Glasrosenbekämpfung während der Einfahrphase

  • Hallo Leute!

    Ich bin Neueinsteiger in der Meeresaquaristik und hab da mal eine Frage bezüglich Glasrosenbekämpfung während der Einfahrphase.

    Mein 60l-Aquarium (mit 20l-Technikbecken) läuft jetzt eine Woche mit ca. 6kg Lebendgestein. Leider haben sich aus dem Gestein einige Glasrosen gebildet.

    Ich würde die Glasrosen gerne auf natürlichen Weg bekämpfen und nicht gleich mit der Chemiekeule und hätte da an die Garnele Lysamata kukenthali gedacht.

    Kann ich die Garnele gleich einsetzten, oder muss ich die Einfahrphase unbedingt abwarten?

    Was meint ihr?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Salzige Grüße

    Gregor

  • Hallo Gregor,


    Du kannst ruhig noch ein paar Wochen warten. Dann kannst Du Lysmata kuekenthali oder auch Lysmata wurdemanni oder Lysmata boggessi einsetzen. Für Dein Aquarium zwei bis drei Tiere.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold!

    Danke für deine rasche Antwort.

    Ich werde mich zurückhalten und noch ein paar Wochen zuwarten, obwohl ich schon ein wenig "Panik" habe, dass sich die Glasrosen zu stark vermehren und man sie nicht wieder los wird.

    Ich will ja mal schöne Korallen in meinem Aquarium und kein "Glasrosenbecken" haben. (Aber irgendwie ist es dann schon spannend)


    LG

    Gregor