Erfahrungen folgende Strömungspume..

  • Hallo Zusammen


    Wie geschrieben, hat es mich wieder gepackt und ich werde im August ein neues Meerwasseraquarium einrichten.

    Seit einigen Wochen habe ich mich wieder in die Leidenschaft Meerwasseraquarium eingelesen. Auch was es alles auf dem Markt zu kaufen gibt. :O

    Auch seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Strömungspumpen und bin da auf zwei immer wieder dokumentiere Strömungspumpen gestossen:


    - Die Ecotech Marin ( MP 10, 40, 60) Strömungspumen, welche über ein separtes Teil über eine App gesteuert werden können.

    - Die AI Nano 5 Strömungspume, welche im amerikanischen Markt beliebt ist. Auch diese kann über eine App gesteuert werden.


    Ich werde im Herbst ein 900 Liter Becken fahren und kann mich nicht entscheiden, welche Strömungspume ich einsetzen möchte.

    An Korallen werde ich viele SPS und LPS einsetzen. Dabei möchte ich einige Stunden eine konstante, wechselhafte, turbulente Strömung im Becken haben.

    Ein Closed Loop System kommt bei mir nicht mehr in Frage, hatte im letzten Becken so ein System.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Strömungspumpen und seit ihr zufrieden damit?

    Welche würdet ihr wieder kaufen und welche nicht?


    Ich weis, Strömungspumen sind immer wieder ein Diskussionspunkt, mich interessiert aber diese Sparte da "Strömung" in den Becken sehr wichtig ist.


    Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich.


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo Sean,


    ich hab je eine MP10 in zwei Becken im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Eine Pumpe auf ca. 75% Leistung bringt das ganze 200l Becken ca. 2,5 cm zum schaukeln. Hat also ne ordentliche Leistung (obwohl es nur die 10er ist) und erreicht mit dem pulsierendem Modus das ganze Becken bis in jede Ecke. Im konstanten Betrieb ist die Strömung schön gleichmäßig und nicht punktuell (außer direkt vor der Pumpe). Ich hab keinerlei Probleme mit Schnecken, Kalkrotalgen oder ähnlichem. Auch wenn ich Sie nicht regelmäßig reinige, laufen sie ohne Probleme weiter. Jedoch mit steigendem Leistungverlust. Zu Bedienen ist der Kontroller auch ganz gut.


    Im Puls-Betrieb ist die Vortech ein wenig zu hören, im konstanten modus fast gar nicht. Wenn die Innenseite mit der Außenseite nicht gleich positioniert sind gibts auch etwas Lärm und Vibrationen. Bei mir passiert das aber nur, wenn ich beim hantieren selbst dran komme.


    Lediglich der Preis und die nicht einstellbare Stömungsrichtung sind kleine Nachteile. Stört bei manchen Becken aber auch nicht. Bei der Glasdicke muss man aufpassen, das die jeweilige Vortech dafür geeignet ist. Ich persönlich würde Sie wieder kaufen, würde mir aber auch die neue Maxspect Gyre 300er Serie ansehen.


    Schönen Abend,

    Markus

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Rückantwort.

    Momentan erkundige ich mich für die Maxspect Gyre 300er Serie.

    Es gibt ja die 330 sowie die 350er Serie.

    Auch vom Preis her sehr interessant. Weiter ist sie im "Dualpack" erhältlich, so dass eine gegenseitige Strömung erzeugt werden kann.

    Ich denke aber für meine Beckengrösse; 140x 80x 70 ( lxbxh) sollten 2 Gyre 330 genügen.

    Was ich aber nicht beurteilen kann ist die Lautstärke der neuen Serie. Die soll ja mega leise sein.

    Leider gibt es nicht so viele Erfahrungsberichte über die 300er Serie im Netz, werde mich aber weiter schlau machen über die Gyre.

    Auch kann die Gyre an der Rückscheibe befestigt werden, somit würde man die Kabel nicht sonderlich sehen und die Gyre bringt ja auch an der Rückscheibe eine breite Strömung des Wassers hin.

    Gruss

    Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo Sean,


    ich betreibe an einem 90x60x55-Becken seit 3 Jahren eine Maxspect Gyre XF-130 und eine Maxspect Gyre XF-230 im wechselseitigen Modus und bin damit sehr zufrieden. Leise, perfektes Strömungsbild. Da diese Pumpen sehr kräftig sind, laufen sie bei mir nur mit 10% - 20% der Leistung, ab 30% wirbelt bei mir Substrat herum.


    Grüße


    Roland

  • Hi Roland

    Danke für deine Rückantwort.

    Habe da einiges gehört, dass die Pumpen am Anfang super laufen und wenn du sie mal reinigst, dann werden sie laut.....

    Das mit dem Strömungsbild ist bei dieser Pumpe super, ja ist so.

    Ich habe mir am Wochenende die MPQ 40 angeschaut von Ecotech. Aber warum die so teuer sind, kann ich mir nicht beantworten.

    Andere Pumpen sind auch gut und sind nicht so extrem teuer...


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Habe die Pumpengeschichte nochmal studiert.

    Ich denke, dass ich 2 Stück Ecotech MPQ 40 er nehmen werde.

    Dazu noch das Batteriebackup, evt. dann noch den Reeflink.


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo,


    wenn du bei der Planung des Riffaufbaus darauf Rücksicht nimmst, dass die Strömungsrichtung von Ecotech nicht verstellt werden können, dann wirst du damit nichts falsch machen. Das Batteriebackup ist auf jeden Fall sehr interessant.


    Falls du dir den Apex Aquariumcomputer zulegen magst, kannst du dir auch das zugehörige VXM Modul kaufen. Damit kannst du die MP40's wie mit dem Reeflink steuern. Kostet etwa das Gleiche.


    LG

    Markus

  • Hi Markus


    Danke für den Imput.

    Das mit dem Apex ist so eine Geschichte für mich..

    Ich würde sofort einen kaufen, aber hier in Europa habe ich noch kein richtiger Support angetroffen. Und das Forum der Apex ist interessant, aber da musst du ein perfektes technisches Englisch verstehen und schreiben können...

    Also Apex finde ich genial, aber hier in Europa jemanden finden der auch Apex hat und es erklären könnte ?

    Da sage ich folgendes: ;(

    Ich bin nicht der Programmierer. Für einen IT-Mensch, kein Problem.

    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi


    Da hast du leider Recht. Das ist auch bei mir der einzige Grund, weshalb ich noch keinen habe.

    Was das Ding technisch so kann und tut ist toll, aber wenn man's nicht schafft, das System auch so einzurichten dann is das halt so ne Sache. Einen Europäischen Shop würde es ja zumindest geben.


    Sehr Schade finde ich es auch, dass es in Europa nicht die "neue" steuerbare Steckerleiste gibt, sondern nur die "normale, alte". Da muss man bei uns extra das 1Link Modul als Zubehör kaufen, dass man diese Art von Verkabelung verwenden kann.


    Programmierer bin ich auch keiner. Es gibt einige tolle Videos auf YouTube für das einstellen und so. Aber sobald etwas bisschen abweicht, muss man wieder in Foren oder Web danach suchen, meist in Englisch. Die grundlegenden Sachen schafft man aber auch so einzustellen.


    Eine Alternative wäre auch der GHL Computer. Davon hab ich mir die große 2er Maxi Dosierpumpe gekauft ohne Computer. Das alleine Funktioniert schon sehr gut.


    LG

    Markus