Mich hat es wieder gepackt :-)

  • Ein Hallo an alle Salzis... :thumbup::thumbup:


    Nach ca. 4 Jahren Abwesenheit in der Salzabteilung, habe ich mich diese Woche wieder entschieden ein Meerwasserbecken zu kaufen und dieses gerade bestellt.

    Das zweite Projekt ist nicht mehr so voluminös wie das erste. Was ich auch schreiben kann, dass sich aus meiner Sicht sehr viel an der Technik verändert hat und es sehr viele neue Anbieter hat =O.

    Aber hier einige Eckdaten meines neuen Becken:

    1.4 lang, 0.8 tief, 0.7 hoch. Drei Seiten aus Weissglas, der Ablaufschacht hinten rechts. Rückscheibe in schwarz.

    Möbel mit Technikbecken in Hochglanz weiss.

    Das Becken soll vorwiegend ein SPS und LPS Becken werden.


    Als Leuchte habe ich mich für 2 Kessil AP 700 entschieden. Die AMIS haben die AP 700, sowie die A360 X ausführlich getestet und sind begeistert.


    Für ein nochmaliges Closed- loop System, habe ich mich dagegen entschieden. Im Neuen Becken werde ich Strömungspumpen einhängen.

    Welche Strömungspumpen ich einbauen werde, ist für mich heute noch ein Rätsel. Auch kann ich heute noch nicht sagen, welche Rückförderpumpe

    ich erwerben werde.

    Sicher ist, dass ich ein Kalziumreaktor ins System einbauen werde. Auch hier kenne ich einige AMIS, welche nur noch so im Meerwasseraquarium fahren.

    Zusätzlich werde ich noch einige Spuris dazugeben.

    Als Riff-Aufbau werde ich die Real Reef Steine verwenden und luftig aufbauen.

    Auch werde ich das Ganze wieder an einen Aquariumcomputer anschliessen.


    Im Herbst soll es los gehen, dann werde ich wieder einige Photos posten.


    Aber gerne würde ich euch Forenmitglieder noch technische Themen fragen und bin dankbar für eure Feedbacks:


    1. Welchen Aquarium-Computer empfiehlt ihr? Neu wird ja alles über eine App im Smartphone überwacht... oder eben doch nicht so wichtig?

    Apex oder GHL oder Aquatronica?

    Was empfehlt ihr denn?


    2. Strömungspumpen welche nicht zu hören sind, aber von welchem Anbieter? Was empfiehlt ihr mir?

    Das gleiche für die Rückförderpumpe?


    3. Welchen Abschäumer würdet ihr wieder kaufen für ein AQ mit Technikbecken im Wohnzimmer?


    4. Kalziumreaktor, aber welchen? Was empfiehlt ihr mir ?


    Für Eure Feedbacks hier im Forum bedanke ich mich jetzt schon.


    Allen einen schönen, restlichen Mittwoch. ;)


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi Sean,


    Jaja, es lässt einen nicht los ;-))


    Zu Deinen Fragen:

    - Strömungspumpen haben wir alle von Tunze

    - Förderpumpe von Red Dragon (nichts zu hören, gute Leistung)


    Sonst haben wir ja eher wenig Technik, daher kann ich leider zu Aquariencomputern etc. nichts sagen.

    Kalkreaktor halte ich nicht unbedingt für nötig - wir verwenden seit Jahren Balling (da kann man auch die Spuris gleich mitdosieren).


    lg,

    Sonja

  • Hi Sonja

    Sorry war noch einige Tage abwesend.

    Danke für deine Antwort. Ich war die letzten Jahre abwesend in Amerika. Da spinnen alle für einen "Calcium- Reactor".

    Die Balling Methode meines Wissens kommt da weniger zum Einsatz.

    Auch bei den Lampen; entweder Eco Tech oder Kessil.

    Zu den Strömungspumpen werde ich 2 AI Nano 5 nehmen.

    Die Rückförderpumpe ist noch offen.

    Da hätte ich noch eine Frage; Was ist die Formel für den Wasserdurchlauf pro Stunde in Litern im Technikbecken? Bin mir nicht mehr sicher, denke 2 x den Beckeninhalt pro Stunde oder?


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi Reinhard


    Danke Dir, hatte da noch 2 Mal im Kopf.


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter