Welche Korallen halten vielen Kupferanemonen stand?

  • Hallo,


    vor ca. 18 Monaten wanderten zwei hübsche organge Kupferanemonen mit Stein in mein Becken. Die beiden Tierchen hatten nur einen Durchmesser von ca. 5cm. Ja dann begann die Vermehrung...


    Heute habe ich 13 Stück im 260l Becken mit bis zu 20cm Durchmesser. Anfangs haben sich die Tiere nur geteilt - mittlerweile sieht man irgendwann ein nur Fingernagelstück großes oranges Fleckchen und dann wächst das Stück. Von den einstigen Korallen ist unter den Teppichen nicht viel geblieben. Eine Hydnopora hält sich auch bei beachtlichen 0,3mg PO4 neben 8 Fischen (4 kleinen Falschen Clownfische, 1 Segrasfeilenfisch, 1 Blaupunkt-Wächtergrundel, 1 Sechsstreifenlippfisch und ein Mandarinfischweibchen.), und einer kleine Plage von Scheibenanemonen und Krusten. Jetzt hätte ich gerne wieder ein paar robuste Korallen - nur welche halten stand?


    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich hatte auch über lange Zeit ein Becken wo die Kupferanemonen dominierten. Andere Korallen haben es in deren Nähe nicht ausgehalten - selbst die og. Euphyllia musste ich damals umsetzen.


    Jetzt halte ich auch eine Kupferanemone (für die Ocellaris) aber sobald sie sich teilt verkaufe ich eine. Und sie nennt einen Steinhaufen ihr eigen - der gehört ihr exklusiv :-)

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.