Nitritanstieg

  • Hallo Leute!

    Hab jetzt das 150Liter Becken schon über 3 Monate laufen und bis jetzt stimmten die Wasserwerte in der Einlaufphase immer als ich gemessen habe, heute morgens lag eine tote grüne Spinnenkrabbe, über die sich schon meine Netzreusenschnecke hermachte, im Becken herum, eine 2. lag am Rücken am Boden, als ich sie ansah bewegte sie aber noch ihre Scheren, sie wirkt wie etwas betäubt, ich hab sie jetzt drinnen gelassen um zu sehen ob sie es noch rafft, hab dann NH4 und NO2 gemessen und NO2 ist auf 0,1, ich habe gestern 2 Anfängerkorallen eigesetzt und vorgestern 2 Weißband Putzergarnelen, 2 Boxerkrabben und eine Kupferanemone und letztes Wochenende hab ich von der gesamten Rückwand die Algen heruntergekratzt (waren ziemlich viele) könnte es daher dadurch kommen? Dass die abgekratzten Algenrückstände noch nicht verarbeitet wurden? Oder kann es vom einsetzten der neuen Tiere kommen? Was sollte ich wurer Meinung nach tun?

    Ps: allen anderen Tieren geht es super, die Garnelen springen fröhlich herum, haben sogar meine Hand geputzt, die Kupferanemone wandert auch fröhlich gerum, die beiden anderen korallen sind komplett offen, die Boxerkrabben geht’s auch gut, woher kanns also liegen dass die Spinnenkrabben betäubt/tot sind?

    Danke im Vorraus

  • Hi,


    Ich denke nicht, dass der Tod der Spinnenkrabbe(n) direkt auf den Nirtritanstieg zurückzuführen ist. 0,1mg/l ist in einem Meerwasserbecken eigentlich ungefährlich, die Erklärung findest Du in anderen Beiträgen zum Thema. Wenn es den anderen Tieren gut geht wird es schwierig den Grund für das Krabbenproblem zu finden.

    Eventuelle hatten die Krabben Probleme sich zu häuten oder haben kein/ zu wenig passendes Grünfutter gefunden, denn die Krabben fressen nicht alle Algenarten. Oder das Einbringen der neuen Tiere hat dein Wasser etwas durcheinander gebracht. Manchmal reagieren diese Krabben wie Mimosen auf kleinste Veränderungen.


    Es kann aber auch sein, dass mit dem Becken gröber etwas nicht stimmt und die neuen Tiere noch keine Symptome zeigen, da diese noch zu kurz im Becken sind. Man kann auch nicht immer den Zustand der Korallen für die Beurteilung der Wasserqualität heranziehen. Viele "schlechte" Parameter wirken sich eher auf Korallen oder die Tiere aus, mache auf auf beides.


    Außer die messbaren Werte zu kontrollieren und die anderen Tiere zu beobachten wird dir derzeit nichts anderes übrig bleiben.


    LG


    Andreas

  • Hab gerade eine andere Spinnenkrabbe beobachtet, diese hat aber normales Verhalten, sie hat gefressen und ist umhergekrabbelt, die einsiedler die ich schon 2 Monate drin habe geht es gut, den pumpenden Xenien geht es auch soweit so gut, die habe ich auch schon länger drin, meine Turboschnecken flitzen auch herum und haben sogar Nachwuchs bekommen, mein Seeigel frisst sich auch von Stein zu Stein, also alle Tiere haben ihr normalverhalten, werde jetzt denke ich mal abwarten und nächstes Wochenende wieder messen und Bakterien (Starterbacs und Special Blend) zugeben. Hoffe das regelt sich wieder...

    Lg

  • Hi,


    an das habe ich auch gar nicht gedacht. Kann wirklich gut sein, dass es nur der alte Panzer, also die Häutungsreste sind. Sieht der ganzen Krabbe zum Verwechseln ähnlich. Kann man aber am Gewicht und den Augenhöhlen relativ leicht überprüfen. Bei Häutungsresten sind die Augenhöhlen immer leer und die Krabbe wirkt beim Anheben zu leicht.


    LG