Fische sterben

  • Hallo,

    ich hab ein großes Problem.


    Was ist Passiert:

    Gestern/Sonntag Früh 10:00 kam ich zum Aquarium und der Abschäumer war heftigst am übergehen. Der Abgeschäumte Müll wurde dabei wieder ins Becken gespült. (Der Topf war zuvor min. 3/4 voll und ca. 6 Tage alt). Der Abschäumer lies sich danach nicht wirklich in Griff bekommen und erst nach ca. 2 Stunden lief dieser wieder normal. Direkt nachdem ich das Problem bemerkt habe, hab ich festgestellt, dass es den Fischen ganz und gar nicht gut geht. Sie Atmeten schnell und hatten trübe Augen und die Haut/Flossen warne ausgefranst und teils leicht rotbraun verfärbt. Eine Grundel musste ich leider sofort von Ihren Leiden erlösen. Sofort hab ich Nitrit (0,05), PH (8,0), Temp. (26,0 Grad) und Ammonium (0,1) gemessen. Leider hatte ich kein Osmosewasser bereit und musste noch warten bis genug für einen Wasserwechsel da war. Gleichzeitig hab ich Zeolith ins Becken gehängt. Fische Fressen zu diesem Zeitpunkt noch ganz normal.


    Gestern 14:00 habe ich einen 32l (ca. 12%) Wasserwechsel gemacht mit neuen Wasser. Die Fische sahen immer noch gleich schlecht aus. Einzig die beiden größeren Doktorfische haben nicht all zu viel abbekommen und schwammen munter herum. Abschäumer schäumt mittlerweile wieder wie gewohnt ab. Fische fressen nicht mehr.


    Gestern 19:00 ist ein weiterer kleiner Fisch gestorben. Fische fressen nichts.


    Gestern 21:00 hab ich eine Luftpumpe mit Ausströmen organisiert und ins Becken gehängt um auf jeden Fall ausreichend Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Die kleinen Fische sind noch immer bedient, die beiden größeren Doktoren nur etwas desorientier und etwas schnellere Atmung.


    Heute 7:30 schwamm der eine Doktorfisch orientierungslos im Becken mit deutlich erhöhter Atmung. Hab ihn dann in das kleine Becken meines Bruder übersiedelt und in eine Fischfalle gepackt.


    Heute 8:30 Den kleineren Fischen geht es wieder etwas besser, schnelle Atmung lässt teilweise deutlich nach, Schleimhäute werden etwas schöner. Der zweite Doktor sieht bis auf drei kleine schrammen in der Haut wieder fast normal aus und atmet nur geringfügig schneller als normal.


    Heute 11:00 Hab ich mir 44l Meerwasser aus dem Zoogeschäft geholt und mit 26l frisch angesetzten Meerwasser mal ganze 70l gewechselt. Ebenfalls hab ich mir einen neuen Nitrit und Ammonium Test gekauft und vor dem Wasserwechsel gemessen. Nitrit 0,05, Ammonium war gerade nicht 0 aber auch nicht mehr. Dem ausquartierten Hawai Doktor im anderen Becken geht es mittlerweile schlecht, er atmet flotter aber gleichmäßig liegt aber sonst nur mehr am Boden der Fischfalle. Seine Haut ist immer noch fleckig rotbraun. Ebenfalls hab ich meine ca. 4 Wochen alte Aktivkohle durch neue ersetzt.


    Den Korallen geht es durch die Bank ausgezeichnet, lediglich zwei SPS werden etwas blass/bleich. Wachsen tun alle sehr gut (in den letzen Tagen)


    Eine ICP Analyse vom 21.1.19 sieht man hier:

    //lab.atiaquaristik.com/share/5895039c82f38a62cb65


    Zur Vorgeschichte:

    Das Becken läuft seit ca. einem halben Jahr sehr gut ohne Probleme. Laut mehreren ICP Tests immer alle Werte bis auf paar kleine Ausnahmen im grünen Bereich. Nährstoffe (No3 und Po4) habe ich schon immer sehr wenige im Becken. Nitrit und Ammonium waren nie nachweisbar. Ich hab nun seit ca. 3 Wochen ein starkes aufkommen von Grünen Cyanos. Deshalb setze ich seit 3 Wochen Cyanoclean (Bakterienstämme) von Korallenzucht ein. Dosieren tu ich laut Angabe 5 Tropfen / Tag. Wöchentlich mache ich 10% Wasserwechsel und sauge dabei die Cyanos ab. Ca und KH dosiere ich von Nyos das aufgelöste Pulver per Dodierpumpe. Ebenfalls dosiere ich 2 Tropfen Pure Jod von Nyos / Tag. (seid ca. einem Jahr)


    Am 29.1.19 habe ich entsprechend der Analyse Spurenelemente (Strontium, Eisen) nachdosiert. Keine davon über die maximale empfohlene Tagesmenge des Herstellers.


    Am Abend vor dem Unglück habe ich noch das Becken überprüft, da war alles in Ordnung und weder Fische noch Technik oder sonst was auffällig.

    40 Stunden zuvor hatte ich Staubfutter für die Korallen mit Vitaminen und Aminosäure dosiert. (verwende ich sonst auch alle paar Wochen sporadisch und hat bis jetzt keine Auswirkung gehabt.)


    Sonstiges:

    Den Grund für das Überschäumen konnte ich nicht ausmachen. Tiere sind mit Sicherheit keine vor dem Unglück gestorben. Einen Stromausfall kann ich ausschließen. Technik funktioniert sonst wie gewohnt.


    Beleuchtung (2x AI 26 HD je mit ca. 50% Leistung und 4x39 W T5) läuft ca. 13h / Tag inklusive Dimmphasen. In den Weihnachtsferien habe ich die LEDs geringfügig angepasst und dabei under anderem rot und grün erhöht. Die Korallen dankten nach nun mehr als einem Monat mit deutlicher schöneren Farben.


    Becken ist gesamt sehr gut durchströmt und auch die Oberfläche ist sehr turbulent und ohne Haut. Das Aquarium steht im Eingangsbereich und bekommt so immer Frischluft ab. generell wird auch jeden Morgen stoßgelüftet.


    Die Aktuellen Wasserwerte nach dem 70l Wasserwechsel werde ich gleich messen und noch einstellen.

    Ebenfalls hänge ich gleich noch Fotos an.



    Ich bin momentan wirklich ratlos. Ist es möglich das die die abgeschäumte Flüssigkeit eine solche Katastrophe in so kurzer Zeit auslöst? Sind damit vielleicht eventuell irgendwelche Abbauprozesse beschleunigt worden und es ist der Sauerstoff im Becken ausgegangen? Hinter den Steinen habe ich einen Bereich mit älteren Sand zu dem ich nicht all zu oft hin komme. Kann dieser plötzlich so einen Katastrophe auslösen?


    Wenn ihr Fragen habt unbedingt stellen, ich schau ohnehin immer regelmäßig ins Forum.

    Für alle Ideen und Hilfen bin ich Dankbar.


    LG.

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich denke, dass das Überschäumen des Abschäumers eher Symptom als Ursache war. Vielleicht hat irgend ein kleines aber hochgiftiges Tier unbemerkt Geschlechtsprodukte abgegeben oder ist verendet, eine kleine Seegurke beispielsweise. Oder könnte sonst irgend etwas Raschzersetzliches ins Becken gekommen sein?


    Ein Schaumbecher voll Adsorbat kann meines Erachtens keine solche Katastrophe auslösen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So nun die soeben gemessenen Wasserwerte:


    KH: 8,0

    Ammonium: 0,0

    Calcium: 410 ppm

    Nitrat: 7 ppm

    Nitrit: 0,05 ppm

    Ph: 8,2

    Phosphat: 0,02 ppm

    Salinität: 35 Psu

    Temp.: 26,1 Grad


    Salz verwende ich seit 1,5 Jahren das Tropic Marine Pro


    Durch das Wasser aus dem Zoohandel sind die Werte nach dem Wasserwechsel wohl leicht anders. Salzgehalt hab ich natürlich angepasst. Das Wasser war aus einer Fischanlage.


    Für das Becken wir nur Osmosewasser verwendet. Hier haben wir einen leitwert von 0ppm. Auf die ICP- Analyse dazu hab ich grade keinen Zugriff da sie auf dem Account meines Bruders gespeichert ist.


    Meint ihr den Hawaidoktor kann man noch retten? der liegt nur da und atmet etwas schneller.


    Anbei die Bilder:


  • Hallo Markus,


    das sieht nach einer bakteriellen Infektion, einem sogenannten bakteriellen Hauttrüber, aus, mit den blutunterlaufenen Stellen. Diese bakteriellen Infektionen können sehr rasant vor sich gehen. Oft werden sie von geschwächten Tieren ausgelöst und greifen dann auf andere Fische über. Ob das Adsorbat Auslöser der Bakterienvermehrung war?


    Das Umsetzen des Docs in ein anderes Aquarium war ... haarig, Man verschleppt so natürlich auch Krankheitserreger und am Schluss hast Du nicht nur ein sondern zwei Becken ohne Fische.;(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für deine Antworten! Ich denke auch nicht, dass das Absorbat selbst Auslöser war. Es ist ja nicht das erste mal, dass ein Abschäumer übergeht. Solche Probleme würden dann wohl öfters auftreten. Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider noch nicht. In meinem Aquarium gibt es kein mir bekanntes Tier, Koralle oder ähnliches was gestorben ist. Hab schon mehrmals alles abgesucht. Auch giftige Tiere wie Seegurken hab ich nicht. Der Besatz sieht abgesehen von den Fischen folgender maßen aus:


    1 kleiner Knallkrebs

    1 Boxerkrabbe

    1 Globulus

    1 Riffdachseeigel

    2 Wundermani Garnelen

    1 Großescheren einseideler

    8 Turboschnecken

    und sonst noch paar kleine Schnecken, Flohkrebse usw.


    Welche Abläufe da auf Grund des Überlaufenden Abschäumers zu Stande kommen können ist wohl etwas ungewiss.


    Meinst du, der Doktor hat noch eine Chance? unnötig leiden will ich ihn nicht lassen :(


    Was kann ich nun am besten tun? Den Fischen im Becken geht es mittlerweile den umständen entsprechend gut. Haben eben alle wieder gefressen.


    Einen der bereits toten Fische haben wir nur tot gefunden. Kann der als Aas auch Auslöser für solch eine Infektion sein?


    Achja: Irgendwie trübes Wasser hatte ich nie. Ist nur die Scheibe mittlerweile mit Belägen voll, wollte ich aber nicht reinigen um nicht mehr stress zu machen.


    Danke und LG

  • Hallo Markus,


    könnte durchaus sein, dass der tot gefundene Fisch der Auslöser war.


    Was mir aber rätselhaft ist, ist, wie sich die anderen Fische so schnell wieder erholen konnten. Das sieht irgendwie nach einer Vergiftung aus. Ammonium? Woher? Deswegen die Seegurke. Davon gibt es auch sehr kleine, die vielleicht mal versehentlich in ein Becken kommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Eingerichtet hab ich das Becken mit RRR. Ich hab mittlerweile auch schon lange keine neuen Korallen usw. ins Becken gegeben. Sicher ein Jahr oder so. Ich sitze auch oft davor und schau mir die Flohkrebse usw. in den Steinen an. Seegurke oder ähnliches wäre mir noch nie aufgefallen. Sogar einen Leopard Strudelwurm hab ich mittlerweile in den Steinen beim Fressen gesehen. (hat fast ein Jahr gedauert, zuvor steckten die immer nur in den Filtersocken)


    Der tote Fisch war ein gelber Mirakelbarsch. Dieser ist womöglich schon in den Steinen gestorben. Die Grundel die ich gestern erlösen musste, war die letzten Tage schon etwas verwirrt hat mir nun mein Bruder gesagt. Gefressen hat sie aber ganz normal und zwischenzeitlich war sie auch nicht auffällig. Sie ist am Schluss aktiv aus dem Wassergehüpft im ca. 5 Sekunden Takt.


    Update zu den noch lebenden Fischen:

    Das Clown Weibchen ist noch etwas benommen, hat ein trübes Auge und eigenartige Stellen an der Haut.

    Ebenfalls der zweite Doktor. Beide Fressen aber und verhalten sich sonst relativ normal bei etwas schnellerer Atmung. Das Clown Männchen ist optisch und vom verhalten her bereits so als wäre nichts gewesen und pflegt das Gelege. Mein einzelner Chromi atmet noch sehr schnell, frisst aber auch und schwimmt langsam durchs Becken. Mein Zwergkaiser war sowieso komplett unbeeindruckt von dem ganzen Trubel. Der hat gar nichts abbekommen. Der Zebrasomas liegt immer noch in der Fischfalle und bewegt sich bis auf die schnelle Atmung nicht. Der sieht optisch auch sehr erledigt aus.


    LG.

    Markus

  • Meiner Erfahrung nach sind die Zebrasoma zwar im Gegensatz zu den anderen Doktor-Familien teilweise robust, aber reagieren auf chemische Veränderungen im Wasser manchmal sehr extrem. Ich habe schon einige Tiere verloren, wo andere Fische noch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt haben. In deinem Fall gehe ich persönlich eher nicht mehr von einer Erholung aus, ich würde dem Tier aber trotzdem noch ein paar Stunden Zeit geben bevor man es erlöst.


    Sowas wie bei deinem Becken ist immer schlimm, besonders wenn man nicht so einfach herausfinden kann was der eigentliche Auslöser gewesen ist. Ich würde aber auch am ehesten von einer Vergiftung, bzw. abrupten aufgetretenen chemischen Veränderungen/Belastungen ausgehen, ausgelöst wodurch auch immer...


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab nun sein Leiden beendet. ;( Er hat sich immer weniger bewegt und hat lediglich beim rausfischen noch etwas gezappelt. Ich denke, dass es so besser war.


    Die anderen Fische im Becken sehn momentan ganz gut aus. Das Verhalten ist schon wieder fast normal. Optisch sehn sie noch blass und zerzaust aus. Lediglich der Chromi hat noch immer die gleiche sehr schnelle Atmung. Soweit ich das erkannt habe, hat er auch gefressen.


    Ich bin echt traurig über die Verluste, vor allem weil ich nicht weiß woran es gelegen hat und was ich hätte besser machen können. Vielleicht wäre das ganze nicht passiert hätte ich diesmal den Abschäumer einen Tag früher geleert. Normal mach ich das immer Sonntags beim Wasserwechsel.


    LG :(

  • Hi,


    Schade und traurig für den Fisch, aber das war leider so abzusehen.

    Ich würde mir wegen dem Abschäumer kein schlechtes Gewissen machen! Mir ist der Abschäumer in all den Jahren schon so oft übergegangen, ohne das ich es gleich bemerkt habe, und ich hatte allein deswegen nie Verluste. Der einzige Effekt war, dass der Abschäumer dann eine Zeit lang wie wild abgeschäumt/gekocht hat, ich ihn oft leeren musste und das die Wasserwerte eine Zeit lang schlechter waren. Im schlimmsten Fall gabs auch mal Cyanos, Dinos oder Grünalgen. Aber niemals sichtbare Auswirkungen auf die Tiere.


    Das Problem ist, dass wenn der Abschäumer übergeht, ein Teil vom bereits abgeschäumten Dreck wieder ins Becken geht. Das verändert meistens die Oberflächenspannung so, dass der Abschäumer noch stärker abschäumt. Dann geht er noch stärker über, noch mehr Dreck kommt ins Becken und die Oberflächenspannung steigt weiter an. Das ganze schaukelt sich so hoch bis fast der ganze Dreck vom Behälter ins Becken gespült wurde...

    Aber auch der "normale" abgeschäumte Dreck von einer ganzen Woche reicht im Normalfall nicht aus damit so etwas eintritt wie in deinem Fall.


    Ich denke, dass etwas anderes passiert sein muss. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass ein übergelaufener Abschäumer zu Verlusten geführt hat. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    mir ist der Abschäumer auch schon mal übergegangen, ohne merkbaren Folgen. Naja irgend was hat wohl diesmal nicht gepasst. Was mir heute nach mittlerweile stundenlangen überlegen eingefallen ist: Mir ist vor ca. 1,5 Monaten ein grabender Seestern abhanden gekommen (ca. 5cm Durchmesser). Ob es jedoch realistisch ist, dass ich ihn in diesem Zeitraum kein einziges mal gesehen habe trotz suchen, weiß ich nicht. Auch hab ich keine Ahnung wie sich solch ein Sterbefall aufs Becken auswirkt wenn man ihn nicht heraus fischt. Da hab ich keine Erfahrung.


    So nun ein Update zum Becken:

    Den verbleibenden Fischen geht es recht gut. Die unschöne Haut, trübe Augen usw. lässt schon sichtbar nach. Auch die Atmung und das Verhalten ist fast normal. Nur der kleine Chromi kämpft immer noch bisschen mit der Situation. Er sieht aber heute auch schon besser aus als gestern und Atmet nicht mehr so schnell.


    Das restliche Becken zeigt sich von der Sache unbeeindruckt. Der Abschäumer ist heute beinahe wieder übergegangen. Das liegt wohl daran, dass er noch nicht perfekt eingestellt ist und immer noch bisschen macht was er will.


    Was mir aufgefallen ist, das die grünen Cyanos nun schnell mehr werden und auch sehr viele Gasblasen produzieren. Denen dürfte es wohl gefallen. Ich hoffe das wird wieder besser. Wenn sich die Lage im Becken stabilisiert hat muss ich diese Thema ohnehin angehen. Eigentlich hab ich schon letzte Woche überlegt ob ich hierzu einen Beitrag verfasse aber da ist nun ohnehin was dazwischen gekommen. Den roten und grünen Kanal bei den LEDs hab ich gestern abgeschalten. Leider kann ich die Jod Dosierung nicht aussetzen, da mein Becken relativ viel davon verbraucht. Sonst werd ich mal versuchen nichts ins Becken zu kippen.


    Die Wasserwerte werde ich wahrscheinlich erst Abends messen können.


    LG

    Markus

  • Hi,


    am Seestern liegt es ziemlich sicher nicht. Das mit den Cyanos kann schon wegen dem übergegangenem Abschäumer sein, ist bei mir als Folge dessen auch manchmal passiert. Aber der Abschäumer holt ja den Dreck eh wieder raus, es dauert halt ein paar Tage. Danach sollte sich die Situation mit den Cyanos wieder bessern. Von Chemie rate ich dir absolut ab, auch wenn sie kurzzeitig hilft. Ich habe viel probiert und nach einer kurzzeitigen Besserung kommen die Cyanos so gut wie immer wieder zurück. Manchmal nach Tagen und manchmal erst nach Wochen. Selten das danach länger Ruhe war. Zudem sind diese Mittel nicht für alle Tiere gut verträglich auch wenn auf den Fläschchen was anderes drauf steht.


    Ich helfe mir immer mit Veränderungen der Strömung, der Beleuchtung oder anderen Salzmischungen. Das hilft dann meist auch längerfristig.


    LG

  • Hallo!


    Bezüglich Cyanobakterien kann die gleichen Erfahrungen wie Andreas beisteuern. Es hat sich bei mir gezeigt, dass Cyanobakterien oft recht empfindlich, um nicht zu sagen mimosenhaft, auf Milieuänderungen, wie sie Andreas schon beschrieben hat, reagieren.

    Veränderungen mögen sie meist gar nicht.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo zusammen,


    ein Gedankenexperiment: Ist es theoretisch möglich, dass sich unter den eher anaeroben und sicher neutralen bis alkalischen Bedingungen im Flotat eines Abschäumens das Bakterium Clostridium botulinum entwickelt? Sprich könnte es sich bei dem Fischsterben um eine Botulinustoxin Vergiftung gehandelt haben? Könnten andere hochpathogene Keime im Flotat wachsen?


    Grüße


    Roland

  • Hallo Harald und Roland!


    Ich hab schon vor einiger Zeit mal paar Sachen im Becken verändert um die grünen Cyanos in Schach zu halten. Damals hatte ich leider keinen nennenswerten erfolg. Nichtmal die Änderung der Salinität auf 40 hat erfolg gebracht. :S Hätte ich wohl nicht so langsam anpassen sollen.


    An eine Vermehrung von bestimmten Bakterien hatte ich auch schon gedacht. Wie dies genau abgelaufen sein könnte weiß ich nicht. Da hab ich nicht genug Ahnung von solchen Prozessen.


    Die für mich einfachste Vorstellung (ob plausibel oder nicht) wäre, dass sich durch die im Abschäumer befindlichen Dinge eine Bakterienpopulation im Becken so schnell vermehrt hat oder die Aktivität so sehr gesteigert hat, dass z.b. Sauerstoff im Becken fehlte. Das würde auch vielleicht zu den von mir dosierten Bakterien von Korallenzucht passen. Diese waren dadurch zu dem Zeitpunkt des Unfalls ja ohnehin schon in sehr hoher Anzahl vorhanden.

    So könnte ich mir das zumindest irgendwie vorstellen, ob das möglich ist? Keine Ahnung ^^


    Die von den Fischen gezeigten Symptome haben großteils auch zu einer Ammoniumvergiftung gepasst. Allerdings hab ich die Anzeichen dazu aus einem Süßwasser Forum. Da bin ich nicht sicher ob das 1:1 auf Meerwasser anzuwenden ist. Die trüben Augen, angeschlagenen Schleimhäute usw. waren darin aber gar nicht beschrieben. Auch hab ich ja keine richtig erhöhten Nitrit oder Ammonium Werte gehabt.


    Den Fischen geht es heute wieder prächtig. Ganz kleine Spuren an der Haut sind noch erkennbar. Gefressen wird auch wieder mit vollem Appetit.



    Schönen Abend

    Markus

  • Nichtmal die Änderung der Salinität auf 40 hat erfolg

    Hallo Markus!


    Du hast um die Cyanos zu bekämpfen die Salinität auf 40 erhöht?

    Habe ich noch nie gehört.

    In Fischbecken hat man früher die Dicht oft auf unter 25 gesenkt weil das kranken Fischen hilft.

    Ev. liegt hier das Problem der kranken Fische?

  • Hallo Reinhard,


    diese Methode hab ich in einem anderen Forum gelesen. Ich hab die Sanität über längeren Zeitraum erhöht und wieder gesenkt. Hat aber keinerlei Auswirkungen gehabt. Weder auf Korallen, Fische, Cyanos oder sonstiges.


    Das ganze hab ich vor ca. einem Jahr gemacht. Hat also nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.


    Die Cyanos geben momentan immer noch ordentlich Gas. Die Steine sind nun wieder großteils damit bedeckt. Korallen sind dadurch aber nicht gefährdet.


    Lg

    Markus

  • Hallo,


    mal ein Update:


    Wasserwerte sehen wie folgt aus:

    Sanität: 34,8

    KH: 7,3

    Ca: 400

    Nitrat: 4,00

    Nitrit: 0,05

    Ammonium: 0,01

    Phosphat: 0,02

    Temperatur: 26,4


    Die Wasserwerte sind ein klein wenig am Schwanken, da ich ja unter anderem mit Wasser aus der Zoohandlung gewechselte habe. Auch das Salz hab ich seit gestern auf das blaue RedSea umgestellt.

    Das Zeolith hab ich nun wieder entfernt.


    Die Fische haben sich bis heute wieder komplett normalisiert. Auch das restliche Becken sieht noch gut aus.

    Die Cyanos sind fest am vermehren und es ist schon Großteil der Steine grün. Auch im Sand bilden sich paar braune Flecken. Seit heute schwimmt der Chromi ganz dicht an der Oberfläche. Werde das mal beobachten und gegebenenfalls den Ausströmer wieder in Betrieb nehmen.


    Gibt es eine einfach Methode den Sauerstoffgehalt im Wasser zu messen?

    Ich dürfte ja eine ordentliche Bakterien Aktivität im Becken haben. Eventuell liegt hier ein "Fehler" vor und es wird sehr viel Sauerstoff verbraucht.


    Anbei noch ein Bild des Beckens vor dem gestrigen Wasserwechseln und abbsaugen der Cyanos.




    Lg.

    Markus

  • Hi,


    wenn ein Abschäumer mit ordentlich Leistung im System vorhanden ist (was bei dir ja der Fall ist), dann ist ein Sauerstoffmangel eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Ich hatte schon einige Male Becken, welche einige Wochen lang von roten Cyanos wirklich zu fast 100% überzogen waren aber der Sauerstoff wurde dadurch nie zum Problem. Deine Korallen nehmen den Cyanos auch viel der potentiellen Besiedlungsfläche weg.


    Versuch noch etwas durchzuhalten bevor Du die chemische Keule einsetzt. Auch wenn es frustrierend sein kann und das Becken optisch unter den Cyanos leidet, die chemielosen Methoden sind eindeutig zu bevorzugen. Bei deinem üppigen Korallenbesatz, welcher mir in der Mischung übrigens sehr gut gefällt, wäre es um jedes Tier schade, dass Du durch den Einsatz von Chemie verlieren könntest. Und auch das oft als "harmlos" beschriebene Anti-Red kann zu Verlusten führen. Von den Mitteln mit Antibiotika brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich hatte beides schon im Einsatz und kann sagen, dass beide Mittel oft nicht so problemlos sind, wie es einem die Hersteller verkaufen möchten.


    LG


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich denke auch, dass der Gasaustausch ausreichende gegeben ist. Auch weil ich eine sehr gut bewegte Wasseroberfläche habe ohne Haut und das Aquarium fast neben der Haustüre steht wo oft frische Luft hereinkommt.


    Freut mich, dass dir mein Korallenbesatz gefällt. In echte sieht er noch besser/farbiger aus aber das gibt mein Handy nicht ganz so gut wieder. ;) Leider ist die Sandfläche mittlerweile arg zugestellt. Die Wunderkoralle und die Orgelkoralle nehmen sehr viel Platz weg (beide ca. 20cm im Durchmesser). Leider hab ich auch bisschen zu viele Steine drinnen.


    Ich habe nicht vor Chemie einzusetzen falls es irgend wie anders möglich ist. Ich hab zum Beckenstart vor fast drei Jahren viele Korallen auf Grund von grünen Cyanos verloren. Nach einem halben Jahr hatte ich damals endlich wieder ein schönes Becken (damals war die Chemie nicht erfolgreich). Nun nach ca. 2 Jahren sind die grünen Cyanos leider wieder immer mehr aufgetaucht und seit dem Fischunglück auch wieder sehr stark vorhanden.


    Ich denke, dass ich mir passendes Phytoplankton organisieren werde wenn es draußen etwas wärmer ist. Das soll ja bei manchen Leuten schon geholfen haben. Eins von den Dingen die ich bis jetzt noch nicht probiert hatte.


    Momentan bin ich nicht sicher, ob ich das Cyanoclean von Korallenzucht weiter verwenden soll. Ich hab nun wieder viermal dosiert und nun kämpft der Chromi wieder mit etwas Atemnot. Ich weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat. Den Rest betreibe ich so wie die letzten 1,5 Jahre auch immer.


    Schönen Abend

    Markus