Verdunstungswasser dosieren - Schwimmerventil oder elektronisch?

  • Hallo zusammen,


    wie dosiert Ihr in Euren Aquarien das Verdunstungswasser nach? Ich benütze dazu seit fast 4 Jahren ein simples Schwimmerventil, welches ich ca. alle 2-3 Monate reinige, funktioniert eigentlich gut. Im Handel werden alle möglichen Nachfüllanlagen a la Tunze Osmolator angeboten, also Pumpe - Sensor - Mess-Regelkreis basierend. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen elektronischen Systemen?Rentiert sich die Anschaffung oder holt man sich damit eine störungsanfällige und wartungsintensive Komponente ins Aquarium?


    Herzliche Grüße


    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe aktuell die Nachfüllanlage von ATO im Einsatz. Diese arbeitet mit zwei Sensoren. Ein optischer Sensor erkennt den Wasserstand und sorgt mit einer kleinen 12 V Pumpe für den notwendigen Nachschub.


    Ein zweiter Sensor (ein Schwimmschalter) ist als Sicherheit verbaut. Sollte der erste Sensor ein Fehlsignal bekommen und auf Dauerbetrieb gehen wird dies durch einen anschlagenden Schwimmschalter beendet. Gleichzeitig wird man per akkustischem Warnsignal auf den hohen Wasserstand im Technikbecken aufmerksam gemacht.


    Funktioniert bei mir soweit ohne Probleme - ich führe aktuell pro Woche ca. 40 Liter Osmosewasser damit zu.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Roland


    für kleinere Becken gibts eine Mini Nachfüllanlage von Aqualight, die ist recht gut und preislich sehr günstig.


    LG Michael

    reefdreams.at GesbR

    Ing. Michael Günther Kraxner

    Geschäftsführer
    Roseggerring 3/2
    8054 Seiersberg – Pirka


    Mobil +43 (0)664 7969 624


    Öffnungszeiten:


    Di. 16:00 - 18:00 , Fr. 15:00 - 18:30 , Sa. 9:00 - 12:30


    Mo - Sa : nach Tel. Terminvereinbahrung Mobil +43 (0)664 7969 624

  • Hallo Roland,


    ich verwende seit ich das RedSea Aquarium habe die originale Nachfüllanlage mit Schwimmer. Den Schwimmer selbst hab ich in ca. 3,5 Jahren noch nicht gereinigt. Lediglich das nur 8l fassende Resovier ist etwas nervig da ich oft nachfüllen muss.


    LG Markus

  • Hallo,


    Also wenn du einen Schwimmer verwenden kannst ist es sich die beste Lösung. zusätzlich könntest du mit einer Zeitschaltuhr 2 Magnetventile damit beschäftigen die Osmoseanlage zu steuern.
    (ich nehme zur Sicherheit immer 2 Maagnetventile hintereinander wenn das ein Kunde wünscht.)


    lg

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Markus, ich habe auch ein RedSea Aquarium (Reefer 250), muss aber das Schwimmerventil ca. 1 mal pro Quartal reinigen, da es sonst verstopft. Merkwürdig, warum klappt es bei Dir so lange ohne Reinigung...


    Grüße


    Roland