Kessil AP 700

  • Hallo Meerwasserfreunde


    Ich würde hier gerne etwas fragen in Bezug auf Wachstum von SPS sowie LPS Korallen mit LED`s, aber es geht mir nicht um PAR Werte etc.

    Früher hatte ich ein Meerwasserbecken und habe die AI Sol LED gehabt. Nun plane ich nach einigen Jahren ohne Meerwasser wieder ein Aquarium mit LED`s.

    Da ich das Aquarium im Wohnzimmer haben werde, möchte ich eine dezente Lampe haben.

    Ich habe mich richtig in den amerikanischen Foren durchgeschaut und da kommt immer wieder dieser Name "Kessil" mit den X 360 Tuna Blue sowie die AP 700.

    Da ich mein AQ mit SPS und LPS bestücken werde, suche ich eine LED- Lampe welche die Korallen im Becken mit genügend Licht versorgen so dass sie wachsen und gesund sind.

    (Für eine gesunde Koralle braucht es noch andere Werte).

    Kennt ihr die Kessil AP 700 oder die Kessil X 360 LED Lampe? Wenn ja, sind diese Lampen wirklich so gut und lassen die LED`s perfekt wachsen und schön aussehen?

    Habt ihr Erfahrung mit Kessil Lampen und würdet ihr diese wieder kaufen?

    Was mich aber wundernimmt: Welche LED`s habt ihr am leuchten und welche empfiehlt ihr mir für mein 140 cm x 80 cm x 70 cm Becken?


    Habt ihr schon etwas von der LED Lampe GNC - BlueRay 130Watt gehört? Wer kennt diese Lampe und kann ein wenig erzählen?

    Ist diese Lampe für SPS Korallen perfekt?


    Was für Meinungen habt ihr ?

    Könnt ihr mir eine gute LED Lampe empfehlen?


    Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt schon....


    Gruss

    Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi,


    also ich habe in den letzten Jahren viele Led-Lampen durch und meine Erfahrung ist gespalten. Ich könnte jetzt seitenweise was dazu schreiben, versuche es aber kurz zu machen.


    Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur 2 Lampen, welche das Spektrum und die Lichtmischung für nahezu jede Koralle ausreichend und komplett abdecken, ohne das man zusätzliche T5 nehmen sollte. Das ist zum einem die Philips CoralCare und zum anderen die neueste Orphek Atlantic. Natürlich funktionieren auch Lampen wie die Radion, Hydra, Maxspect usw, aber ich habe unter diesen Lampen (ohne T5 Zusatz) nicht ALLES an Korallen dauerhaft halten können. Auch die Kessil A360WE hatte ich jahrelang über einem Becken und war zufrieden damit, aber nicht jedes Koralle mochte das Licht.


    Als perfekte Beleuchtung gilt für mich immer noch die Kombo aus HQI/T5 in ausreichender Stärke, eine reine gute T5 Beleuchtung oder die Kombination aus Led/T5. Unter diesen Beleuchtungen wächst nahezu alles an Korallen, wenn die Lampen richtig dimensioniert sind. Natürlich haben diese wieder andere Nachteile, aber diese sind eh hinreichend bekannt. Plasma hat extremes Potential, aber die derzeit erhältlichen Leuchtmittel haben noch zu wenig Blauanteil und müssen mit Röhren kombiniert werden um ein halbwegs passendes Lichtbild zu erzeugen. Zudem sind diese Lampen optisch nicht sonderlich ansprechend.


    Zu deiner Frage wegen Kessil: Für mich zählen die Kessil-Lampen derzeit zu den besten Lampen am Markt was die optischen Eigenschaften bezüglich des Kringeleffektes und der Natürlichkeit betrifft. Nur Kessil schafft es derzeit auf eine so kleine Fläche so viel Emitter-Power unterzubringen ohne das die Helligkeit darunter massiv leidet (Konkurrenzprodukte sind deutlich dunkler!). Das erzeugt HQI-Kringel auf Led-Basis. Das kann in dieser Form keine andere Lampe. Kessil hat aber auch Schattenseiten. Zu einem erzeugt die punktuelle Lichtquelle sehr viel Eigenabschattung der Korallen bei nicht perfekt passendem Riffaufbau. Wenn die Tiere wachsen wird das allerdings (besonders bei empfindlichen Korallen) irgendwann IMMER zum Problem, dass lässt sich kaum verhindern. Weiters finde ich persönlich den Preis der Lampen für viel zu teuer, punkt. Rund 500€ pro 75W reale Led-Leistung ist eben nicht wirklich konkurrenzfähig, da bekommt man bei anderen Herstellern weitaus mehr fürs Geld und sogar inkl. Controller. Zudem war Kessil steuerungstechnisch (Dimmung ect.) immer etwas hinten nach, dass hat sich mit der Einführung der AP700 und jetzt der A360x endlich gebessert.


    Ich selbst werde jetzt ein Becken auf 2x A360x + Controller umstellen, allerdings mit zusätzlichen Led-Flächenbalken vorne und hinten. Darauf bin ich schon gespannt. Ich bin halt einer der wenigen, welche nicht ohne Kringeleffekt auskommen wollen, daher ist Kessil für mich der richtige Hersteller trotz der Nachteile. Die AP700 kommt für mich nicht mehr in Frage, da diese technisch nicht mehr ganz aktuell ist und die A360X modernere Emitter besitzt.


    Ich empfehle dir aber eine gute Hybridlampe, auch wenn diese nicht so minimalistisch wirkt wie mehrere Kessils. Aber viele Kessils sehen auch nicht gut aus, man bedenke nur mal die ganzen Kabelverbindungen.... Zudem wirst Du bei deinen Beckenmaßen schon 6-8 Stück A360x bzw. 3-4 AP700 brauchen....


    LG


    Andreas

  • Hi Andreas


    Danke für deine ausführliche Antwort! Da ich vor 28 Jahren mal Elektrotechnik studiert habe aber nicht mehr auf dem Gebiet arbeite, kann ich dir ganz genau folgen.

    Ich bin sehr überrascht, dass plötzlich die Händler den Preis der AP 700 sowie der X360 senken.

    Ehrlich, dies macht mich nachdenklich.

    Was mich bei der Hybridlampe nachdenklich macht, die T5 Röhren müssen immer nach ca 6 Monaten gewechselt werden. Und dann darfst du nicht alle auf einmal wechseln..

    Bei meinem Becken würde ich die A* 8x54 T5 mit LED`s nehmen.

    Aber auch ich stehe auf den Kringel- Effekt.

    Kessil, denke ich, hat jetzt mal einen Schritt vorwärts gemacht mit der App. Aber das die X360 nicht per App steuern lässt und dies als amerikanische Firma, verwundert mich schon.


    Die Firma Red Sea hat die neue LED 90W am Start.

    Nach meinen ersten Recherchen, ist diese LED analog aufgebaut wie die Kessil.

    Hast du diese auch schon mal begutachtet?

    Macht mir eigentlich einen guten Eindruck. Was der Vorteil bei diesen LED`s ist, sie haben einen "Hängerahmen" für ihre LED`s entwickelt.


    Noch etwas in eigener Sache:

    Was haltest du von der GNC Blue Ray 130W ?

    Das würde mich jetzt aber wundernehmen :-)


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi,


    also ich habe mir mal die Red Sea ReefLed 90 angesehen. Was mir hier absolut nicht gefällt sind die nur 10W an weißen Leds. Damit wird jedes Becken düster aussehen. Das ergibt umgerechnet maximal 1500 Lumen pro Lampe, denn mehr schaffen diese Lampen nicht. Das kann nur Kessil wegen der Kessil-Logic-Steuerung. Das Spektrum selbst sieht nicht so schlecht aus, lässt sich aber durch die nur 2 Kanäle nicht regeln. Für mich wäre diese Lampe nichts. Der Emitter sieht auch komplett anders aus als bei den Kessil.

    Für mich hat diese Lampe eine zu hohe Ähnlichkeit mit einer China-Lampe. Das erinnert mich stark an Aqua Medic mit ihrer Angel-Led 200, welche eigentlich nur eine umbenannte Kelo-Lampe ist.


    Die GNC Blue Ray 130 ist sicher nicht schlecht. Die Verarbeitung sieht gut aus und die Ausleuchtung ist vermutlich top. Was mir nicht gefällt ist, dass nur 3 Led-Emitter-Arten verbaut sind und die einzelnen Leds recht schwach sind. Somit gibt es keinen Kringeleffekt. Außerdem find ich den Preis mit 850€ für nur 130W zu teuer.


    Kessil hat die Preise sicherlich wegen dem Preisdruck durch die Konkurrenz gesenkt und nicht weil dir Produkte schlechter sind. Sie haben anscheinend eingesehen, dass die Preise zu hoch angesetzt waren.


    Eine ATI Hybrid mit 8x54W ist für dein Becken sicherlich nahezu perfekt. Die Ausleuchtung dürfte gut genug sein und einen Kringeleffekt hast Du damit auch noch. Und alle Röhren muss man nicht alle 6 Monate tauschen, dass betrifft meist nur die blauen, aktinischen und violetten Röhren. Alle anderen halten bis zu 12 Monate und manche sogar etwas länger.

    Wenn man diese Röhren etwas gedimmt betreibt, etwa bei 80% maximal im Neuzustand, dann kann man über den Einsatzzeitraum den Lichtstrom wieder etwas erhöhen, wenn er nachlässt. Dazu stellt man den Maximalwert der Dimmung dann von 80% etwas höher ein, bis der Lichtstrom wieder den Ausgangswert erreicht hat.

    Das macht man so lange bis die Röhren selbst bei 100% nicht mehr den Anfangslichtstrom erreichen und tauscht diese dann aus. Dann ist auch der Röhrenwechsel für die Korallen kein wirkliches Problem. Das kann man mit einem Luxmeter ganz gut managen, dass reicht dafür gut aus. Und da die verschiedenen Röhren unterschiedlich lange halten, tausch man sowieso nicht alle Röhren zur selben Zeit aus. Das mit den 80% ist nur ein Beispiel, dass sollte man ausprobieren (ist röhrenabhängig) was am meisten Sinn macht und wieviel Licht man benötigt. Wenn man nur mit 50% Licht auskommt, kann man dieses Spiel deutlich länger spielen bis ein Wechsel fällig ist. Schlecht ist das für den Geldbeutel, da man schlussendlich bei 100% Stromkosten nur mehr 50% an Lichtleistung bekommt. Zusätzlich verschiebt sich dann auch das Spektrum schon mehr als deutlich.



    LG


    Andreas

  • Hi Andreas

    Super erklärt, danke. Ja ja,das liebe Spektrum und die Lumen...

    Ich denke, habe mich entschieden.

    Ich werde die Kessil AP nehmen, da diese Lampe auch in den "Amis-Foren" gut abschneidet.

    Mit dieser Lampe werde ich sicherlich gut fahren.

    3 Stück davon und ca. bei 70% laufen lassen.


    Hätte gerne die X360 genommen, aber da müsste man ein Alu oder Blechgestell basteln und dies sieht für meinen Geschmack im Wohnzimmer nicht gerade elegant aus...

    Die AP lässt sich über die APP steuern, leider die X.. nicht.


    Gruss

    Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Servus,

    wir haben die 8x54 und 3x75 ATI Hybrid über unserem Schaubecken hängen und sind mit dem Licht sehr zufrieden. Getauscht wird T5 nur 1x jährlich (ja, könnte man öfter machen, aber wir haben über 30 Röhren zu tauschen....) das reicht auch und die kannst ruhig auf 1x wechseln.

    Auf Wunsch kann ich Dir ein Angebot über die ATI zukommen lassen

  • Hi Robert

    Danke für dein Imput.

    Ich habe mir jetzt zwei Orphek Atlantik gen. 2 reserviert.

    Ich hoffe, ich hatte da ein glückliches Händlein.


    Ps. hat de MpQ 40 Pumpen, wenn ja mache mir doch bitte per eine Offerte mit Battery Backup.

    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter