Neueinsteiger Experten-Meinung gefragt

  • Hallo,


    ich habe nächste Jahr vor mir ein Meerwasser-Aquarium zuzulegen. Hatte einige Jahre lang ein Süßwasser-Aquarium und nun möchte ich auf Salzwasser umsteigen.


    Die Vorfreude ist groß und deshalb wird schon alles geplant.


    Da ich aber nicht falsch machen möchte dacht ich mir ich frage auch noch die Experten im Internet nach ihrer Meinung.


    Hier meine Aufstellung:

    Was sagt ihr dazu? Hättet ihr Änderungsvorschläge?


    Voraussichtlicher Besatz:

    2 Stück Trauerband-Anemonenfisch (Amphiprion percula)

    1 Stück (Paracanthurus hepatus) Paletten-Doktorfisch

    2 Stück Vielfarben-Zwergkaiserfisch (Centropyge multicolor) oder Flammenkaiser (Centropyge loricula)

    2 Stück Pfaffenhut-Seeigel (Tripneustes gratilla)

    5 Stück Lysmata debelius-Kardinalsgarnele oder Feuergarnele

    2 Stück (Cirrhitichthys falco) - Falks Korallenwächter


    Aquarium:

    EHEIM incpiria marine 330

    Inhalt 330 Liter

    Maße 100x140x60 cm


    Inclusive:

    LED-Beleuchtung – 3x powerLED+ hybrid; 1x powerLED+ actinic

    Förderpumpe inklusive EHEIM compactON 3000


    EHEIM skimmarine 300 (Abschäumer für Meerwasseraquarien bis 300 l) (179,55 €)

    EHEIM streamON+ 3500 - Das Plus an Leistung und Komfort (2x 49,95€)

    thermopreset 200 - Für Aquarien von 300-400 l (2x 25,95 € - einmal Reserve)

    Futterautomat EHEIM TWIN mit 2 getrennten Kammern (54,10 €)

    Selbstklebendes LCD-Thermometer für das Aquarium (Süß- und Meerwasser) (4,75€)

    Hydrometer zur Bestimmung des Salzgehaltes im Aquarienwasser (5,75€)

    EHEIM Pflanzenzange, 600 mm lang (14,95€)

    EHEIM Bodengrund-Reinigungsset (19,95€)

    EHEIM rapidCleaner - Scheibenreiniger, Länge: 58 cm (11,95€)

    Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line (ca. 130€)

    Red Sea Meerwasser Refraktometer (ca. 60€)

    Wassertests der Marke Nyos (jeweils 50 Tests) für:

    Phosphate (21,90€)

    Nitrate (21,90€)

    Calcium (17,90€)

    Magnesium (17,90)

    Carbonate (11,90€)


    JBL Silikat Test (19,19€)

    JBL NO2 Nitrit Test (13,76 €)

    Lebendgestein ca. 30 – 40 kg (ca 400 €)

    LIvesand (ca. 100€)

    Salz 7kg ( 30 €)

    Korallen- Riffmörtel (ca. 20€)

    Cool Breeze 6-fach Lüfterbatterie (ca. 50€)

    Springschutz für Fische (ca. 50€)

    Zeitschaltuhr

    Verteilersteckdose


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und Lg.

  • Hallo Abby,


    nur mal zum Besatz - da hast du mit 300 Liter zu wenig Platz.

    https://www.meerwasser-lexikon…Paracanthurus_hepatus.htm

    Auch bei den Kaiserfischen hätte ich Bauchweh, da sie eher etwas ruppiger unterwegs sind im Riff.


    Ist die Größe deines Beckens fix bzw hast du ein Budget, dass du einhalten möchtest?

    Aus welcher Gegend kommst du (zwecks Meerwasser Geschäfte in deiner Nähe)?


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    um das Budget geht es eigentlich weniger. Das AQ soll als Raumteilung dienen. Da wir eine Dachschräge auch noch haben, geht hier bei der Höhe noch bei der Länge nicht mehr viel. Ich habe schon gelesen das sich bei dem Doc Fisch die Meinungen Teilen. Welche Fische würden sonst noch dazu passen?

    Wir wohnen in Salzburg und haben uns bereits bei Zoo - Ratzesberger GmbH erkundigt. Wir wollen auch bald bei Aquaplanning4you vorbei schauen. Kennt ihr sonst noch tolle Zoofachhandel in der Nähe von SBG?


    Was sagst du zur Ausrüstung?


    Danke und Lg.

  • Hallo Abby,


    möchtest du auch Korallen halten oder ein reines Fischbecken? Wenn ja, welche?


    Bei den Fischen bin ich ähnlicher Meinung wie Dominik:

    Der Palettendoktor hat viel zu wenig Platz. Die beiden Zwergkaiser können gleich mal aggressiv werden und sind auch am Limit mit der Größe. Pfaffenhut Seeigel würde ich mir auch überlegen, da sie auch mal die Einrichtung spazieren tragen, relativ groß werden und alles an Algen/Belägen abfressen. Da hast du dann gleich mal dauerhaft kahle Steine. Die Korallenwächter können meines Wissens nach auch Garnelen fressen, also keine so gute Kombination.


    Zu Becken & Technik:

    Ich finde, das alles ist etwas an die Süßwasseraquaristik angelehnt und es gibt wahrscheinlich einige Hersteller, die für Meerwasser bessere/bewährtere Produkte liefern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Eheim Produkte generell nicht kenne und ich mir auch nicht die Mühe gemacht habe, alle aufgelisteten Dinge im Internet zu studieren. Manche Dinge davon würde ich sagen, sind auch nicht so gut für die Meerwasser Aquaristik geeignet.


    Ich würde dir empfehlen, dich in verschiedenen (!) Geschäften beraten zu lassen und mehrer Meinungen einzuholen. Je nach Budget und eigenen Vorlieben gibt es da sicher noch Verbesserungspotential bei der Technik, auch ohne wesentlich mehr Geld auszugeben. Es ist schwierig, hier zu jeden Produkte etwas zu schreiben und Empfehlungen abzugeben. Das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ist man bei einem persönlichen Gespräch in einem Geschäft sicher besser bedient und bekommt noch dazu viel mehr Infos.


    Du brauchst auf jeden Fall mehr Salz. Mit 7 kg kannst du nur das Halbe Becken aufsalzen.


    LG Markus

  • Bei der Technik dachte ich mir auch das gleiche wie Markus, wusste nur nicht wie ich es kommunizieren soll ^^ ich wusste auch nicht, dass Eheim so viel für Meerwasser anbietet. Aber grundsätzlich ist für einen Anfänger so ein Set sicher gut geeignet.


    Schau dir z.b. zum Vergleich auch die Sets von Aqua Medic oder Red Sea an. Du hast ja noch genügend Zeit, weil du früh anfängst dich zu informieren :thumbup:Und in verschiedenen Geschäften nachfragen und dich beraten lassen, da lernst du auch immer etwas, auch wenn du es schon gehört hast. Jeder macht bisschen etwas anders - da ist immer was neues für dich dabei.

    Die Beleuchtung ist ein ziemlich wichtiger und teurer Punkt im Gegensatz zum Süßwasser. Das was du rausgesucht hast, sagt mir gar nichts? Welche Marke?


    Du brauchst für den laufenden Betrieb auch noch Bakterien, auch für die Wasserwechsel verwenden viele von Microbe Lift ... mir fällt der Name gerade nicht ein...

    Und damit die Werte stabil bleiben, informiere dich mal über Oceamo. Hier gibt es auch viele verschiedene Anbieter, aber viele sind schon begeistert von Christoph. Er macht Laboranalysen und bietet alle wichtigen Zusätze einfach zu dosieren an.


    Wegen den Fischen - schau dir mal Lippfische an. Ich mag sie unheimlich weil die meisten sehr friedlich sind. Aber du brauchst unbedingt eine Abdeckung (Netz), weil sie gerne springen.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo,


    was den Besatz betrifft:


    Korallenwächter mit Garnele -> würde ich lassen - die Chance ist groß, dass er sich mal ein Häppchen gönnt

    Palettendoktor: der macht dich sobald er größer ist in 330 Liter unglücklich. Es ist ein sehr schneller Schwimmer und er wird dir extreme Unruhe ins Becken bringen. Davon abgesehen, dass er früher oder später zu groß ist.

    Zwergkaiser: ich würde ein Pärchen loriculus nehmen. Dass 300 Liter für die meisten Fische in Wirklichkeit nicht passen ist leider so... aber wenn schon ein Zwergkaiser dann würde ich diese nehmen

    Pfaffenhut: ja, sie tragen manches durchs Becken - allerdings hält sich (meiner Erfahrung nach) der Schaden in engsten Grenzen -> ich würde sie rein tun



    Technik:

    überlege dir, ob du EHEIM verwenden möchtest... ist aber eine rein persönliche Meinung. Wenn du fragst was man noch nehmen könnte: bei Strömung gibts für mich eigentlich nur Tunze - leise, sparsam beim Stromverbrauch und sie haben Power


    Abschäumer: investiere hier lieber in einen, der für mehr Liter ausgelegt ist als du netto hast. Und überlege dir hier vielleicht auch einen anderen Hersteller... ohne jetzt etwas schlecht machen zu wollen.


    Edit/Nachtrag:

    Grade gesehen, dass du eigene Zeilen für Calcium & Co hast. Lese dich hier mal in die div. Möglichkeiten ein, dein Aquarium mit diesen Salzen zu versorgen. Es gibt hier viele Möglichkeiten die sich einerseits in der Einfachkeit der Dosierung wie aber auch extrem im Preis unterscheiden. Von daher würde ich diesem Teil besondere Aufmerksamkeit schenken. Man kann hier extrem viel Geld versenken und trotzdem unglücklich werden :-)


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Ich kann dir nur zum Orangerücken-Zwergkaiser (Centropyge Acanthops) raten. Einen ruhigeren und fast immer riffsicheren Zwergkaiser wirst Du kaum finden. Zudem bleibt er recht klein (6-7cm) und kann meiner Meinung nach problemlos in 300 Litern gehalten werden. Sie sind auch recht robust.


    LG


    Andreas

  • 5 Stück Lysmata debelius-Kardinalsgarnele oder Feuergarnele


    Hallo Abby,

    mit fünf L. debelius wirst Du keine Freude haben. Die reduzieren sich in kurzer Zeit auf zwei Stück. Welche ist die "Feuergarnele"?

    Bei den Fischen hat man Dir schon gute Antworten gegeben. Schau Dir mal die Pseudochromis an. P. fridmani, P. springeri oder P. sankey wären als Paare gut geeignet. P. aldabraensis und P. flavivertix sind Krebsfresser. Wenn Du Garnelen und Einsiedlerkrebse pflegen möchtest, dann sind diese Arten ungeeignet.

    LG Helmut


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Vielen Antworten. Sind nun am Überlegen ob wir uns nicht ein 400 Liter Becken holen wollen. Sollte sich vom Platz auch noch ausgehen. Die Korallen habe ich noch nicht dazu geschrieben, da ich mich hier noch nicht auskenne. Das einzige was ich weiß ist, wenn ich die Clownfische haben will, mir Seeanemonen zulegen soll. Da diese in Symbiose zusammen leben?!


    Danke für den Tipp mit Corals und Reef. Werde hier mal vorbei schauen und mich beraten lassen. Ist ja auch noch nicht fix dass ich mir das so hole. Ich dachte mir nur EHEIM sei eine gute Marke und dann hol ich halt gleich alles oder das meiste davon. Ich werde auf jeden fall noch genügend Tipps und Ideen sammeln, damit ich ,wenn es dann so weit ist, gut aufgestellt bin.


    Habe auch viel gelesen das die AQ von Red Sea gut sind. Habt ihr hiermit Erfahrung?


    Vielen Dank und LG.

  • Es ist generell nicht ganz leicht mit dem auswählen der Technik, weil man ja viele Aspekt hat, die darauf einen Einfluss nehmen. Ich finde es toll, das du dir vorab Gedanken machst, dich informierst und in Ruhe planst. Ich denke, dass es einige Leute gibt die Dinge Zuhause haben, welche sie eigentlich nicht brauchen (inkl. mir :P)


    Wir haben zwei Becken von RedSea eines seit 4 Jahren, eines seit 3 jähren. Beide sind toll verarbeitet und wir sind sehr zufrieden damit. Eines der beiden Becken ist ein Reefer, das andere ein E-260 + Technikbecken-Upgrade. Aus unseren Erfahrungen die wir gemacht haben, kann ich aber kein Becken aus der S- oder E-Serie empfehlen. Das liegt aber nur an dem abgetrennten hinteren Bereich für die Technik. Der ist nicht so gut zugänglich, verdreckt schneller und ist verlorenenes Wasservolumen im Hauptbecken. Der Rest passt aber sehr gut.


    Schau dir mal Waterbox-Aquarien an. Mit solch einen liebäugle ich gerade. Die sind zwar einen tick teurer als Red-Sea, aber ich hab den Eindruck, dass sie etwas praktischer gebaut/ausgestattet sind. Die haben ebenfalls viele verschiedene Größen. Die Beschaffung dürfte aber in Österreich schwerer sein als bei RedSea.


    LG. Markus