Brauche dringend hilfe mit meiner macspect r420

  • Hallo,


    Mein Netzteil der Lampe wird immer sehr heiss und schaltet die Lampe alle halbe Stunde für fast eine Stunde ab!


    Auf Anfragen bei Maxspect hieß es nur ich solle die gesamte Lampe schicken, leider habe ich keine Ersatzlampe!


    Ich würde gerne wissen ob jemand eine Ersatzlampe für mich hätte oder eine Lösung für meine wüsste!


    Lg


    Diego

  • Hi,


    also ich hatte lange Zeit die R420R in allen erdenklichen Versionen in Betrieb und als Elektriker habe ich diese auch immer selbst repariert. Die Ersatzteile habe ich mir immer zuschicken lassen.

    Das Netzteil sollte im Normalfall nur handwarm oder maximal etwas mehr als handwarm werden. Wenn es deutlich wärmer wird (alles über 45 Grad am Außengehäuse), so ist entweder das Netzteil an sich defekt, oder die Lampe hat einen Defekt, welcher das Netzteil überlastet. Verbaut ist ein relativ günstiges Meanwell Netzteil mit regulierbarer Ausgangsspannung aber relativ schlechtem Wirkungsgrad.


    Ferndiagnosen sind leider nicht möglich. Welcher Version hast Du und wie alt ist diese?


    LG


    Andreas

  • Hallo, die Lampe ist nicht ganz 3 Jahre alt. Es ist die mit 320 Watt und 15000K!


    wie gesagt die Lampe selbst wird nicht mal Handwarm und die LED gehen alle wenn sie an ist. Jedoch der Netzteil wird so heiss das man es nicht mehr anfassen kann. Man hört auch wenn die Lampe ab und wieder an schaltet, eine Klickgeräusch aus dem Netzteil. Mir ist auch aufgefallen das der Lüfter dem im Netzteil verbaut ist nie läuft.

  • Hi,


    dann ist das Problem klar. Das Klicken ist das Relais, welches durch die Temperatursicherung im Netzteil ausgelöst wird und die Spannung trennt bis die Temperatur im Netzteil wieder unter einem bestimmten Wert abfällt. Die aktive Kühlung muss bei der 320W-Variante laufen! Das Problem ist also zu 100% ein defektes Netzteil bzw. ein defekter Lüfter im Netzteil. Somit weißt Du zumindest woran es liegt.


    LG


    Andreas