Reaktormedien unter der "ICP-OES-Lupe"

  • Liebe Leute,

    nach der Untersuchung diverser Futtersorten, haben wir uns diesmal einige "typische" Reaktormedien wie Aktivkohle, Zeolith und Phosphatadsorber angesehen.



    Dabei wurden die Medien auf einer Analysenwaage eingewogen, und für 72 Stunden in einer Meerwasser-Matrix geschwenkt. Nach Filtration der Wasserproben wurde eine Analyse mittels ICP-OES durchgeführt.


    An dieser Stelle sei erwähnt, dass jeweils nur eine Stichprobe der jeweiligen Medien analysiert wurde. Selbstverständlich kann es Variationen zwischen unterschiedlichen Chargen und Herstellern der Reaktormedien geben. Dieser Artikel dient dazu aufzuzeigen, was durch die Medien an das Wasser abgegeben werden *kann*. Wir planen die Versuchsreihe zukünftig auszuweiten, mehr Medien zu untersuchen, und Euch über Resultate auf dem Laufenden zu halten.

    Hier gehts zu den Ergebnissen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Christoph