Es wundert mich nicht mehr...

  • ...dass hier so gut wie nix mehr passiert.

    Hallo,

    ich habe mir jetzt mal einige Passagen der Tierschutzverordnung Österreichs angesehen. Da wurde mir klar, dass hier keiner mehr über seine Fische schreibt. Die winzigen Trimma, Priolepis, Eviota sollen in 300 Litern gepflegt werden. Da sieht man die ja nicht mehr. Wie ist das bei Euch eigentlich zu solch einem Schwachsinn gekommen? Hatten Aquarianer überhaupt ein Mitspracherecht, oder haben das die Tierschützer mit einigen Wissenschaftlern hingekungelt? Ihr seid echt nicht zu beneiden! Da ist man mal wieder froh ein Piefke zu sein!

    LG Helmut

  • Hi Helmut!

    Mir hat es einfach gereicht, verkaufe mein Zeug und habe nur mehr ein 125 l Becken nur mit Korallen, züchten tue ich auch nicht mehr. Das zu meinem Thema Gesetze.

    Lg Geri

  • Mein lieber Freund,


    Aquarianer*innen wurden in keiner Weise in die Erstellung der Tierhalteverordnung eingebunden. Anlässlich der Novelle bemühte sich der ÖVVÖ (Dachverband der österreichischen Aquarienvereine) darum, indem er mich bat, entsprechend fachlich korrekte Vorschläge auszuarbeiten, was ich gemeinsam mit Wolfgang und Sonja auch getan habe.

    Ich glaube nicht, dass sich das irgendjemand auch nur angesehen hat. Schade! Denn so stehen immer noch viele falsche Angaben in dem Gesetzesblatt.


    Alles Liebe


    Harold

  • Die Gesetzteslage betrifft aber nicht nur die Haltung. Es greift auch, wenn es um den Verkauf von Tiere geht.


    So ist es jetzt über die gängigen Online-Plattformen so gut wie nicht mehr möglich, Korallenableger zu verkaufen. Dies führt dazu, dass überschüssige Korallen die früher gegen ein Taschengeld oder sogar kostenlos an Hobbykollegen abgegeben wurden, am Kompost landen.


    Ich habe die letzten Monate versucht Ableger zu verschenken - man bekommt sie nicht mehr los.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Helmut,
    ja ein großer Teil des ehemaligen Geschehens hat sich verlagert...
    Die Leute schreiben jetzt in Facebook, und weil sie dort niemand an die ThVo erinnert,
    auch ohne Hemmungen...
    Da sieht man einiges was einem die Haare zu Berge stehen läßt....
    Aber auch das Niveau der Fragen und Beratungen ist dort, wie soll ich sagen,.....

    Ein weiteres Problem ist die Auslegung des Tierschutzes bezüglich öffentliche Vermarktung, die eigentlich nur Wirbeltiere betrifft, als Folge eines sehr kurzsichtigen Versuches den Welpenhandel zu unterbinden, und jetzt einen "Züchternachweis" im Web erforderlich macht.
    Facebook ist das egal, aber alle kleineren Seiten sind sehr vorsichtig geworden, weil sie als Rechteinhaber zum Handkuß kommen...

    Es lebe das Internet....
    Man darf wegen professioneller "Hundezüchter" in Osteuropa jetzt keinen Guppy oder Goldfisch mehr öffentlich anbieten...
    Wieviele Tiere da jetzt im Porzellanexpress landen, kannst Du Dir vorstellen.
    Aber da waren die Tierrechtler wieder mal besser vernetzt als wir, und haben die besseren Beziehungen zu den Gesetzesgebern...
    Es geht nicht um das Verhindern von Tierleid, sondern der Tierhaltung als Ganzes!
    Und das unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes, wo man sich von Tierhaltern auch noch dafür bezahlen / spenden läßt!

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo meine lieben österreichischen Freunde,

    das ist ja frustrierend! Ich erlebe gerade hier in der Nachbarschaft Proteste von Tierschützern gegen ein Institut für Tierversuche. Dort haben die Tierschützer einen "Maulwurf" eingeschleust und der hat entsetzliche Aufnahmen gemacht und an die Medien gegeben. Mittlerweile steht diese Einrichtung vor der Schließung und das kann ich nur befürworten. In diesem Fall bin ich auf Seiten der Tierschützer.

    Andererseits ist mein Fotogruppenleiter bei den Grünen und lehnt Tierhaltung kategorisch ab. Auch mein Aquarium hat ihm nicht gefallen, obwohl er nicht mal hineingeschaut hat. Das sind die Leute, die dann Gesetze auf den Weg bringen ohne die geringste Ahnung zu haben. Bei uns haben sie im Moment noch keine Chance, aber eben "im Moment"!

    Hi Wolfgang, ich weiß schon, warum ich nicht beim Fratzenbuch bin und mich überhaupt aus den "SOZIALEN" Medien raushalte. Was soll dort eigentlich sozial sein? Übrigens sind Fische Wirbeltiere! Und da gibt es eine Verordnung in Deutschland, nach der Wirbeltiere nur nach vorheriger Betäubung getötet werden dürfen. Für Fische gilt das aber wohl nicht. Allerdings spüren die ja keinen Schmerz!

    @Harold, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Aber wenn man gegen eine bestimmte Gruppe vorgehen will, dann fragt man die besser nicht.

    Ich kann Euren Frust verstehen und werde weiter über meine Aalgrundeln berichten, wenn es was zu berichten gibt. Interessant scheint das für Euch ja zu sein. Bei über 7.000 Klicks!

    Danke Euch allen für die Informationen! Und - Kopf hoch!

    Liebe Grüße!

    Helmut