Neueinsteiger - was wächst da am Gestein?

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Diana und ich finde es toll das es dieses Forum gibt.

    Vor kurzem habe ich mich entschieden mir zusätzlich zu meinen Süßwasseraquarien auch ein kleines Salzwasserpfützchen anzuschaffen.

    Es ist ein 60 l Cube geworden der vor 2 Tagen mit Lebendgestein bestückt wurde. Vielleicht könnt ihr mir sagen was da auf dem Lebendgestein wächst?

    Ich denke das auf dem ersten Bild ist ein Röhrenwurm.

    Ich habe auch eine kleine Muschel (ca. 1,5 cm) auf den Steinen gefunden. Allerdings weiß ich nicht ob sie noch lebt. Sie ist geschlossen und seit heute mit einer weißen Schicht (sieht aus wie neue Wurzeln im Süßwasser) überzogen. Soll ich versuchen die Muschel von Stein zu entfernen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Diana

  • Hallo Diana,


    herzlich willkommen! Schön, dass Du hergefunden hast.

    Auf Bild 1 sieht man, wie Du ja schon selbst vermutet hast, einen Röhrenwurm. Und zwar einen Kalkröhrenwurm.


    Auf den anderen Bildern kann ich zu wenig erkennen.

    Wenn eine Muschel geschlossen ist, lebt sie noch. Bei toten klaffen die Schalen auseinander. Lass' Deine Muschel also ruhig im Aquarium. Gerade mit dem Lebendgestein mitgebrachte können im Aquarium erstaunlich lange (= viele Jahre) leben.


    Vergiss bitte nicht, weiterzuberichten.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,


    Bild 3 sieht nur aus wie das Kalkskelet einer toten LPS. Mehr kann ich da nicht erkennen.

    Bild 2 sieht wirklich wie ein Schwamm aus, hat dafür aber eine eher untypische Form. Allerdings können Schwämme auch die ungewöhnlichsten Formen haben.


    Egal was Du jetzt noch alles am Lebendgestein entdecken wirst, lass es erst einmal gedeihen und genieße diese Entdeckungen. Du bist jetzt in (meiner Meinung nach) einer der schönsten und interessantesten Phasen der Meerwasseraquaristik. Wenn Du was Neues entdeckt und Hilfe bei der Bestimmung brauchst, wird dir in diesem Forum immer geholfen. Es gibt hier sehr viele kompetente Leute mit sehr viel Erfahrung.


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    danke! Ich bin gespannt wie sich dieser Schwamm oder was auch immer (ist übrigens ca. 2 cm im Durchmesser) entwickelt.


    Aber ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade etwas in meiner Drahtalge gefunden, dass ich für eine Glasrose halte. Das ist mir erst jetzt, als ich mit der Taschenlampe hineingeleuchtet habe, aufgefallen. Leider ist es am Bild schlecht zu sehen. Es ist ca. 3 cm lang, hat eine längeren Stamm und dann viele schmale eher spitz zulaufende längliche Arme um ein Zentrum herum (ähnlich wie eine Blume). Diese bewegen sich von selber.

    Falls es eine Glasrose ist würde ich es herausnehmen - das sollte gehen da es in der Alge steckt.


    Danke und liebe Grüße

    Diana

  • Servus,
    ja das könnte eine Glasrose sein.
    Versuche den Bereich mal vorsichtig herauszunehmen und gib ihn in ein Glasgefäß.
    Am besten flach verteilen.
    Die Glasrose wird sich zusammenziehen, und ist dann nur mehr ein kleines braunes Knötchen, und somit schwer zu sehen.
    Aber wahrscheinlich macht sie nach einiger Zeit wieder auf.
    Dann kannst Du die restlichen Algenteile wieder reingeben, und entsorgst nur das auf dem die Anemone sitzt.
    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    Glasrosen gibt es in allen möglichen Farbvarianten und Endgrößen. Manche davon können optisch sogar recht schön aussehen. Das Problem ist aber die teilweise immense Vermehrung wenn ihr die Bedingungen zusagen. Da man vorher nie weiß wie schnell sie sich vermehren, würde ich sie aus Sicherheitsgründen immer entfernen, auch wenn sie teilweise hübsch sein können. Denn wenn sie einmal zur Plage werden, dann kann das so weit gehen, dass man das Becken komplett neu starten muss.


    LG