Kleines Adria Aquarium geplant

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein paar Fragen an die Mittelmeeraquarianer.

    Wir fahren heuer nach Kroatien mit dem Wohnmobil und mein Sohn meinte, wir können doch ein kleines Adriabecken einrichten und einiges an Selbstfängen mitbringen.


    Da es ja hier doch viele Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gibt, mal die Frage welche Tiere sich hier am besten eignen.


    Ich denke die Beckengröße wird an die 60l sein, also nicht sehr groß.


    Grundsätzlich stellt sich natürlich auch die rechtliche Frage..das Fischen im Meer ist erlaubt nehme ich an, aber darf man die Beute auch mitnehmen?


    Generell denke ich eher an Einsiedler, Garnelen usw. ev. Grundeln.


    Könntet ihr aus auch ein paar Tipps geben wie man am erfolgreichsten fängt?


    BG

  • Hallo Ronny,


    Ich hab auch ein 60er Mittelmeerbecken, seit mittlerweile 1 1/2 Jahren. Es läuft ziemlich gut, Verluste hatte ich kaum. Siehe: Noch ein kleines Mittelmeer...




    Die Technik ist sehr einfach gehalten:

    Eheim Aquaball 60, ohne Filtermaterial, dient als Strömungspumpe

    Sander Piccolo Abschäumer mit Tetra Luftpumpe

    Sera LED-Beleuchtung, 1x cool daylight (Hintergrund); 1x daylight sunrise (Vordergrund)


    Das Becken läuft bei Zimmertemperatur, wird also nicht gekühlt. Der Pflegeaufwand ist wirklich überschaubar, Wasser wechsle ich alle 14 Tage 10 Liter. Verdunstetes Wasser fülle ich jeden Tag nach. Ansonsten alle 2-3 Tage den Abschäumertopf leeren und die Scheiben putzen.


    Als Besatz kann ich sehr empfehlen:


    Felsengarnelen (Palaemon elegans)

    Turbanschnecken (Monodonta turbinata)

    Felsküsten-Einsiedler (Clibanarius erythropus)

    Pferdeaktinie (Actinia equina)

    Siebanemone (Aiptasia mutabilis)

    Steinseeigel (Paracentrotus lividus)


    Das sind alles Tiere, die an felsigen Adriaküsten leicht zu finden sind und absolut problemlos zu halten sind.


    Entgegen den Erfahrungen, die andere Mittelmeeraquaianer gemacht haben, muss ich sagen, dass ich auch eine Wachsrose (Anemonia viridis) seit letzten August erfolgreich pflege. Ebenso eine Warzenkoralle (Balanophyllia europaea), diese ist allerdings etwas umständlich zu füttern, da die Garnelen ihr immer das Futter klauen. Ein kleines Plexiglasröhrchen hilft.


    Hinweise zum Fang und Transport findest du im Mittelmeerforum genügend, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß,


    Alex :)