Anfänger 250l Becken

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun schon einige Zeit hier bei euch am mitlesen bin möchte ich mich heute einmal vorstellen und habe natürlich als Anfängerin auch massenhaft Fragen:)

    Mein Name ist Barbara, ich bin 38 Jahre und wohne in Tribuswinkel.

    Ich beschäftige mich nun seit Anfang letzten Jahres mit der Meerwasseraquristik, seit 15.10.2019 ist es nun soweit das unser Becken befüllt ist und auch schon ein paar Bewohner eingezogen sind.

    Vorab einmal die Becken Beschreibung:

    250l Becken mit Technikbecken

    Abschäumer Bubble Magnus C3

    2 Tunze 6015 Strömungspumpen

    1 Jecod dcp 3000 Rückförderpumpe

    Eheim UV Klärer

    Tunze 3155 Osmolator

    75 W Eheim Heizstab

    Riff Aufbau ca. 20 kg Caribian Sea Life Rock

    Salz / Aquaforrest Seasalt


    Bewohner:

    2 Turboschnecken

    4 Einsiedlerkrebs ( 2 davon Blaubein)

    2 Weißbandputzer ( wobei eine seit kurzem nicht mehr auffindbar)

    2 Clowns

    2 Kugelfische (Pärchen?)

    1 Felsenschöhnheit

    1 Bicolor Zwergkaiser

    2 Goldkopf Grundeln

    1 Algenkrabbe

    1 Pilzleder

    1 Pumpende Xenia

    1 Milka

    1 Montiporaplatte

    1 Fungia

    Und noch ein paar wo mir gerade der Name fehlt.


    Zu meinem Problemen,

    Ich weiß zwar das Kieselalgen ganz normal sind in der Einfahrphase, aber mittlerweile überziehen diese alles!:(

    Habe mittlerweile mehrfach TW durchgeführt aber bekomme sie nicht in Griff.


    Meine aktuellen Wert gemessen mit JBL

    PO4 < 0,02

    NO3 1

    SiO2 < 0,1

    NH4 < 0,05

    NO2 0,4

    KH 8

    Mg 1140

    Ca 300


    Gege Test mit Tropic Marine


    PO4 < 0,03

    KH 9

    NO2 0,2

    NO3 5

    NH4 0,1


    Salifert


    Mg 1470

    Ca 490

    SiO2 0,03


    Temp. 25,6

    Ph 8,3

    Salinität 32 Promille / 1.024


    Fotos sind leider zu groß muss erst sehen wie ich die kleiner mach.


    Sorry das mein Text so lang geworden ist!


    Lg Babsi

  • Hallo Barbara!


    Hast Du Dein Nachfüllwasser schon einmal kontrolliert?

    Osmose und Silikatfilter sind sicher in Ordnung?


    Bist Du sicher das es nur Kieselalgen sind? Kieselagen stauben beim abbürsten und sind nicht schleimig.

    Ein Bild könnte Klarheit bringen.

    Wenn ja dann mach keine Wasserwechsel mehr. Du füttert die Algen nur damit.


    Dein Besatz ist für ein so frisches Becken schon sehr ambitioniert.

    Spez. die Goldkopfgruntel werden sehr groß und benötigen viel Futter.

    Kieselagen sollten die aber fressen.


    Schnecken und Einsiedler sind zu wenig.

  • Hallo Barbara,


    bei den Wasserwerten würde ich mir vor allem einmal den großen Unterschied zwischen den Ca und Mg Messungen genauer ansehen. Das hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit deiner Algenproblematik zu tun, wird aber früher oder später für die Milka bzw. Monti interessant.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo


    Stichwort: Kugelfisch


    Ich habe einen Verdacht, warum deine Garnele verschwunden ist ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo,


    Rückwand ist Polyurethan und laut Verkäufer 100% Meerwasser tauglich. Haben bis jetzt mit Leitungswasser gearbeitet und auch nicht wirklich Probleme damit, weil auch kein SiO2 im Leitungswasser messbar war. Ist jetzt einfach ein Versuch mit osmosewasser.

    Haben gestern noch sil-out2 und phos-out4 mitgenommen aktivkohle kommt auch wieder rein, hatten wir schon mal drin wegen Bakterienblüte.


    Lg Babsi

  • Hallo Barbara,


    mit Leitungswasser zu arbeiten würde ich auf keinen Fall riskieren. Eine Osmoseanlage kostet kein Vermögen und erspart dir auf Dauer Probleme. Bzw. ist das Osmosewasser beim Händler ja auch nicht gratis.


    Ausserdem würde ich eine Laboranalyse machen lassen. Die Werte der unterschiedlichen Tests die du oben angeführt hast gehen teilweise doch stark auseinander. Mit einer Analyse weißt du einmal wo du wirklich stehst und kennst dann die Abweichungen deiner Tests. Bzw. wird da auf eine sehr viel größere Anzahl an Werte getestet die man selber nicht erheben kann.


    Gerade bei der Verwendung von Leitungswasser kann sich hier viel unerwünschtes anreichern.


    Bzgl. der Algenbekämpfung selbst:

    lassen sie sich absaugen? Wenn ja, dann kannst du sie mit einem Schlauch absaugen. Lass den Schlauch im Technikbecken enden und filtere das Wasser bevor es im TB mündet mit Filterwatter. Ich nehme dafür zb. eine PET Flasche die ich unten aufschneide und mit Filterwatte fülle. Der Schlauch mündet da dann drinnen wie in einem Trichter. So bekommt man die Algen zu einem guten Großteil raus und verteilt sie nicht noch mehr im Becken.


    lg

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Rückwand ist Polyurethan und laut Verkäufer 100% Meerwasser tauglich. Haben bis jetzt mit Leitungswasser gearbeitet und auch nicht wirklich Probleme damit, weil auch kein SiO2 im Leitungswasser messbar war. Ist jetzt einfach ein Versuch mit osmosewasser.

    Haben gestern noch sil-out2 und phos-out4 mitgenommen aktivkohle kommt auch wieder rein, hatten wir schon mal drin wegen Bakterienblüte.

    Die Rückwand sieht ja furchbar aus. Kannst Du die rausnehmen und außerhalb des Becken reinigen?

    Leitungswasser kann in Wien in Stadtteilen die mit reinem Hochquellenwasser versorgt werden klappen. Bleibt aber immer ein Risiko. Die Wasserwerke verscheiden ja oft Wasser aus verschiedenen Quellen.


    Du hast laut Deinen Messungen kaum PO4 im Wasser. Vorsicht, auch SIlikatadsorber nehmen PO4 auf. Der Zusammenhang Aktivkohle und Bakterienblühte ist mir nicht klar?


    Bei Deinen Messungen ist sicher einiges falsch gelaufen. So verschieden zeigen die Tests nicht an.

    Ist auch ziemlich ein Aufwand so viele Test richtig und gewissenhaft durchzuführen. Da kann man leicht etwas in den Anweisungen überlesen.

  • Leider kann man die nicht rausnehmen ist verklebt mit Aquariumsilikon.

    Unser Leitungswasser ist aus der Tristingtalergegend und von den Werten her eigentlich sehr gut.

    Werd auf jeden Fall genau kontrollieren ob sich von den Werten was ändert mit Absorber.


    Hatten nach ca 1nem Monat eine massive Bakterienblüte im Becken und haben seitdem UV Klärer laufen und Aktivkohle war im Filterbeutel im Technikbecken.

    Hab heute wieder 50 g Aktivkohle rein gegeben.


    Getestet hab ich gestern ca 2,5 Stunden, Differenz kann ich mir nicht erklären einzig die Temperatur vielleicht zu gering?


    Lg Babsi

  • Mal abgesehen von den Korallen finde ich Deinen Händler echt scharf ...


    Nicht falsch verstehen, würde mich selber noch als halben Anfänger bezeichnen, aber ein derart giftiges Tier in ein Anfängerbecken zu setzen, das offensichtlich noch nichtmal stabil/sauber läuft finde ich sehr grenzwertig.

    a) Becken zu klein
    b) Da Du ihn nicht essen wirst, wird das Gift direkt wohl weniger eine Rolle spielen
    Wenn er aber aufgrund von Wasserproblemen, die Du aktuell ja offensichtlich hast, das Zeitliche segnet und Du ihn nicht sofort entfernen kannst weil z.B. nicht zuhause oder gesegneter Schlaf :D, hast Du eine super Giftbrühe in der alles andere auch binnen Stunden abstirbt

    Ich hätte selber gerne einen gehabt, aber das wars mir dann doch nicht wert.

    Ein Freund konnte sein 1600L Becken räumen weil so einer darin verendet ist und aufgrund von Abwesenheit 2 Tage nicht entfernt wurde.

    VG

    Martin

  • Hallo,


    Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tips!

    Nur mit Büchern kann man doch nicht alles lernen.

    Andreas_L

    Leider lassen sich die Algen nicht absaugen, haben heute beim WW einige abgebürstet soweit möglich, aber der tip mit Filterwatte und PET Flasche ist super, danke dafür.

    Das mit der Wasseranalyse ist auch ein toller Tip, hab ich auch schon überlegt.

    DaOarge

    Nachdem das Becken noch nicht so lange läuft und jetzt auch noch etwas problematisch möchte ich mir etwas Zeit lassen mit weiteren Korallen.

    Marty102

    Danke für die Info, werd nochmal mit meinem Händler reden. Nachdem wir nächstes Jahr mit unserem großen Beckenbau anfangen, sollte es kein Stress mit der Beckengrösse mehr sein, aber ich werde deine Bedenken auf jeden Fall hinterfragen. Danke!


    Lg Babsi

  • Hallo Barbara,
    Korallen machen weniger Probleme als Dein Tierbesatz!
    Das Becken läuft noch keine 2 Monate und vor allem nicht stabil.
    Daher ist die Besatzfolge nicht optimal.
    Und von der Eignung der Fische reden wir noch gar nicht...
    Bring die Fische zum Händler zurück und versuche erstmal das Becken zu stabilisieren.
    Du kannst nicht zuerst zu viele Produzenten ( Tiere ) einsetzen und dann sagen Du willst Dir mit den Verbrauchern ( Korallen ) Zeit lassen....
    Und wir hierwollen Dir nichts verkaufen sondern so beraten, das Du möglichst lange Freude an dem Hobby hast und es Deinen Tieren gut geht!

    LG,
    Wolfgang