Fische für 200l

  • Es gibt von der Gattung Gobiodon weit mehr Arten als die gelbe Korallengrundel (auch wenn diese die am häufigsten angebotene ist). Hier sind alle sehr hübsch aber teilweise sehr verschieden in der Färbung. Du musst selbst entscheiden welche Art dir am besten gefällt.


    Ich selbst habe es bisher nur einmal erlebt, dass eine Gobiodon mehrere verschiedene SPS angefressen hat. Vermutlich was der Grundel langweilig und sie hat zum Zeitvertreib an den SPS geknabbert. Gestorben ist deshalb zwar keine Koralle, aber es war trotzdem nicht schön anzusehen. Vielleicht hatte das Tier aber auch einfach eine Verhaltensstörung oder es lag wirklich nur am fehlenden Partner.


    Was die Gobis betrifft habe ich aber zu wenig Erfahrung um das mit Sicherheit sagen zu können.




    LG

  • Hi,


    meine beiden Okinawagrundeln hatten eine recht kleine Himbeerkoralle, aber großen Schaden haben sie nie angerichtet. Wie Sonja sagte: Sie putzen nur ein paar Polypen ab, damit muss man halt leben können. Und das Verhalten der Grundeln war mir das sowieso allemal wert.


    Liebe Grüße

    Theodora

  • Faszinierend, dass einem immer noch eingeredet wird, dass ohne sogenanntes Lebendgestein nichts geht.....fehlt noch die Formel 1 kg Steine auf 10 Liter Wasser und vielleicht noch der gute Tip, büschelweise Caulerpa ins Becken zu schmeißen um die niederen Algen zu verdrängen.....

    Ach ja und bitte mindestens 8-9 Monate warten, bevor Steinkorallen oder Anemonen einsetzt.


    ...Ironie off....

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo!

    Danke, dann Erdreich mit vielleicht ein Paar zulegen, weil süß find ich die Kleinen schon! Mir würde auch gut ein Alpheus randalli mit einer stongobiops nematodes, oder Gräben die Korallen am Boden "zu"?

    Danke

    Lg

  • Faszinierend, dass einem immer noch eingeredet wird, dass ohne sogenanntes Lebendgestein nichts geht.....

    Ich denke, es geht darum, dass Zwergbarsche ein sehr strukturiertes Aquarium brauchen und dementsprechend viel (Lebend-)Gestein notwendig ist, um ihnen einen adäquaten Lebensraum zu bieten.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo!

    Danke, dann Erdreich mit vielleicht ein Paar zulegen, weil süß find ich die Kleinen schon! Mir würde auch gut ein Alpheus randalli mit einer stongobiops nematodes, oder Gräben die Korallen am Boden "zu"?

    Danke

    Lg

    Ich würde nähmlich gerne zoanthus sp. halten(nur eine Kolonie) und dafür dachte ich mir, dass ich sie auf einen extra kleinen stein im Sand gebe, das sie nicht das Substrat über"wuchern". Ich will selbstverständlich auch nicht das die Grundel(Beziehungsweise der Krebs) die Koralle dann zugräbt.

    LG

  • Na ja, je nach Lust, Laune und Umgebung können die mit der Zeit schon auch nette Maulwurfshaufen machen. Krustenanemonen direkt flach am Boden könnten schon eine Schippe abbekommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja, ich weis,.....

    Wollte zwischen durch mal kein meerwasseraquarium, weils halt doch teurer ist, aber die clownfische haben es mir angetan. Jetzt dachte ich mir ich mach nochmal nen neuen Theras auf