Juwelenfelshüpfer auf 150 Liter, ist das möglich?

  • Hallo Leute, habe ein kleines Algenproblem und suche noch nach einer Lösung, eine Lösung würde mir gefallen, jedoch bin ich sehr unschlüssig. Derzeitiger Besatz: 2 Mal Trimma rubromaculatum, 2 Ocellaris, 1 Gelbe Korallengrundel, 1 Rainfords Grundel & i Orangenrücken Zwergkaiser

    Ein Juwelenfelshüpfer würde mir noch gefallen einzusetzen, jedoch habe ich nur 150 Liter, hab zwar viel Lebendgestein (ca 20kg), Wasserwerte sind perfekt & Korallen wachsen und ein Vielschwimmer wäre er ja eigentlich nicht und Algen hätte er mehr als genug, jedoch bin ich wie gesagt noch unschlüssig da er doch 14 Centimeter hat und ich meine ww nicht kippen lassen will, was sagt ihr? ?

    Danke Lg

  • Hallo "Nuglas",


    irgendwie hatten wir dieses Thema am Samstag schon =). Salarias fasciatus scheint es Dir angetan zu haben. Und es ist gut, dass Du vorher hier fragst, bevor Du ihn Dir unüberlegt zulegst.


    Salarias fasciatus ist ein Aufwuchsfresser, der mit seinem dafür spezialisierten Maul kurze Algenteppiche abzupft, um einerseits die Algen, andererseits die in den Algen lebenden Kleinlebewesen zu fressen. Längere bis lange Algenfäden oder -büschel werden von ihm nicht gefressen.


    Bald schon gewöhnt sich dieser Schleimfisch, dass in einem Aquarium gefüttert wird. Und dann stürzt er sich wie wild auf das angebotene Futter, bis sein Bauch kugelrund ist. An diese Nahrung ist sein Magen-Darmtrakt jedoch nicht gewöhnt und kann sie nur schwer bis gar nicht verarbeiten. Daher sterben Juwelen-Felshüpfer oft und es gelingt nur schwer und selten, sie dauerhaft im Aquarium zu pflegen.


    Zudem passen sie in ein 150 Liter Aquarium wirklich nicht.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold!

    Vielen Dank für die detaillierte Antwort! :)

    Dann ist die Frage für mich auch geklärt und ich bleibe bei meinem jetzigen Fischbesatz. Ich werde dann auf Schnecken (und eventuell auch andere kleine Wirbellose) zurückgreifen.

    Vielen Dank!

    Lg