Filtern über Lebendgestein

  • Hallo zusammen


    Macht es Sinn in der Filterkammer wo das Lebendgestein ist Licht zu haben oder ist das unnötig?

    Algen sind keine drinnen da wäre es klar das die Kammer Beleuchtet sein muss.


    Gruß Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hallo Reinhard


    Danke für die Info

    Was würde sich stattdessen anbieten?

    Ich habe mein Becken vergrößert und möchte es jetzt

    nicht mehr so mit Steinen "zupflastern" sondern mehr Platz für Fische und Korallen lassen daher kam mir der Gedanke es durch Lebendgestein im Technikbecken etwas auszugleichen.


    Gruß Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hallo Michi,


    ich sehe es als durchaus gut, gerade wenn Du im Hauptbecken nicht so viele Steine haben willst, auch Lebendgestein ins Technikbecken zu geben. Beleuchtung ist da dann nicht notwendig. So haben viele kryptisch (also verborgen) lebende Organismen, wie zum Beispiel Schwämme, gute Bedingungen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Weiterer Vorteil: Im Technikbecken wird sich jede Menge Leben etablieren welches oben bei den Fischen keine Chance hätte - zb. Krebschen, Würmer & Co.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.