Meerwasserpaludarium

  • Hallo!


    Ich hätte die Möglichkeit in meiner Verwandtschaft ein terrarium zu bekommen. Es ist so ein Standard terrarium mit den maßen 80 oder 60cm(weis ich nicht mehr genau) lang, 40 cm hoch und 30 cm tief. Ein terrarium einzurichten kommt für mich nicht in Frage, paludarium würde mich schon interessieren. Leider ist der "dichte" Bereich nur 7cm tief. Hat jemand eine Idee was man damit machen könnte? Ich hab schon ein meerwasseraquarium- vielleicht könnte man das paludarium damit verbinden?

    Schreibt einfach wenn ihr eine Idee habt!

    LG

  • Passt schon alleine vom Wasser/Land Verhältnis nicht als Paludarium, kann nur ein Murks werden....bei 7 cm Wasserstand, wie will’s da Technik installieren?

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hmmm, schwierig.

    Es gibt Krabben, die sich in Brackwasser pudelwohl fühlen, die müssen aber auch an Land was zum buddeln haben :/ Kleinere Arten sind z.B. Pseudosesarma moeshi. Sie benötigen mehr Wasser als Land.

    Nachteil: sie fressen hauptsächlich pflanzlich und das kann zu Ungunsten der Bepflanzung ausgehen.

    Ich halte Metasesarma aubryi, eine ähnliche Art, die aber mehr Landteil benötigt. Die hatten auch schon Orchideen zum Fressen gern ;)

    Wobei ein schöner Wasserteil mit Mangrovenwurzeln (eine lebende Mangrove ist für ein Terrarium normalerweise viel zu groß/hoch) und einen kleinen Eheim flat als Pumpe (die braucht minimal 4cm Wasserstand) ist schon was feines =)


    Ich halte noch kleine Vampirkrabben in einem 1m-Terrarium, alles begrünt, der absolute Urwald, mit Wurzeln, Wasserteil, Pümpchen, Orchideen, Ficus als Hintergrundbegrünung, das sieht schon sehr hübsch aus :]

  • Hi!

    Danke für die Antworten!

    Passt schon alleine vom Wasser/Land Verhältnis nicht als Paludarium, kann nur ein Murks werden....bei 7 cm Wasserstand, wie will’s da Technik installieren?

    Wie meinst du das, es passt nicht vom Wasser/Land Verhältnis?


    Könntest du mir mal ein Foto von deinem terrarium zeigen, Steffi?


    Man könnte ja den wasserteil erhöhen, indem man eine schmale Glas blate vorne dran klebt, oder?

    Lg

  • Das ist das Brackwasserterrarium. Unten 1:1 Kranenberger : Nordseewasser

    Der Kokoshumus hat sich damit vollgesaugt, was aber die Ordnungspolizei in Form von tropischen Springschwänzen null stört.

    Die Bepflanzung oben wird mit Süßwasser besprüht.


    Das ist jetzt für Metasesarma aubryi, bei denen beträgt Land:Wasser ca. 1:1, bei Pseudosesarma moeshi kann das ca. 1:3 betragen. Die Krabben klettern auch wie der Teufel, deswegen auch die struktierierten Kokosfasermatten.