Mangrovensetzling

  • Hi Christine,


    weil Mangroven in Biotopen mit stark schwankendem Wasserstand vorkommen nehm ich an, dass es kein Problem sein wird, wenn dein Setzling zunächst unter der Wasseroberfläche ist. Auf Dauer wird er es nicht mögen, es sind keine Wasserpflanzen.


    Mangroven sind zudem sehr lichtbedürftig, und bei geeigneten Bedingungen wachsen sie auch rasch. Eine zusätzliche starke Beleuchtung in entsprechendem Abstand zur Wasseroberfläche hält ich für unabdingbar.


    Liebe Grüße Linda

  • Servus,
    würde max 2/3 des Setzlings unter Wasser lassen. Wir haben unsere in Plastikschüsseln ( abgeschnittene 6l Kanister Trinkwasser aus Kroatien ) in einer Mischung aus Sand und TM Mud eingepflanzt.
    Den oberen Teil regelmäßig mit Süßwasser ( Osmose oder Regenwasser) einsprühen / nebeln.
    Wir machen das auch jetzt nach den ersten 3 Blattreihen...


    Und viel Geduld...

    Ja nicht bei den dunklen Hüllen auf den Blattspitzen nachhelfen, da brechen gleich die Triebe ab, selber passiert. Ist nach langer Zeit dann wieder weitergewachsen..


    Entsprechende Beleuchtung und dann natürlich auch reichlich Platz nach oben vorsehen...



    LG,


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    ich finde es phantastisch, denn ich kenne außer euch keine Hobbyaquarianer, die Seegras nicht nur halten, sondern sogar vermehren können. Irgendwann komme ich hinter euer Geheimnis 8).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Jaja, Wolfgang, das sagen alle :)

    Aber Hauptsache, ihr hab diesen schönen Erfolg mit den Seegräsern.


    Und mit den Mangroven. Da wenigstens kann ich auch mithalten. Die Bruguiera gymnorhiza hab ich schon 12 Jahre, die Rhizophora im Vordergrund ist ein Geschenk von Knut und ca. 5 Jahre alt.


    Stine: Was hast du denn auf längere Sicht vor mit deiner Mangrove?


    Liebe Grüße

    Linda

  • Vielleicht singt Sonja die Seegräser jeden Abend in den Schlaf?

    Das will ich erst gar nicht versuchen, da würd mir alles hin X/

    Liebe Grüße Linda