängige Zeit, manche fahren ihre Becken sogar mit insgesamt 14 Stunden ohne Probleme. Die Beleuchtungszeit ist also definitiv nicht schuld!


    Vielleicht als Anhaltspunkt:

    Ich würde die Lampe auf maximal rund 0,33W/Liter einstellen. Die Lampe hat durch die 80°-Linsen viel Dampf in die Tiefe.

    Ich habe damals, als ich selbst die Hydra 52 HD-Lampe noch hatte, nur maximal 65W auf rund 200 Liter fahren können. Alles darüber hat viele Tiere gestresst. Ich würde den weißen, blauen und RB-Kanal ungefähr gleich stark einstellen (nicht auf die Prozent achten, sondern auf die Wattage). Die anderen Kanäle deutlich geringer. So hatte ich mit der Lampe die besten Ergebnisse.

    Es kann natürlich sein, dass es überhaupt nicht an der Beleuchtung liegt, aber einen Versuch wäre es wert.


    LG


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    also ich muss sagen das ich extrem zufrieden bin mit dem produkt Aquanopanic.

    ist echt einfach...

    Man dosiert nature elements (15-20 tropfen,so mach ichs) dieses mittel enthält..Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Cobald, Barium, Vanadium, Molybthän, Selen, Bor, Brom, Jod, Fluor und Kalium.

    danach organo Calzium plus

    Täglich Kh messen und schauen das er sich bei ca.8 einbendelt.

    wenn das der fall ist dann kannst du dir sicher sein das CA bei 410–420 liegt.

    Ich messe ca.1x die woche CA und sehe da im optimum.MAG hab ich noch nie gemessen.

    Es stimmt schon dadurch ist der po4 wert ein wenig im keller so das ich das frostfutter nicht auswasche und ca.5ml phophor plus dosieren muss.nitrat ist ca.3-4.

    Am Anfang messen messen messen aber wenn du die eichtige Menge ermittelt hast dann ist es total easy.

    Also ich will Aquanopanic nicht missen und finde dieses Produkt spitzenklasse.

    Natürlich ist das Licht auch ein grosser Faktor und Fahre mit dieser einstellung sehr gut.


    Radion xr15w pro

    Reefer 170


    11uhr 30-23uhr


    ersten 2 std sonnenaufgang


    Danach


    uv5%

    violet 20%

    kalt weiss 85%

    blau 85%

    royal blau 70%

    warm weiss 20%

    rot und grün komplett aus.

    Die meiner meinung keiner braucht..Algen!!!!!!

    das sind ca.54% gesamtleistung.


    danach 2std blaulastig bis 23uhr.(will ja auch ein bischen das korallenleuchten haben)


    Wünsche einen schönen Tag

  • hallo Leute

    Kleines Update nach Rücksprache mit aquanopanic läuft jetzt alles!!!!

    Da wird einem echt geholfen und zwar so das auch ein Anfänger wie ich alles verstehen kann

    War anfangs ja skeptisch aber jetzt finde ich es nur noch der Wahnsinn innerhalb nur zwei Tage

    Sehen meine korallen aus wie ich diese noch nie gesehen habe die sind förmlich aufgeblasen und voller Farbe!!!

    Meiner milka gefällt es jetzt sie erholt sich schnell

    Sogar die hystrix bekommt langsam wieder farbe!!

    Bin vorgegangen wie aquanopanic gesagt hat

    Stickstoff plus und staubfutter messen messen und siehe da es klappt und ist einfach und kostengünstig!!

    Als Fazit bin richtig zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen!!!!!!!!

  • Das ist auch offenbar die Verkaufsstrategie, das die nur über das Aquariengeschäft verkaufen und keinen Onlineshop haben. Ich kaufe das immer bei Zoo Welt in St. Johann in Pongau und bei der Gelegenheit auch ein, zwei Korallen:-)

    Ein Onlineshop wäre schon ganz gut, obwohl im Geschäft gibt's auch immer was zum Schauen.

  • hallo an euch,

    Aquarium Schober vertreibt auch diese produkten ( fährt sein 1000 l schaubecken damit ),

    schaut sehr toll aus, und von SPS,LPS und alle WEICHEN usw .........................alles voll offen ....

    ich glaube das er diese Produkte auch versendet,


    cyrill

  • Jup,Aquarium Schober? und der Aquarium Bach in oberösterreich..

    Ich fahr hauptsächlich zum Schober (ca.1std von mir)

    Top Korallen und immer lustig unterwegs.

    Immer wieder ein Ausflug wert.

    Kann ich nur empfehlen??


    Das ist korrekt das er sein Schaubecken seit glaub ich 1 jahr erfolgreich betreibt mit Aquanopanic...

    und ich glaub 90% seiner Kunden.


    @Herby..danke für den Tip..Zoo Welt kannte ich noch gar nicht.