Lebensdauer Aquarien...

  • Hallo,


    ich tüftle schon seit langem an einer Beckenvergrößerung. Geplant war, wieder ein Becken auf Maß anfertigen zu lassen. Jetzt habe ich aber durch Zufall ein Becken gefunden, welches genau meine Wunschmaße hätte - aber gebraucht ist (7 Jahre - Süßwasser bisher).


    Da es um 1000 Liter Wasser geht bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Einsparung der paar hundert Euro gegen ein nagelneues Wert ist... hat jemand Infos wie lange ein Becken tatsächlich sicher zu verwenden ist?


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Andreas!


    Meine Backen sind wesentlich älter.

    Wenn die Silikonfuge nicht beschädigt ist sollte es deshalb keine Problem geben.


    Aber:

    Meist sind solche älteren Becken doch etwas zerkratz. Und das sieht man wenn das Glas gut gereinigt ist erst wieder wenn Wasser im Becken ist. Und erst recht wenn die ersten Algenbeläge am Glas kommen.

    Und Weißglas wäre bei einem neuen Becken auch ganz was schönes.

  • Ich betreibe ein Becken, welches fast 20 Jahre alt ist. Ich denke, wenn die Silikonfugen sauber (und vor allem Staub- und fettfrei) geklebt wurden, halten diese sehr lange. Trotzdem werde ich das besagte Becken demnächst aus Sicherheitsgründen ersetzen. Ein anderes Becken ist nach bereits 10 Jahren ohne mechanische Beschädigung an einer Silikonfuge zur Bodenplatzte undicht geworden.


    Man kann es also nicht pauschal sagen, denn die Lebensdauer steht und fällt mit der Qualität der gezogenen Fuge und des verwendeten Silikons. Und bei einem gebrauchten Becken kann man sich nie sicher sein, ob die Fugen wirklich sauber geklebt wurden und welches Silikon verwendet wurde, auch wenn der Verkäufer garantiert, dass das Becken bis zum Schluss dicht war. Das Problem daran ist das Wort "war", denn eine Garantie wird die kein Verkäufer geben. Das würde ich bei einem Beckenverkauf auch nicht riskieren, auch wenn ich mir sicher bin, dass mein zu verkaufendes Becken sorgsam gebaut wurde und es bis zum Schluss dich gewesen ist.


    Hier würde ich wirklich ein neues Becken bevorzugen, auch wegen dem wie schon erwähnen Weißglas und Kratzern.


    LG


    Andreas

  • Hallo


    Mein Becken ist 11 Jahre alt, hatte 5 Jahre Garantie, hat eine Weissglas-Frontscheibe. 170x70x65h, 15mm Glas.

    Am Boden und oben hat es ringsum eine zusätzliche Randverstärkung, kein Mittelsteg.

    Die schwarzen Silikonnähte sind innen vertikal zusätzlich vestärkt worden. Das Ganze macht mir immer noch einen ausgezeichneten Eindruck.

    Bei den Süsswasserbecken hat es oft transparente Silikonnähte welche auch schon von Kalkrotalgen unterwandert wurden, ein solches Becken würde ich nicht nehmen.

    Persönlich würde ich eher auf ein neues Becken tippen, wobei ich in den senkrechten Ecken zusätzliche Glasstreifen anbringen lassen würde, wird übrigens oft gemacht.


    Gruss Lidio

  • Hallo,


    Aquarium gebraucht kaufen ist immer ein Risiko. Du weisst nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Stand es vielleicht mal dazwischen trocken? oder und Garage oder wie auch immer.

    Die andre Seite ist, dass 7 Jahre für ein Becken, wenn es nie bewegt wurde kein Problem sind. Die Vorsichtigen unter uns Aquarianern tauschen die Becken alle 10 Jahre. Hab auch 25 Jährige Becken bei unseren Kunden gesehen.

  • Hallo,

    es geht da auch um Spannungen.

    Wenn das Becken z.B.: etwas schief gestanden ist und dann bei dir etwas in die andere Richtung geneigt ist, kann das schon schlecht sein. Wenn du noch zusätzlich rechnest das du irgendwann das Becken doch tauschen möchtest wegen dem Alter, hast einfach die Lebenszeit X - 7 Jahre und der Aufwand bei 1000 L ist schon beachtlich. Zumindest Weißglas Vorderseite finde ich bei vermutlich 15 mm Dicke auch sinnvoll.

    Denke auch wie du selbst schreibst, da ist die Einsparung nicht so groß das ich das riskieren würde.

    lg dieter

  • Hi,

    bei größeren Becken sollte man sowieso möglichst Druck wegnehmen, zb. indem man das Becken in einen Metallrahmen stellt (Spalten ausfüllen) oder seitlich eine Entlastung anschraubt, so dass es die Glasscheiben unten nicht rausdrücken kann.

    Wenn das Becken in Ordnung ist, und man solche Vorsichtsmaßnahmen macht (sollte sowieso bei jedem größeren Becken sein) dann würde ich das gebrauchte Becken nehmen.

    lG Tom

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling